Hallo
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit einem WHS Server.
Ist kein komplett gekaufter sondern ein Bastelobjekt.
Grundzutaten:
Dual Xeon 2,8 GHz 2-core Mainboard
16 HDD von 500 Gb bis 1,5 Tb Ca. 15 Tb
Chenbro rm41416b Gehäuse
Wasserkühlung
1 Overload LTO3 Powerloader
So nun meine Frage,
wie bekomme ich das Bandlaufwerk vernünftig eingebunden
Hat da einer ein Tipp oder so was schon mal versucht
WHS Backup mit einem Bandlaufwerk
-
- Foren-Einsteiger
Re: WHS Backup mit einem Bandlaufwerk
Ohne 3rd Party Software gar nicht, Windows unterstützt seit Windows 2008 nativ keine Bandlaufwerk mehr.oldlolipop hat geschrieben:[...]wie bekomme ich das Bandlaufwerk vernünftig eingebunden
Hat da einer ein Tipp oder so was schon mal versucht
Cheers,
jsysde
- larry
- Moderator
Und die "3rd Party Software" muss mit dem Driveextender zurecht kommen. Teilweise werden hier nur die Dateiverknüpfungen und nicht die Daten gesichert.
Gruß
Larry
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
hallo,
Das heißt also in Klartext:
Sets einen eigenständigen Backup Server auf der dann die freigegebenen Verzeichnisse auf das Bandlaufwerk überträgt.
Ist auch keine wirklich gute Lösung
Das heißt also in Klartext:
Sets einen eigenständigen Backup Server auf der dann die freigegebenen Verzeichnisse auf das Bandlaufwerk überträgt.
Ist auch keine wirklich gute Lösung
Nein. Bandlaufwerke gehören seit Jahren ins technische Museum.
Den WHS sicherst du am besten auf eine USB-Platte oder per iSCSI auf ein entsprechendes NAS. Oder mittels CloudBackup.
Cheers,
jsysde
Den WHS sicherst du am besten auf eine USB-Platte oder per iSCSI auf ein entsprechendes NAS. Oder mittels CloudBackup.
Cheers,
jsysde
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
Danke erst mal für die Antworten, wie ich schon sagte das ist ein Bastelobjekt, also nicht als Geschäftlich anzusehen.
Die wirklich wichtigen Daten habe ich extern auf zwei identischen Festplatten.
Es befinden sich aber so ca. 6 Tb Daten auf dem Server die ich doch noch behalten will.
Und das über NAS oder mittels Cloud Backup sehe ich anders.
Habe ja gerade deswegen mit WHS angefangen, weil die ganzen NAS-Geräte, sind nun 5 Stück im Haus verteilt mir nicht mehr eigentlich verschwinden sollte.
Deshalb sehe ich das nicht so mit dem Ablaufdatum für Bandlaufwerke.
Gruß
Oldlolipop
Danke erst mal für die Antworten, wie ich schon sagte das ist ein Bastelobjekt, also nicht als Geschäftlich anzusehen.
Die wirklich wichtigen Daten habe ich extern auf zwei identischen Festplatten.
Es befinden sich aber so ca. 6 Tb Daten auf dem Server die ich doch noch behalten will.
Und das über NAS oder mittels Cloud Backup sehe ich anders.
Habe ja gerade deswegen mit WHS angefangen, weil die ganzen NAS-Geräte, sind nun 5 Stück im Haus verteilt mir nicht mehr eigentlich verschwinden sollte.
Deshalb sehe ich das nicht so mit dem Ablaufdatum für Bandlaufwerke.
Gruß
Oldlolipop
Naja, kann/soll jeder sehen, wie er will, aber bei den durchweg steigenden Datenmengen, die mittlerweile so anfallen, sind Bänder einfach kein probates Mittel mehr für eine Datensicherung. Allein die Zeit, die benötigt wird, um 6TB Daten auf ein Band zu schreiben und dies zu verifizieren, übersteigt den für Backups verfügbaren Time-Slot deutlich. Die erhöhte Zeit für eine Wiederherstellung und die Gefahr kaputter Bänder mal ganz aussen vor gelassen.oldlolipop hat geschrieben:[...]Deshalb sehe ich das nicht so mit dem Ablaufdatum für Bandlaufwerke.[...]
Bei 6TB ist ein CloudBackup natürlich auch nicht die beste Option, es sei denn, du hast einen Upstream von 100Mbit/s. oder mehr, was bei einem privaten Internetanschluss aber wohl nicht gegeben sein wird. Auch hier steht dann die Zeit, die das Backup benötigt, in keiner vernünftigen Relation.
Bei einer Datenmenge von 6TB und mehr frage ich mich aber, ob ein "Home" Server tatsächlich das richtig Produkt ist, du wärst evtl. mit einem SAN besser bedient, allerdings ist das natürlich deutlich teurer.
Cheers,
jsysde
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·