Hallo Leute,
habe mir vor ein paar Tagen meinen Llano-Traum-HTPC auf Basis des Asus F1A75-M PRO gegönnt.
Nach Aufspielen aller Windows- und Treiber-Updates (64 Bit, alles aktuell aus dem Internet) sowie Installation des WHS-Connectors Funktion und Stand-by gecheckt – alles i.O.
Am nächsten morgen: Stand-by-Zombie! Rechner ließ sich nicht aus dem Stand-by wecken, auch Reset ohne Funktion. Neustart erst nach Stromunterbrechung wieder möglich …
Erfolglose Maßnahmen:
- Asus kontaktiert: Keine derartigen Probleme bekannt
- Netzteil getauscht: keine Änderung
- System komplett neu aufgesetzt, gleiches Fehlerbild: Funktion einwandfrei, aber am nächsten Tag: Zombie!
Idee:
- Über Nacht wurde „automatisch“ Lights-out installiert – also Lights-out über Systemsteuerung wieder de-installiert … und siehe da: Rechner und Stand-by funktionieren sowohl automatisch wie manuell wieder einwandfrei!
Was jetzt?
- Alle Treiber für Mainboard (Asus) und Grafik (AMD) und TV-Karte (DD) sind aktuell aus dem Internet – weitere HW ist nicht verbaut
- Alle Win64-Updates sind installiert
- Auf Lights-out verzichten? Niemals! Die Kombination aus HTPC / WHS und Lights-out ist einfach zu genial!
Also, wer weiß Rat und kann helfen?
Danke,
Ghoose
Kein Wake-up aus Stand-by mit Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Martin
- Moderator
Re: Kein Wake-up aus Stand-by mit Lights-Out
Hm, da ist mir erst mal der Zusammenhang unklar. Der Zustand Zombie deutet i.d.R. auf ein Treiberproblem hin, da Lights-Out aber keine Kerneltreiber installiert hat es selbst gar nicht die Möglichkeit das System zu beschädigen.
Versuch mal anhand der Logs und des Ereignisprotokolls herauszufinden wann dieser Zustand eintritt. Macht dein WHS Nachts ein Backup? Passiert es davor, während oder dahinter? Wie ist der Lights-Out Client konfiguriert?
Gruß
Martin
Versuch mal anhand der Logs und des Ereignisprotokolls herauszufinden wann dieser Zustand eintritt. Macht dein WHS Nachts ein Backup? Passiert es davor, während oder dahinter? Wie ist der Lights-Out Client konfiguriert?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
ich habe die letzten Tage noch etwas rumprobiert und konnte den Fehler inzwischen auf den Netzwerk-Treiber i.V.m. der Connector-Software des WHS eingrenzen:
- Rechner läuft einwandfrei (inklusive Stand-by und aufwecken, auch über Nacht) bis ich die Verbindung mit dem WHS herstelle … dann kommt es wiederholt und unregelmäßig zum beschriebenen „Zombie“-Effekt (Aufwecken erst nach Netztrennung wieder möglich) - auch schon vor der Installation von Lights-Out!
- Der Fehler ist auch nach mehrmaliger Neuinstallation reproduzierbar (Win32 und Win64)
- Bei einer alternativen Verwendung meiner alten D-Link PCI LAN-Karte tritt der Fehler hingegen nicht auf.
Soweit – so gut: Wirklich befriedigend ist das Ganze bei einem neuen, aktuellen „Marken-System“ mit frisch aufgesetztem OS natürlich nicht! Zudem wundert es mich, dass ich nach meinen Recherchen bisher mutmaßlich der Einzige bin, der in dieser „gängigen“ Konfiguration diese Probleme hat …
Vielleicht hat hier im Forum noch jemand einen Tipp?!
Danke,
Ghoosexy
ich habe die letzten Tage noch etwas rumprobiert und konnte den Fehler inzwischen auf den Netzwerk-Treiber i.V.m. der Connector-Software des WHS eingrenzen:
- Rechner läuft einwandfrei (inklusive Stand-by und aufwecken, auch über Nacht) bis ich die Verbindung mit dem WHS herstelle … dann kommt es wiederholt und unregelmäßig zum beschriebenen „Zombie“-Effekt (Aufwecken erst nach Netztrennung wieder möglich) - auch schon vor der Installation von Lights-Out!
- Der Fehler ist auch nach mehrmaliger Neuinstallation reproduzierbar (Win32 und Win64)
- Bei einer alternativen Verwendung meiner alten D-Link PCI LAN-Karte tritt der Fehler hingegen nicht auf.
Soweit – so gut: Wirklich befriedigend ist das Ganze bei einem neuen, aktuellen „Marken-System“ mit frisch aufgesetztem OS natürlich nicht! Zudem wundert es mich, dass ich nach meinen Recherchen bisher mutmaßlich der Einzige bin, der in dieser „gängigen“ Konfiguration diese Probleme hat …
Vielleicht hat hier im Forum noch jemand einen Tipp?!
Danke,
Ghoosexy
-
- Foren-Mitglied
Hallo Ghoosexy,
vielleicht könntest du schreiben, was du für eine NIC verwendest und auch welchen Treiber. Meine Glaskugel sagt mir zwar die OnBoard (Realtek 8111E) aber die ist heute wieder etwas angelaufen. Auch welchen Treiber du installiert hast ist relevant. Den Windows Treiber, den von der (veralteten) Asus CD oder einen neuen von der Asus Webseite oder vielleicht direkt einen von Realtek direkt.
Auch die von dir getroffenen Einstellungen bei der NIC in Bezug auf Energiesparen können relevant sein.
cu tb.
vielleicht könntest du schreiben, was du für eine NIC verwendest und auch welchen Treiber. Meine Glaskugel sagt mir zwar die OnBoard (Realtek 8111E) aber die ist heute wieder etwas angelaufen. Auch welchen Treiber du installiert hast ist relevant. Den Windows Treiber, den von der (veralteten) Asus CD oder einen neuen von der Asus Webseite oder vielleicht direkt einen von Realtek direkt.
Auch die von dir getroffenen Einstellungen bei der NIC in Bezug auf Energiesparen können relevant sein.
cu tb.
Verwendete Technik:
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
Cinema: Toshiba XV 635 37" - Onkyo RX-SR607 - Bose Acoustimass 6
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
Netzwerk: AVM Fritz!Box 7390 - Trendnet TEG-S80G
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
Cinema: Toshiba XV 635 37" - Onkyo RX-SR607 - Bose Acoustimass 6
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
Netzwerk: AVM Fritz!Box 7390 - Trendnet TEG-S80G
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·