WHS Aktivierung

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
balticsea
Foren-Mitglied

WHS Aktivierung

Beitrag von balticsea »

Hallo zusammen
Ich habe z.Z. folgendes Problem.
Ich habe meinen WHS installiert und aktiviert. Alles lief klasse und ohne Probleme.
Nun sagt mir der WHS, wenn ich mich auf den Desktop einloggen will, das mein Produkt nicht aktiviert ist und ich dieses nun machen kann.
Wenn ich es nun aktivieren will, kommt die Meldung das mein Produkt schon aktiviert wurde.
Hat jemand das gleiche Problem, Anregungen, Vorschläge?
Martin
Moderator

Re: WHS Aktivierung

Beitrag von Martin »

Im US-Forum hatte jemand das gleiche Problem, das der WHS bereits aktiviert war und nochmals aktivert werden wollte.

Nach einem Reboot musste er den WHS aktivieren und dann hat es auch geklappt.
Also probiers mal so.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
balticsea
Foren-Mitglied

Beitrag von balticsea »

Hab ich ebenfalls schon probiert. Funktioniert nicht.
Bouncy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bouncy »

also da es in diesem fall rechtlich in ordnung wäre, würde ich hier einfach die aktivierung per antiwpa2 "erzwingen". bevor du stunden deines lebens mit der suche nach einem bugfix verschwendest kannst du auch gleich zu diesem workaround greifen...
balticsea
Foren-Mitglied

Beitrag von balticsea »

Funktioniert ebenfalls nicht. Auch "fta....."(zensiert) hat nicht funktioniert.
balticsea
Foren-Mitglied

Beitrag von balticsea »

Das Problem bei AntiWPA ist, das ich ja nicht mehr auf den Desktop zugreifen kann.
tigger30926
Foren-Einsteiger

Beitrag von tigger30926 »

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Doch fehlen mir die passenden Werzeuge dazu.

Wie finde ich die hier beschriebenen Werzeuge im Netz?
Markus
Foren-Einsteiger

Beitrag von Markus »

Hallo,

ich hab seit heute dasselbe Problem. Ich soll beim einloggen Windows neu aktivieren und wenn das Aktivierungsfenster aufgeht, steht da mein WHS wäre schon aktiviert. Ich kann nur "OK" klicken und werde dann ausgeloggt und beim nächsten Einloggen geht das Spiel von Vorne los. Ich kann nichts mehr machen! Ich komme nicht auf den Desktop, kann nicht Abgesichert starten und die Console will auch nicht mehr.

Hat das Problem schon irgendwer gelöst? Ich hab keine Lust schon wieder neuzuinstallieren.
Was nützt mir ein WHS mit Backupfunktion wenn ich alles nach einem Monat wieder überspielen muss?
balticsea
Foren-Mitglied

Beitrag von balticsea »

Ich habe das Problem mit 2 Patches umgangen. Einer für die Aktivierung und einer für die Updates.
Ich werde die hier aber natürlich nicht posten, da ich mir nicht sicher bin in was für einer "Grauzone" ich mich befinde.
Das hat ohne Probleme funktioniert.
Mittlerweile bekomme ich aber mein WHS nicht mal mehr installiert ohne den bekannten "Setup wird bereits ausgeführt" Fehler.
Man muss im Endeffekt verbotene Tools benutzen um sein rechtmässig erworbenes Produkt zu benutzen. Grottenschlecht und nicht nachvollziehbar.
Dementsprechend kurz war auch die Betatestphase.
Markus
Foren-Einsteiger

Beitrag von Markus »

Danke balticsea

ich hab mir beinahe sowas gedacht. Ich glaube ich weiß auch was du für ein Patch meinst. Das ist hier hin und wieder schon mal erwähnt worden. Nur selbst wenn ich mir das Patch besorge, steht immernoch die Frage wie ich das installieren soll, wenn ich mich nicht mehr anmelden kann, nicht am Server, nicht im Abgesichterten Modus und auch nicht per remote. Langsam stinkt mir das. Dauernd muss ich wegen irgendwas neu installieren und häufig ist das Setup nicht mal fähig einfach nur die Systemplatte neu zu installieren sondern, will alle Festplatten löschen.

Ich gebe dir Recht, das sieht alles sehr unausgereift aus, dafür dass es ja nur eine Erweiterung zu einem seit 5 Jahren existierenden Betriebsystem ist.
balticsea
Foren-Mitglied

Beitrag von balticsea »

Was heisst Du kannst Dich nicht mehr anmelden?
Geht nichts mehr? Wie weit kommst Du denn?
Markus
Foren-Einsteiger

Beitrag von Markus »

Habe ich doch oben schon beschrieben. wenn ich mich einloggen will bekomme ich nur die Meldung dass ich das Windows aktivieren muss, ja nein, abbrechen. Wenn ich auf ja klicke geht das Aktivierungsfenster auf wo drin steht, dass mein windows schon aktiviert ist, stimmt ja auch und mir bleibt nur auf OK zu klicken. und dann meldet er mich wieder ab und ich stehe wieder am Anmeldebildschirm, wo alles wieder von vorne losgeht. Klicke ich auf nein, lande ich sofort wieder bei der anmeldung und abbrechen führt zum runterfahren des rechners. Im abgesicherten Modus kann ich mich gleich gar nicht anmelden und in der homeserver Konsole oder einer remoteverbindung passiert dasselbe wie beim anmelden am Bildschirm. Ganz so als wäre windows eben länger als 30 Tage nicht aktiviert worden... nur dass es aktiviert ist und sich weigert es nochmal zu machen. Die Netzwerkfreigaben gehen noch, aber die Domain wird schon nicht mehr aktualisiert.

und das alles von heute auf morgen, ohne vorwarnung und ohne dass ich das aktivieren vergessen hätte.
balticsea
Foren-Mitglied

Beitrag von balticsea »

Genau wie bei mir. Da hilft wohl nur eune Reinstallation.
Ich weiss nicht wie weit man kommen würde über F8 mit der Eingabeaufforderung um dann manuell den Patch manuell zu installieren.
Normalerweise sollte sich der WHS aber ohne Datenverlust der Shared Folders trotzdem installieren lassen.
Auf jeden Fall solltest Du nach der nächsten Installation mal ein Image von der Systempatition machen falls das wieder passiert.
Santa
Foren-Mitglied

Beitrag von Santa »

Hallo, habe ich soeben installiert ->
Update für Windows Home Server (KB946146)
Letztes Veröffentlichungsdatum: 25.3.2008
Downloadgröße: 524 KB
Installieren Sie dieses Update, um ein Problem zu beheben, bei dem Benutzer durch einen nicht vorgesehenen Ablaufhinweis aufgefordert werden, Windows Home Server zu aktivieren. Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten. Dieses Softwareupdate kann in der Systemsteuerung unter "Software" deinstalliert werden.
Gruß
Klaus
WHS-V1: N36L 2GB RAM / Sys: 1xWD500GB Dat: 4xWD2002FYPS
WHS-2011: N36L 8GB RAM / Sys: 1xSG250GB Dat: 4xWD10EADS
N36L jeweils mit Remotecard und angepasstem AHCI-Bios
PCMichi
Foren-Mitglied

Beitrag von PCMichi »

Hallo,

seit heute kommt der Hinweis, dass ich den WHS in 3 Tagen aktivieren sollte,

wenn ich die Home Server Console öffnete, dann kam der Hinweis, dass ich die Hardware erheblich geändert hätte, habe ich aber nicht.

Nur vor ein paar Monaten (ich glaube 6 Monate) habe ich die CPU ausgetauscht, sonnst nichts. Dieses Update habe ich auch schon installiert, half nichts. Neugestartet, dann kam WHS in 0 Tagen aktivieren. Dann habe ich halt mal auf "Jetzt aktivieren" geklickt, und auf Internet aktivieren, dann hat er gesagt, "Die Kopie von Windows wurde erfolgreich aktiviert", obwohl ich diese schon einmal aktiviert hatte.

Also diese Aktivierung ist schon was komisches!?

mfg PCMichi
Meine WHS:

CPU: Intel Pentium E5700 (2x 3,0 GHz)
RAM: 4 GB DDR2-800
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
HDD: 1x 160 GB (ExcelStor Technology J8160 -- IDE-System-HDD)
1x 1 TB (SATA WDC WD10EARS-00MVWB0 (gejumpert))
1x 1 TB (SATA Samsung HD103UJ)
1x 1 TB (SATA Samsung HD103SJ)
Netzwerkkarte:
1x HP NC7170 (Intel 82546EB) (2x 1000 MBit/s) läuft im Port-Trunk, 2 GBit/s
Antworten