Was geschieht genau bei einer Server/Client Sicherung?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
flurfunk
Foren-Mitglied

Was geschieht genau bei einer Server/Client Sicherung?

Beitrag von flurfunk »

Hallo, das ist das erste mal das ich hier was schreibe und ich benutze heute auch zum ersten mal den WHS 2011 und bin iwie stark überfordert :(

Nach einigen Treiberproblemen und anderen Dingen habe ich es nach 7h endlich geschafft meinen WHS zu installieren und jetzt die große Frage: Was nun?

Nachdem ich dann auf einem Client (mein ganz normaler spiele pc) diese connectorsoftware installiert habe wurde ich zwischendurch auch gefragt ob eine Sicherung angelegt werden soll aber was bitte wird denn da gesichert??
In meinem Spiele PC hab ich zur Zeit 3 Festplatten die Randvoll sind mit allem Möglichen, werden die jetzt bei einer Client-Sicherung auf meinem Server gespiegelt? Dafür würde der Platz im Server gar nicht ausreichen bei mir...
Was wird bei einer Server-Sicherung gemacht und was bringt mir das alles? Kann man das irgendwie steuern wohin gesichert wird (also welche festplatte auf dem server) und wie viel Speicherplatz dafür vorgesehen ist?

Eigentlich wollte ich den ganzen verfügbaren Speicherplatz im Server für Filme/Musik etc. benutzen. So das ich halt von überall zu Hause drauf zugreifen kann. Brauch ich da überhaupt so eine Sicherung?
Asus E45M1-I Deluxe Board
Dawicontrol DC-624e Raid Controller SATA 3, 4 Port
64GB System SSD, 6x3TB WD Green intern, 1x3TB Extern, 1x750GB Extern für Serversicherung
DriveBender
MaserLui
Foren-Einsteiger

Re: Was geschieht genau bei einer Server/Client Sicherung?

Beitrag von MaserLui »

Ob Du das machst oder nicht ist im grunde deine Sache!

Sinn macht es z.B. wenn Du das LW C ( SYSTEM ) sicherst.
So mach ich das mit all meinen Clienten.

Es hat mir auch schon geholfen, als ich irgend etwas im Windows falsch eingestellt habe und dannach das Betriebssystem nicht mehr richtig gestartet hat.

Also, ja Du kannst dir aussuchen was Du sichern willst.
WHS2011
  • Board: P5QPL-AM G41 GVSM
    CPU: Core2Duo E2200
    RAM: 4GB Mushkin DDR2
    HDD: 2 x 1TB Hitatchi 24/7 System, Daten --- 1 x 2TB Hitatchi 24/7 Backup
    DVD LW: LG DVD RW
    USB 3 Controller Karte ( 4 Port Intern )
    Stromverbrauch: 57W Max | 43W normal
    Geplantes Upgrade: USV
Clienten Samsung Galaxy Tab 2
Rechner Tochter ( Marke Eigenbau )
locke703
WHS-Experte

Re: Was geschieht genau bei einer Server/Client Sicherung?

Beitrag von locke703 »

Hi,
als Ergänzung:
Du kannst bei der Sicherungskonfiguration wählen welche Partitionen gesichert werden - die Platte mit dem Betriebssystem macht da am meisten Sinn
im nächsten Schritt kannst Du einzelne Ordner von der Sicherung ausschließen
- gerade die Ordner mit den Mediadaten die sowiso auf dem WHS liegen, die Installationsdateien von Games und andere Daten die nochmals auf CD/DVD vorhanden sind
kann man von der Sicherung ausschließen um deren Größe zu verkleinern

Tip: bei Windows7 die 100MB "System-reserviert" immer mit sichern

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten