Problem mit Asrock SATA3 Card - wird nicht erkannt !

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
tywebb
Foren-Einsteiger

Problem mit Asrock SATA3 Card - wird nicht erkannt !

Beitrag von tywebb »

Meine Probleme mit der Asrock SATA3 Card:

Ich habe dieses Board hier: ASUS E35M1-M (das hat einen pcie 2.0 x16 und einen pcie 2.0 x1 Slot)
Und dann habe ich 2 von den Arock SATA3 Karten geholt.

Auf meinen Karten steht das folgende: SATA3 Card Rev. G/A 1.04 und noch ein Aufkleber auf dem Bios: SATA3 Card /9120 AHCI 1605-15A

Problem 1: Die Karte wird NICHT im pcie x16 Slot (der im x4 Modus läuft) erkannt !
Im pcie x1 Slot wird die Karte erkannt. Die andere habe ich dann gleich auch getestet, das gleiche Ergebnis !

Entweder der Slot ist defekt oder es gibt ein anderes Problem ? Leider habe ich keine weitere pcie Karte die ich einmal testen könnte. Oder gibt es da was im Bios umzustellen ? Ich konnte bisher nichts finden !

Problem 2: Ich nutze Windows Home Server 2011 (x64), vielleicht liegt es ja daran ?
Die Karte wird nur als "Standard-Zweikanal PCI-IDE-Controller (IDE ATA/ATAPI-Controller) mit Microsoft Treiber von 2006 erkannt.
Ich habe dann probiert die Treiber mit dem Steup zu installieren, ohne Erfolg. Dann wollte ich diese manuell aus dem Floppy Paket installieren. Weder die mini- noch die Storport Treiber konnte ich installieren, er hat da nichts gefunden und sagte meine Treiber wären aktuell. Richtig wäre wohl die Storport, oder ?

Muss mal schauen ob ich noch Win7 installieren kann um dem ganzen näher zu kommen. Liegts an der Karte oder WHS2011 ?

Eben habe ich noch mal die älteren treiber von der CD probiert, auch das half nichts :-(
Gruß
larry
Moderator

Re: Problem mit Asrock SATA3 Card - wird nicht erkannt !

Beitrag von larry »

Grundsätzlich liegt es weder an der Karte noch am WHS.
Auf meinem Backupsystem habe ich 2 Asrock Karten problemlos unter WHS 2011 am laufen.
Das ganze auf einem Gigabyte Board mit 780G Chipsatz.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
tywebb
Foren-Einsteiger

Beitrag von tywebb »

Danke für die schnelle Rückmeldung !

Habe den Controller unter Win7 installiert und dort wurde der Marvell Controller gefunden. Dann nochmal WHS2011 installiert und jetzt ist er da :-)
Habe ich irgendwas übersehen, da der "Standard-Zweikanal PCI-IDE-Controller" trotzdem noch da ist ?
Ich weiß nicht wo das Problem lag, aber jetzt geht zumindest das !

In welchen Slots stecken die beiden Asrock bei Dir ? x16, x4, x1 ? Eine Zusatzkonfig im Bios ist doch nicht nötig ?
Habe schon eine Anfrage bei Asus gemacht, vlt. hat das Board ja echt einen Schaden ;-)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Bei mir sind beide in x1-Slots. Ist halt ein ATX Board mit 3 x1-Slots, Im x16 Slot hatte ich die Karte bisher nicht.
Im Bios sind keine Einstellungen erforderlich.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
tywebb
Foren-Einsteiger

Beitrag von tywebb »

Wahrscheinlich ist der PCIe x16 Slot nicht kompatibel oder nur für Grafikkarten geeignet. Aber dann sollte man das ins Handbuch schreiben. Denn dort steht ja das der x16 im x4 Mode läuft und x4, x1 Kompatibel ist. Mal sehen was Asus schreibt.
tywebb
Foren-Einsteiger

Beitrag von tywebb »

Hallo !

Habe Antwort von Asus bekommen. Sie sagen ich solle das Board reklamieren da wahrscheinlich ein defekt des x16 Slots vorliegt. D.h. es sollte normalerweise in dem Slot funktionieren.
Gruß
tywebb
Foren-Einsteiger

Beitrag von tywebb »

Hallo

Ich habe ein neues Board bekommen, das Problem bestand aber weiterhin. Asus sagte mir noch das es keine Bios Einstellung sein kann. Ich habe dann doch rumprobiert und alle vorhandenen Bios Version aufgespielt. Da ich meine persönlichen Bios Einstellungen vorgenommen habe, bin ich es dann anders angegangen. Und siehe da, mit den standard Optionen ging es auf einmal.
Dann habe ich Schritt für Schritt meine Einstellungen vorgenommen und den Fehler gefunden !

Im Bios gibt es eine Einstellung für die Grafikkarte:
IGFX Video und PCIE Video
Da ich ja eine Interne habe, hatte ich auf IGFX gestellt, ist ja logisch. Allerdings wird dann der Slot 1 abgeschaltet :shock:
Wenn ich auf PCIE stelle erkennt er die SATA Karte ! Unglaublich aber wahr !
Gute Nacht :-)
Gruß
Antworten