eigentlich wollte ich eine 750GB-HDD als Sicherungsplatte für den Server und die Clients nutzen. Nur wenn ich die HDD als Sicherungsplatte für den Server anwähle, ist sie für anderes nicht mehr erreichbar. Darum hatte ich die HDD in zwei Partitionen geteilt, die eine wollte ich für den Server, die andere für die Clients zum Sichern nehmen. Wollte..... Geht aber nicht, denn wenn ich die eine Part als Serversicherungsplatte anwähle, reißt WHS sich die ganze Platte unter den Nagel und kassiert die zweite Partition mit ein.
Gibt es da eine andere Lösung, um die Clients und den Server auf einer physischen Platte sichern zu können?
geht nicht. Das Server-BackUp-LW kann ich zwar verkleinern, aber auch nicht so, wie ich es will. Obwohl von der 750'er Platte erst ~23GB für Serversicherungen benutzt werden, kann ich sie nicht weiter als 450GB verkleinern. Dann nehme ich den "Rest", lege ein neues LW an. Wenn ich jetzt im Dashboard nachsehe, stehen wie in der Übung zu oberst beide Partitionen unter Serversicherungsplatte.
Das Verkleinern der Partition musst du durchführen, bevor du eine Serversicherung durchführt. Du kannst ja die Serversicherung konfigurieren ohne gleich eine Sicherung zu starten.
Die 2. Partition erscheint nicht mehr als Serversicherungsplatte, sobald eine Freigabe darauf angelegt hast, bzw. die Clientsicherungen darauf verschoben hast.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
leider kann der Server auf der derart geteilten Platte keine Sicherung anlegen. Obwohl die Clients richtig gesichert werden, bricht die Server-Sicherung immer ab. Gibt es irgendwo ein Log, in dem ich nachsehen kann, aus welchem Grund die Sicherung abbricht?
Am Server über RDP anmelden und dann auf den Start/Windows Button unten links und "Ereignisanzeige" als Suchbegriff eingeben.
Mit ist aber gerade in deinem Screenshot aufgefallen, dass du das Laufwerk M sichern willst. Das sieht nach DriveBender Pool aus. Die Driveextender Addins unterstützen keine Schattenkopien und können deshalb auch nicht mit der Serversicherung gesichert werden.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jetzt spielt die Sicherung! Auf dem Volume M: sind die "Volume Systeme Information" zur Sicherung markiert gewesen. Das muß aber eine Vorbelegung gewesen sein, denn ich wollte von M: nix sichern mit der Serversicherung.