Verschieben von Ordnern - Datei in Benutzung

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Requiem
Foren-Mitglied

Verschieben von Ordnern - Datei in Benutzung

Beitrag von Requiem »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem beim Verschieben von Ordnern auf meinem WHS 2011.
Jedes mal, wenn ich von einem Client aus einen Ordner verschieben möchte (zB. von Freigabe/Ordner1 nach Freigabe/Ordner2/Ordner1) meckert Windows, dass es den Ordner nicht verschieben könne, weil ein Objekt darin in Benutzung sei. Dabei ist garantiert keine Datei in dem Ordner geöffnet. Quelle und Ziel befinden sich innerhalb derselben Freigabe.

Wenn ich jetzt allerdings zB einen neuen Ordner im Zielbereich anlege und alle Dateien aus dem zu verschiebenden Ordner kopiere, dann geht das problemlos. Ich kann auch via RDP auf den Server gehen und die Ordner dort direkt verschieben, ohne dass es zu Problemen kommt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Kennt jemand Abhilfe?
larry
Moderator

Re: Verschieben von Ordnern - Datei in Benutzung

Beitrag von larry »

Sind das jeweils neue Dateien? Dann können diese evtl. durch den Indexierungsdienst in Gebrauch sein. Evtl. werden auch Vorschaubilder erstellt. In der FAQ ist eine Anleitung enthalten, wie man die Vorschauerstellung (Thunbs.db) bei Win7 abstellen kann.
Hast du ein Driveextender Addin (Zusammenfassung von mehreren Platten) in Gebrauch.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Requiem
Foren-Mitglied

Beitrag von Requiem »

Hallo,

thumbs.db habe ich schon des längeren deaktiviert auf den betreffenden Clients (übrigens alles Win7 x64, Home Premium und Pro-Versionen).
Die Dateien können neu oder alt sein. Die Dateien einzeln oder in der Summe lassen sich auch verschieben, nur der Ordner mit den Dateien nicht (von den Clients aus, per RDP am Server direkt wie gesagt kein Problem).

ja, ich nutze DriveBender in der aktuellen Version, für die betreffenden Ordner besteht File Duplication. Das passiert aber auch, wenn die Task List von DB leer ist.
Ansonsten an Addons nur LightsOut installiert.
Requiem
Foren-Mitglied

Beitrag von Requiem »

Keiner eine Idee?
Xandrian
Foren-Mitglied

Beitrag von Xandrian »

Nein nicht wirklich. ;-) Aber ich hatte das auch schon zwei oder drei mal. DB oder dergleichen habe ich nicht im Einsatz. Direkt am Server konnte ich ohne Probleme verschieben. Auch eine Sperre habe ich in den "Geöffneten Dateien" am Server nicht gesehen. Komische Geschichte aber da es nicht öfters aufgetreten ist, bin ich der Sache nicht näher auf den Grund gegangen.

cu tb.
Verwendete Technik:
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
Cinema: Toshiba XV 635 37" - Onkyo RX-SR607 - Bose Acoustimass 6
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
Netzwerk: AVM Fritz!Box 7390 - Trendnet TEG-S80G
Antworten