Moin ...
lange habe ich den WHS noch nicht ... aber 'nen dicken Hals für zwei...
Ich habe den Server in einer Grundversion aufgespielt und eine Serversicherung auf eine 160'er Platte gemacht. Die Sicherung hatte einen Umfang von knapp 20GB. Damit sollte also genug Platz sein, um meine nun kommenden Experimente mit ensprechenden Sicherungen aufzunehmen.
Meine Experimente liefen in die Richtung Sharepoint und hmailserver. Die Spielerei ist nun abgeschlossen und sollte langsam in den produktiven Betrieb überführt werden. Also den WHS vom Stick gebootet, die Grundsicherung ausgewählt und den Server zurückgespielt ... das war zumindest mein Plan.
Für die Serverrücksicherung wurde mir aber nur die aktuelle Sicherung angeboten ... von heute ... keine weitere Sicherung auswählbar ... so ein Sch...
Kann mir jemand mal den Sinn von soviel Blödsinn erklären? Was bringen mir die ganzen Sicherungen, wenn mir plötzlich nur noch eine Sicherung eines inkonsistenten Systems zur Verfügung steht???
Na ja ... jetzt geht es um Schadensbegrenzung. Ich muß den Server komplett neu aufsetzen. Was muß ich dazu tun?
- Muß das 'xxx.homeserver.com'-Zertifikat gesichert werden, oder kann ich es nach der Neuinstallation mit gleichem Namen wiederherstellen?
- Was ist mit den Serverfreigaben? Die liegen auf zwei weiteren Platten verteilt. Ich denke für die Installation müssen die erst einmal raus aus dem Server, oder?
- Habe ich etwas vergessen ???
Gruß
Ulf
Sch.... Serversicherung
-
- Foren-Mitglied
Sch.... Serversicherung
Mein Server: Intel DB65AL / Celeron G540 / 8GB / Digital Devices Cine CT
-
- Foren-Mitglied
Re: Sch.... Serversicherung
Hallo,
nach der ersten Katastrophe nun die nächste ... ich habe die Live-ID verschlammt.
Da ich ja noch die Sicherung des Servers habe ... kann man die Remoteverbindung zu MS aus den Informationen, die auf dem Server gespeichert sind (z.B. aus Registry) extrahieren um sie in die Neuinstalltion zu übernehmen ??
Gruß
Ulf
nach der ersten Katastrophe nun die nächste ... ich habe die Live-ID verschlammt.
Da ich ja noch die Sicherung des Servers habe ... kann man die Remoteverbindung zu MS aus den Informationen, die auf dem Server gespeichert sind (z.B. aus Registry) extrahieren um sie in die Neuinstalltion zu übernehmen ??
Gruß
Ulf
- OlafE
- Moderator
Moin,
die Serversicherung überschreibt die vorhergehenden Versionen eigentlich nur, wenn auf dem Sicherungsmedium zu wenig freier Speicherplatz verbleibt.
Die Live ID findest Du in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Server\Domain Manager\ActiveConfiguration.
Viele Grüße
Olaf
die Serversicherung überschreibt die vorhergehenden Versionen eigentlich nur, wenn auf dem Sicherungsmedium zu wenig freier Speicherplatz verbleibt.
Die Live ID findest Du in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Server\Domain Manager\ActiveConfiguration.
Viele Grüße
Olaf
-
- Foren-Mitglied
Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die LIVE-ID habe ich jetzt nach ca. 4 Stunden Ausprobieren herausgefunden (leider vor Lesen Deiner Antwort). Da ich eine alternative E-Mailadresse angegeben habe, konnte beim Suchen immer auf 'Passwort zurücksetzen' und (wenn die LIVE-ID bereits belegt war) an der angezeigten E-Mailadresse erkennen, dass es mein Konto war. Die Daten habe ich jetzt (wiederfindbar) abgelegt
Zur Serversicherung: Deine Antwort ist nachvollziehbar ... trifft aber in meinem Fall nicht zu, da die 160'er ja unmöglich voll gewesen sein kann. Ich ziehe mir jetzt nach Fertigstellung der Grundkonfiguration mit TrueImage ein Image des Homeserver, welches dann auf einer externen Festplatte weit weg vom Homeserver gelagert wird.
Gruß
Ulf
vielen Dank für Deine Antwort.
Die LIVE-ID habe ich jetzt nach ca. 4 Stunden Ausprobieren herausgefunden (leider vor Lesen Deiner Antwort). Da ich eine alternative E-Mailadresse angegeben habe, konnte beim Suchen immer auf 'Passwort zurücksetzen' und (wenn die LIVE-ID bereits belegt war) an der angezeigten E-Mailadresse erkennen, dass es mein Konto war. Die Daten habe ich jetzt (wiederfindbar) abgelegt

Zur Serversicherung: Deine Antwort ist nachvollziehbar ... trifft aber in meinem Fall nicht zu, da die 160'er ja unmöglich voll gewesen sein kann. Ich ziehe mir jetzt nach Fertigstellung der Grundkonfiguration mit TrueImage ein Image des Homeserver, welches dann auf einer externen Festplatte weit weg vom Homeserver gelagert wird.
Gruß
Ulf
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·