Server Neuinstallation

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
RedAdair
Foren-Einsteiger

Server Neuinstallation

Beitrag von RedAdair »

Hallo zusammen,

Ich habe meinen HomeServer auf WHS2011 Basis ja schon längere Zeit am Laufen und bin sehr zufrieden :D

Da ich natürlich zu Beginn den kapitalen fehler gemacht habe keine Serversicherung anzulegen und ich zwischendurch doch ziemlich "herumgespielt" habe,
wollte ich mal fragen wie es aussieht wenn ich den Server neu istallieren möchte.

Mein Ziel ist es: Server sauber aufsetzen (mit Benutzern, Freigaben usw.) und danach eine Sicherung zu machen damit ich immer zu dem "Ursprungszustand" zurück komme.
--> hätte ich besser schon zu Anfang gemacht :roll:

Nun denn - jetzt hab ich das Forum abgesucht nach "Neuinstallation" - aber nicht wirklich viel gefunden.
Das Laufwerk C: wird ja dabei Formatiert, die Partition D: (Beide ein physikalisches Laufwerk) ist bei mir mit ein paar Sicherungen bestückt - diese sind aber unwichtig.

Auf den anderen Laufwerken sind meine kompletten Daten drauf.

Bei der Neuinstallation wird doch nur C: oder aber das kompl. physikalische Laufwerk gelöscht?! Die anderen Laufwerke bleiben doch davon unberührt?!
Mir geht es dabei um meine Daten - nicht dass ich nach der Neuinstallation nicht mehr auf diese zurück greifen kann. Das wäre mies ;)

Vorgehensweise: Bildschirm, Tastatur und Maus anschließen, USB Stick (bootfähig) mit der ISO der Original DVD habe ich bereits erstellt,
Neu Booten und "Neuinstallation" auswählen. Reperatur untersucht ja nur die Partition und ergänzt - aber löscht nichts?

Was mir im allgemeinen aufgefallen ist: man liest im kompletten WWW recht wenig über eine Neuinstallation.
Ist doch schonmal ein gutes Zeichen für den WHS 2011 :D

Wäre Nett wenn jemand mal was dazu sagen könnte bzw. ob ich irgendwo nen Denkfehler in meiner Planung drin habe...

Gruß RedAdair
larry
Moderator

Re: Server Neuinstallation

Beitrag von larry »

Bin mir ehrlich gesagt momentan nicht sicher, ob nicht die komplette Systemplatte gelöscht wird.
Du solltest hier so oder so sicherheitshalber ein Backup der Daten anlegen.
Dann würde ich die Neuinstallation nur mit der angeschlossenen Systemplatte durchführen. Die Datenplatten kannst du auch später noch anschließen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
RedAdair
Foren-Einsteiger

Beitrag von RedAdair »

Hi und vielen Dank für die Antwort!

Die komplette Systemplatte wäre wie gesagt nicht schlimm weil da nur ein paar ältere Sicherungen drauf sind (Clientseitig)

Ich habe im Server gesamt 5 Platte drin - 1 System und 4 für Daten.
Wenn ich jetzt alle Daten Platten abmache und nach der Installation wieder anschließe - dann erkennt der Server diese auch automatisch und macht keinen Heckmeck von wegen neu initialisieren usw?

Dann werd ich das wohl machen... Datenplatten den Stecker ziehen, System neu Installieren und nach erfolgreicher Installation die Daten Platen wieder anschließen.

Und danach werde ich natürlich die Serversicherung aktivieren bzw. einrichten... Den Fehler macht man nur 1x :D

Vielen Dank schonmal für die Mithilfe!
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn du für die 4 Datenplatten nicht irgendwie Raid oder ähnliches konfiguriert hast, laufen diese anschließend ohne Probleme.
Du musst dann natürlich nur die Freigaben auf die jeweilige Datenplatte verschieben. Bei der Installation werden diese erst alle auf D: angelegt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten