LaCie 5Big Office WHS 2011

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
internetdienst
Foren-Mitglied

LaCie 5Big Office WHS 2011

Beitrag von internetdienst »

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, auch wenn ich mir keinen Home Server selber zusammenstellen möchte. Mein "Objekt der Begierde" ist der LaCie 5Big Office mit WHS 2011. http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10579

Was ich mich allerdings frage ist, ob ich die Möglichkeit habe, beliebe Festplatten dort zusätzlich einzubauen, oder ob LaCie dies unterbindet und verlangt, dass man deren eigene Festplatten kauft, um seinen Server zu erweitern. Ich hatte vor einiger Zeit schon ein LaCie 2Big NAS und bei diesem Gerät war es nicht möglich, die Werksfestplatten gegen neue auszutauschen, da sie von LaCie auf bestimmte Weise formatiert wurden. Hier war man gezwungen die teuren LaCie erweiterungs Festplatten zu kaufen.

Nun bin ich auch leider nicht ganz Vertraut damit, wie es bei WHS 2011 mit RAID funktioniert. Der LaCie 5Big bietet wohl die Möglichkeit ein RAID 5 zu erstellen. Heisst das, das alle 5 Platten, die ich in den 5Big einbauen würde Teil des RAID sind, oder muss die Systemplatte separat sein damit das System funktioniert?

Wie sicher kann man ein RAID 5 einstufen? Würdet ihr beim LaCie 5Big anders vorgehen (RAID 0 oder 1)? Kennt jemand zufällig die Geschwindigkeit der Datenübertragung des LaCie 5Big im Netzwerk? Habe schon gegooglet aber leider keine ausführlichen Tests gefunden indem Bezug auf die Schreibrate genommen wird.

Vielen Dank!
1x HP x510 Data Vault
4x WD20EADS = 8TB
locke703
WHS-Experte

Re: LaCie 5Big Office WHS 2011

Beitrag von locke703 »

Hi,
schicke Wahl
so auf die Schnelle habe ich zum Gerät die Installationsanleitung
http://manuals.lacie.com/en/manuals/tb/ ... ard-drives
und die Kompatibilitätsliste
http://www.lacie.com/us/support/faq/faq.htm?faqid=10793
gefunden

der WHS2011 verwendet zudem das NTFS Dateisystem
einziger Stolperstein könnte noch die Erkennung der HDDs sein - hierzu gibts aber die Anleitung

sehe da keine Probleme

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
Nachtrag:
zur Geschwindigkeit sollte sich ein "Atom-System" mit 1,6GHz auf Augenhöhe mit einem Acer befinden - mit einem RAID5 sicherlich darunter
und ein Eigenbau ist für 600€ mit 2TB locker machbar 8-)
warum :?:
die Frage nach der Geschwindigkeit ruft nach einem Intel-SandyBridge - Vorschläge hats ja genug im Forum

und - Gebetsmühle an - RAID ersetzt kein Backup :!: 8-)

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011

internetdienst
Foren-Mitglied

Beitrag von internetdienst »

locke703 hat geschrieben:Hi,
Nachtrag:
zur Geschwindigkeit sollte sich ein "Atom-System" mit 1,6GHz auf Augenhöhe mit einem Acer befinden - mit einem RAID5 sicherlich darunter
und ein Eigenbau ist für 600€ mit 2TB locker machbar 8-)
warum :?:
die Frage nach der Geschwindigkeit ruft nach einem Intel-SandyBridge - Vorschläge hats ja genug im Forum

und - Gebetsmühle an - RAID ersetzt kein Backup :!: 8-)

Gruß Armin

Danke für deine Hilfe :)
Natürlich ist mir bewusst, dass zur Sicherheit immer ein BackUp gehört und das habe ich auch mit einer externen Festplatte vor. Aber unter WHS v1 gab es ja den DriveExtender der die Daten dupliziert hat und somit wenigstens für etwas Sicherheit sorgte, sollte das System einmal neu aufgesetzt werden müssen.

Daher frage ich mich, wie es bei Raid 5 aussieht, vokalem wenn man alle 5 Festplatten des LaCie 5Big im RAID Verbund hat und darauf auch das Betriebssystem installiert werden kann.

Grüße
David
1x HP x510 Data Vault
4x WD20EADS = 8TB
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
nunja - die Diskussion um DriveExtender oder Raid ist hier im Forum immer wieder präsent
interessant wäre wie hier LaChi die Datenverteilung handhabt - mit einer HDD sicherlich nur WHS-Standard
mit mehreren Festplatten müsste mal jemand mit diesem Gerät was sagen
und sonst gibts auch AddIns die die DriveExtender Funktionen nachstellen - siehe Forum

halte mich da aber mangels eines Raid raus
komme selber mit der manuellen Verteilung der Daten auf unterschiedliche HDDs aus -> keine Freigabe/Share ist größer als 2TB
-> keep it simple 8-)

daher die Frage nach der Datenmenge die gespeichert wird?
daraus ergeben sich dann eventuell andere Empfehlungen

auf dem WHSv1 läuft die Duplizierung gegen einen HDD Ausfall - klappt auch prima
auf dem WHS2011 nutze ich die automatische Sicherung und Kopien der Daten auf externe Platten im Wochenwechsel
zusätzlich werden die WHSv1-Daten mit dem WHS2011 syncronisiert - allerdings bewusst manuell

einen Festplattenausfall sehe ich da recht gelassen und genieße die "nur funktionierenden" Systeme
keine Probleme mit Treibern oder RaidRebuild nach Standby

Gruß Armin

asterixxer
Foren-Mitglied

Beitrag von asterixxer »

Also fuer den Preis wuerde ich mir ein N40L holen. Ist vielleicht nicht ganz so schick, dafuer hat die CPU etwas mehr Bumms als der Atom.
Ausserdem gibts die Kisten auch mit 4GB RAM, was denk ich zu empfehlen ist, sobald man das Ding fuer etwas mehr als reine Datenschleuder verwenden will.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
jsysde

Beitrag von jsysde »

Eine ATOM-CPU hat imho nicht genügend "Bums", um einen WHS2011 zu betreiben. Klar, für ein besseres NAS ausreichend, aber Transkodierung für ein ordentliches Streamen kannste damit knicken. Auch das Verwalten großer Musik-/Film-Bibliotheken macht damit irgendwann keinen Spass, insbesondere weil nur 2GB RAM verbaut sind. Der WHS2011 ist ein 64Bit-System, das "frisst" die 2GB schon allein dafür, dass es nur angeschaltet ist.

Ich habe meinen WHS2011 von 4GB auf 8GB aufgerüstet, weil selbst mit 4GB die Performance nicht so prickelnd war.

*Just my 5 Cent*

Cheers,
jsysde
Antworten