Problem mit HP MediaSmart Server kein Zugriff

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
hannes07
Foren-Einsteiger

Problem mit HP MediaSmart Server kein Zugriff

Beitrag von hannes07 »

Hallo,

habe mich hier angemeldet, weil ich ein großes Problem mit einem HP MediaSmart Server habe und hoffe, hier eine Lösung zu finden.

Und zwar hat mir ein Bekannter einen HP MediaSmart Server, den ich wieder zum Laufen bekommen soll. Leider hat er weder Unterlagen noch sonstiges Zubehör dazu.
Der Server an sich ist funktionstüchtig. Er bekommt von der Fritzbox auch eine IP zugewiesen.
Leider kann ich weder über die IP noch über den Namen auf den Server zugreifen.
Ich Denke, dass ich die Konsolensoftware von HP brauche, aber die ist im Netz nirgends zu finden.
Gibts eventuell eine andere Möglichkeit, auf das Ding zu kommen? Bin echt am verzweifeln, da der Server ja auch kein VGA hat, um mal einen Bildschirm anzuschließen.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Nobby1805
Moderator

Re: Problem mit HP MediaSmart Server kein Zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

Nein, um auf den WHS zuzugreifen benötigst du nicht zwingend die Connector (nicht Konsolen) software

Du müsstest auf einem Client den WHS ganz normal unter Netzwerk sehen ... wenn du dann darauf klickst siehst du evt. die Freigaben (Shares) auf dem WHS oder bekommst eine Fehlermeldung wenn dein Client keine Berechtigung hat

Die Connectorsoftware befindet sich übrigens auf dem WHS .. dafür rufst du einen InternetExplorer auf und gibst dort <servername>:55000 ein ... dort gibt es dann die Funktion "Connector installieren"
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
hannes07
Foren-Einsteiger

Beitrag von hannes07 »

Hallo Nobby,

danke für deine Antwort.
Aber leider ist die Kiste nicht im Netzwerk zu sehen.....und das mit dem internetExplorer klappt auch nicht.
lediglich Pingen kann ich ihn.

Hab mal im Handbuch geschaut. Die Zustands LED blinkt abwechseln rot und blau. Ich glaub das Teil ist im Wiederherstellungsmodus. Nur wie soll ich wiederherstellen, wenn ich keine Konsole hab? :nw
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
für die Wiederherstellung brauchst Du die mitgelieferte DVD und musst die von einem Client aus ausführen.
Welches Modell ist es denn genau? Eventuell kann der HP Support die "nicht mehr lesbare" DVD ersetzen oder Dir einen Download-Link für das ISO-Image zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Olaf
hannes07
Foren-Einsteiger

Beitrag von hannes07 »

Hallo Olaf,

leider hab ich ja keine DVD. Das ist ein EX470.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

du könntest mal mit dem z-B. Angry-Scanner schauen unter welchem Namen er sich im Netz meldet ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
hannes07
Foren-Einsteiger

Beitrag von hannes07 »

So...
Habe jetzt die DVD über einen Torrent gefunden und konnte den Server wieder herstellen. Jetzt ist er auch im Netzwerk und über RDP erreichbar.
Leider will er bei beidem einen Benutzer und Passwort, was ich nicht habe.
Er sagte mir bei der Wiederherstellung, dass alle bisherigen Benutzerkonten gelöscht werden, also muss das ja was Werkseitiges sein. Nur kann ich dazu nichts finden.
Hab versucht den Windows Home Server Connector zu installieren, aber da bricht er beim festlegen des Passworts immer ab und sagt, dass es momentan nicht möglich wäre und dass ich es später nochmal versuchen soll.
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
es gibt a zwei Methoden - die Wiederherstellung des existierenden Servers und die Neuinstallation (Werkseinstellungen). Welche hast Du versucht?
Wenn Du die Zugangsdaten nicht kennst, ist eine Neuinstallation zu empfehlen (bei der alle auf dem Server gespeicherten Informationen verloren gehen), bei der Wiederherstellung gehen ggf. noch etliche nicht transparente Warteschleifen zur Wiederherstellung der Tombstones ins Land, die je nach Datenmenge Stunden oder auch Tage dauern können.

Was für einen Client verwendest Du (XP oder 7, 32 oder 64 Bit)? Konntest Du während der Installation Datum, Uhrzeit, Zeitzone korrekt einstellen? Abweichungen in der Uhrzeit von mehr als 5 min können schon zu Anmeldeproblemen führen.

Hast Du den Connector vom Server oder von der DVD versucht zu installieren? Eigentlich erkennt die Installationsroutine, wenn der Server neu aufgesetzt wurde, und begrüßt Dich mit einem entsprechenden Bildschirm, auf dem der Servername und das Konsolenkennwort eingerichtet werden (es sei denn, das war schon Bestandteil der OEM-Routine vorweg, das HP-Handbuch dürfte dazu genaueres sagen).

Viele Grüße aus Redmond
Olaf
NobisSoft
Foren-Mitglied

Beitrag von NobisSoft »

Moin, also ich will ja hier Niemanden etwas unterstellen, aber wenn ich den Thread lese...

- ein Bekannter einen HP MediaSmart Server
- Leider hat er weder Unterlagen noch sonstiges Zubehör dazu
- Habe jetzt die DVD über einen Torrent gefunden
- Leider will er bei beidem einen Benutzer und Passwort, was ich nicht habe
- Keine Nutzung des HP Supports

könnte man auch sagen das Gerät ist geklaut und man will nun an die Daten gelangen und die lieben Mituser hier im Forum geben auch noch Unterstützung. Ich fasse es nicht!
Schönen Donnerstag noch.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
sehe das nicht so krass - wobei solch ein Vorwurf auch einem Nachweis bedarf
also bitte mit solchen Äußerungen nicht fahrlässig umgehen :!:
könnte man auch sagen das Gerät ist geklaut und man will nun an die Daten gelangen
das geht bei direktem Zugriff auf das Gerät viel einfacher

mich stört der torrent-Datenträger - die Quelle dieses sollte man natürlich zuerst als vertrauenswürdig validieren 8-)

hatten wir aber letztens auch schon mit fragwürdigen Datenträgerquellen und dann komischen Prozessen

wie immer gilt jeder wie er möchte - aber bitte hier immer schön freundlich und legal

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
hannes07
Foren-Einsteiger

Beitrag von hannes07 »

@NobisSoft

Muss dich leider mit deiner Vermutung enttäuschen. Das ganze ist völlig legal.
Hätte vielleicht die ganze Vorgeschichte erzählen sollen. Aber dazu hatte ich gestern um die Zeit kein Nerv dazu.
Der Bekannte von dem ich den Server hab ist eben ein Schussel und hat die Unterlage zu dem Ding vermutlich schon entsorgt.
Jedenfalls konnte er sie nicht finden. Er hat auch leider null Ahnung was den PC Kram angeh. Das Server wurde damals von einem guten Freund eingerichtet, mit dem er aber mittlerweile zerstritten ist.
Deswegen hat er mir die Kiste gegeben um ihn wieder zum Laufen zu bekommen.
Das Ding hat er schon ein paar Jährchen, aber nie effektiv genutzt. Vermutlich, weil der Server nicht mehr hochgefahren ist.
Jetzt wollte ich erstmal versuchen das System wieder her zu stellen. Nicht dass noch wichtige Daten drauf sind.
Das einzige Passwort, was er dafür hatte, hat leider nicht funktioniert. Deswegen hab ich gefragt, obs da ein Standartpasswort ab Werk gibt.
Da das Ding wie gesagt nicht mir gehört, hatte ich auch keine Lust mich mit dem HP Support rum zu ärgern. Verstehe eh nicht, warum man die Soft nicht auf deren Seite bekommt. Ehrlich gesagt ist die ganze Seite ein Witz.
Deswegen muss man torrent nicht gleich als illegale Quelle ansehen.

Fakt ist, der Bekannte meinte ich kann das Ding getrost platt machen, also hab ichs jetzt auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt klappt auch alles.
Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.
NobisSoft
Foren-Mitglied

Beitrag von NobisSoft »

hannes07 hat geschrieben:@NobisSoft

Muss dich leider mit deiner Vermutung enttäuschen. Das ganze ist völlig legal.
Hätte vielleicht die ganze Vorgeschichte erzählen sollen. Aber dazu hatte ich gestern um die Zeit kein Nerv dazu.
Der Bekannte von dem ich den Server hab ist eben ein Schussel und hat die Unterlage zu dem Ding vermutlich schon entsorgt.
Jedenfalls konnte er sie nicht finden. Er hat auch leider null Ahnung was den PC Kram angeh. Das Server wurde damals von einem guten Freund eingerichtet, mit dem er aber mittlerweile zerstritten ist.
Deswegen hat er mir die Kiste gegeben um ihn wieder zum Laufen zu bekommen.
Das Ding hat er schon ein paar Jährchen, aber nie effektiv genutzt. Vermutlich, weil der Server nicht mehr hochgefahren ist.
Jetzt wollte ich erstmal versuchen das System wieder her zu stellen. Nicht dass noch wichtige Daten drauf sind.
Das einzige Passwort, was er dafür hatte, hat leider nicht funktioniert. Deswegen hab ich gefragt, obs da ein Standartpasswort ab Werk gibt.
Da das Ding wie gesagt nicht mir gehört, hatte ich auch keine Lust mich mit dem HP Support rum zu ärgern. Verstehe eh nicht, warum man die Soft nicht auf deren Seite bekommt. Ehrlich gesagt ist die ganze Seite ein Witz.
Deswegen muss man torrent nicht gleich als illegale Quelle ansehen.

Fakt ist, der Bekannte meinte ich kann das Ding getrost platt machen, also hab ichs jetzt auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt klappt auch alles.
Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.
... Jo, unter dem Motto "Wir fliegen zum Mars und lassen die Handbücher für die Computer zu Hause - no risk no fun!" OK, wenn Noobs mit Hochtechnologie umgehen, Thema kennen wir ja!

Sorry ich wollte hier Niemanden zu nahe treten, doch ist ab und zu ein gesundes Mißtrauen angesagt. Außerdem hat das Gerät eine SN mit der du beim HP Support kostenlos eine neue System DVD hättest anfordern können und Fragen beantworten die auch recht gut. Aber freut mich das trotzdem nun alles klappt, aber du willst doch nicht das "Torrentsystem" drauf lassen und dann dort Daten speichern, oder!
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Also um ehrlich zu sein, wenn ich jetzt auf die Schnelle meine WHS-DVDs vom Mediasmart ausbuddeln müsste, würde ich auch ganz schön ins Grübeln kommen, wo in drei Teufels Namen denn die Dinger nun grade stecken.
Viele Grüße
Olaf
NobisSoft
Foren-Mitglied

Beitrag von NobisSoft »

OlafE hat geschrieben:Also um ehrlich zu sein, wenn ich jetzt auf die Schnelle meine WHS-DVDs vom Mediasmart ausbuddeln müsste, würde ich auch ganz schön ins Grübeln kommen, wo in drei Teufels Namen denn die Dinger nun grade stecken.
Viele Grüße
Olaf
...Hallo Olaf, das mit dem Suchen nach Cds oder DVDs umgehe ich, indem ich alle meine DVDs als ISO Datei gewandelt habe, so habe ich alle Programme und TreiberCDs immer auf Festplatte und muß nicht suchen.
Schönen Montag noch...
Antworten