Probleme beim Einrichten eines Mediaplayers Emtec N200

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
tschunck
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2012, 21:07

Probleme beim Einrichten eines Mediaplayers Emtec N200

Beitrag von tschunck »

Hallo,

Ich versuche einen EMTEC N200 Mediaplayer zu benutzen. Er ist über LAN mit einem Router (D-Link) verbunden, an dem auch mein Desktop-Computer (Win7) hängt (ebenfalls Lan).
Alle Menus des Emtec zum Abspielen von Musik oder Filmen oder .... sind tot. Internetradio funktioniert nicht. Es wird kein Sender angezeigt.
Auf der Festplatte des Compi habe ich einen Gastaccount eingerichtet und ein Passwort dafür vergeben.
Am Emtec kann ich mich über ein Menu Verbindungen nach umständlicher Eingabe von username=Gast und dem Passswort mit der freigegebenen Ordnerstrruktur verbinden.
Man kann am EMTEC danach zwar einzelne Fotos anwählen und anschauen oder auch ein Musikstück anhören. Aber alle Kontextmenus zu Musik und Film oder Foto gehen nicht.
Es funktioniert kein Filter, keine Sortierung es geht keine Playlist...

Im Menu des Emtec gibt es den Begriff UPNP. Auch darüber kann man sich manchmal mit dem Computer verbinden und sieht einige Dateien auf der Computerfestplatte.

Allerdings werden hier z.B. keine uMsikdaten abgespielt ...
Was ist UPNP im Bezug auf diese Konstellation? Wozu benutze ich es? :nw
Irgenetwas läuft hier falsch! Aber was? :nw

Vielen Dank für jeden Hinweis
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: Probleme beim Einrichten eines Mediaplayers Emtec N200

Beitrag von mimalue »

Dir ist schon klar, dass Du hier in einem Forum zum Thema Homeserver bist, oder?
In simplen Worten:
UPNP bietet eine Möglichkeit Mediadateien in einem Netzwerk zur Verfügung zu stellen, ohne auf komplexe Zugriffsrechte achten zu müssen. Und das wird auch bei Dir das Problem sein: Dein PC wird die Dateien nicht via UPNP zur Verfügung stellen. Ohne UPNP müssen die Dateien innerhalb des Netzwerkes für jeden freigegeben sein. Und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob der Emtec darauf zugreifen kann.
Ich habe die Dateien hier auf einem Homeserver liegen. Und darauf kann ich mit einem Emtec problemlos zugreifen.

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
tschunck
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2012, 21:07

Re: Probleme beim Einrichten eines Mediaplayers Emtec N200

Beitrag von tschunck »

Hi, Danke für den Hinweis. Tut mir leid falls dies das falsche Forum ist ... welches wäre denn das richtige?
Ich habe Win7 Pro auf meinem Rechner. Kann ich da nicht einen "homeserver mit UPNP" einrichten oder wie formuliert man das. Wie kompliziert darf das denn sein? :mrgreen:
Habe die letzten 2 Tage übrigens damit verbracht die firmware des EMTEC upzugraden. Nun bin ich auf dem letzten Stand was das anbelangt und es funktionieren inzwischen die AUF Internet basierten Dienste wie Internetradio, YouTube usw.
Ich kann über das Menu Netzwerk und Eingabe des Kennwortes auf Dateien zugreifen und zwar immer noch auf jede einzelne ohne, dasss die einzelnen Emtec Menus aktiv werden. Anders ausgedrückt im Foto Menu sieht man unter den einzelnen Menüpunkten (z.B. Bildauswahl nach Datum) keine einzige Datei.
Unter dem UPNP-Menu sehe ich die verschiedenen User meines Computers, kann mich dann aber nur unter dem Administratoraccount weiterhangeln und bekomme dann z.B. unter einem Ordner Foto >4000 Icons angezeigt.
Geht man auf so ein Icon kommt die Meldung, dass es sich um ein falsches file format handelt. Der Emtec stürzt nach einigen Fehlversuchen ab :evil:

Was also tun? Kann ich UPNP irgendwie aktivieren?
Muss ich die Dateien irgendwie in die Menus aufnehmen? Wenn ja wie?

Danke für alle Tips.

Noch eins. Wenn ich einen USB-Stick anschliesse sehe ich die Dateien in den zugehörigen Menus! Da kam auch so ein Befehl mit Daten aktualisieren oder so.
Antworten