vorab - Ich habe bereits die Suche genutzt, allerdings nichts gefunden, was mit weiterhilft. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.
Ich habe seit ein paar Tagen einen HP MicroServer N40L, auf dem ich einen WHS 2011 installiert habe. Der Server läuft soweit fehlerfrei und ich kann bisher nichts negatives sagen. Allerdings kommt hier schon der kleine Haken. Meine Freundin (Windows 7) kann problemlos auf den WHS zugreifen und sieht die Freigaben im Netzwerk. Ebenfalls kann Sie auch auf den Server zugreifen.
Mit meinem iMac und meinem MacBook funktioniert dies leider nicht. Ich bekomme zwar den "Homeserver" im Finder angezeigt, kann aber nicht drauf zugreifen. Es erscheint die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Die Connector Software habe ich bereits auf alles Clients installiert. Auf dem Windows 7 Client, funktioniert diese auch einwandfrei. Man kann auf die Shares zugreifen, den jeweiligen Client sichern usw.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was da noch nicht richtig ist? Per SMB kann ich ebenfalls nicht auf den Server zugreifen (Über den Finder >> Server verbinden >> smb//192.168.X.XXX) Wie es mit meiner PlayStation aussieht, habe ich noch nicht versucht. Der WHS wird aber von der PS3 erkannt.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen......

EDIT 1:
Es gibt Neuigkeiten. Auf meinem MacBook funktioniert nun alles (smb://192.168.X.XXX). Die Verbindung kann problemlos hergestellt werden. Nun bin ich ganz verwirrt. Es kann ja jetzt nur noch etwas mit meinem iMac zutun haben bzw. einer Einstellung. Jemand eine Idee?
EDIT 2:
Problem behoben. Das Programm LittleSnitch hat den "NetAuthSysAgent" gebloggt und konnte somit nicht auf das Netzwerk zugreifen. Nachdem ich die Regel geändert habe, konnte die Verbindung hergestellt werden

Das Problem hat sich somit erledigt....
Gruß Kuhlma