vorab, ich habe gefühlt alle Posts hier aus dem Forum und diversen anderen Stellen im Internet zum Thema Festplatten entfernen durchgelesen und ausprobiert.
Bisher ist alles fehl geschlagen, daher hier ein Hilferuf.
Ich habe seit ca. 2,5 Jahren eine Acer H340 mit folgenden Platten.
2x 750 GB Seagate (System + Daten, waren beim Kauf drinnen)
1x 500 GB Samsung (Daten)
1x 2 TB Samsung (Serversicherung)
Ordnerduplizierung ist für einige Shares (die wichtigsten) aktiviert.
Nun hab ich seit einer Woche mi der 2ten Seagate (Datenplatte) massiv Probleme. Die WHS-Konsole selbst sagt zwar "fehlerfrei" über das AddIn "WHS Smart" bekomme ich jedoch einen kritischen Fehler bei der Platte angezeigt.
Soweit kein Problem dachte ich mir, die Datenmenge ist überschaubar und gesichert.
Also Platte "einfach" über die Konsole entfernen und eine neue Platte einbauen...
Soweit mein Gedanke...
Leider klappt genau das nicht.
Der erste versuch bleibt bei ca. 10% stehen und verändert sich auch nach 24Std+ nicht.
Also Server heruntergefahren, Platte aus dem Slot raus, Server gestartet und die fehlende Platte versucht zu entfernen. Selber Effekt!
Zu guter Letzt habe ich jetzt noch die Platte per RDP in der Geräteverwaltung deaktiviert und anschließend rebootet. Die Platte wird in der Serverspeicheransicht korrekt als "fehlt" erkannt; der Versuch die Platte dann zu entfernen läuft relativ zügig bis ca. 90% und dann ist aber auch hier wieder Ende

Ich bin für jeden Tip dankbar, da mich das Thema jetzt seit knapp einer Woche beschäftigt und langsam wäre es schön wenn das Gerät wieder laufen würde.
Wie gesagt, die Daten sind per Sicherung auf der 2 TB Platte vollständig da (die habe ich vor den ganzen Versuchen nochmal durchgeführt), Datenverlust sollte somit also keiner auftreten.
Bleibt mir wirklich nur die Neuinstallation des Servers?
Wenn ja, dann gleich ohne diese fehlerhafte Platte?
Während der Neuinstallation die Sicherungsplatte (2 TB) entfernen, oder?
Nachtrag:
Die Symptome (lila blinkende LED, Meldungen im Eventlog, etc.) sind identisch wie in diesem Thread: viewtopic.php?f=9&t=17523
Viele Grüße und frohe Ostern