Rücksicherung des ganzen Systems ab WHS 2011 - Bootprobleme

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Theo Guldimann
Foren-Einsteiger

Rücksicherung des ganzen Systems ab WHS 2011 - Bootprobleme

Beitrag von Theo Guldimann »

Ausgangslage:
Sony Vaio mit 1 300 GB HD mit Windows 7-64, welches im November 2011 komplett neu installiert wurde.
Absicht:
Ich möchte die Festplatte durch eine schnelle SSD ersetzen.
Vorgehen:
- Formatierung der neuen SSD mit dem entsprechenden Windows Tool (Datenträgermanager als NTFS Volume C:)
- Erstellung eines bootable USB Flash Drives am WHS (funktioniert problemlos)
- Aendern der Bootsequenz im BIOS, sodass das System ab USB gebootet werden kann
- Boot des Systems ab USB Flash Drives mit dem Recovery Key
- dann nach dem Start von Windows auswählen der Win 7-64 Option, Eingabe der Tastatur und Sprachoptionen
- dann im "Full System Restore Wizard" Auswahl des Computers und des gewünschten Backups (nämlich der letzte)
- anschliessend läuft der Restore Prozess durch (dauerte ca. 2 Stunden), wird erfolgreich abgeschlossen
- und jetzt USB Flash Drive raus, re-boot des Systems (eigentlich sollte jetzt Windows ab SSD gestartet werden.
- Maschine startet, BIOS erscheint kurz, doch anstelle eines Windows Start-up Prozesses sehe ich nur einen blinkenden Cursor oben links am Bildschirm. Das war's dann!
Ganz offensichtlich ist die SSD Festplatte nicht bootfähig, es erscheint aber keine einschlägige Fehlermeldung (zB Bootmgr fehlt).

Wenn man System abschaltet und erneut bootet, passiert das gleiche.
Nach Re-Installation der alten HD kann das System problemlos gebootet und Windows hochgefahren werden (Gott sei Dank!)

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank für Feedback!

Nachtrag 28.2.2012:
Vielen Dank für Feedbacks. Ja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei einer Umstellung HDD auf SSD eine komplette Neu-Installation von Windows + aller Programme unumgänglich ist. Ist zwar zeitaufwändig, dafür funktionierts. Mein Ratschlag an alle: Herumpröbeln bringt nix, lieber von Anfang an in den sauren Apfel beissen und das System neu aufsetzen.
Zuletzt geändert von Theo Guldimann am 28. Feb 2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Acer H340 mit 4x1 TB Festplatten, WHS 2011, 3 Clients: 1 x Win7/64, 1 x Win Vista, 1x MacBook Air, Fritz!Box Router 7390
larry
Moderator

Re: Rücksicherung des ganzen Systems ab WHS 2011 - Bootprobl

Beitrag von larry »

Hat das alte System auch eine versteckte 100 MB Partition?
Diese muss mitgesichert werden und auch beim Restore entsprechend auf die SSD übertragen werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
stardvd
Foren-Mitglied

Re: Rücksicherung des ganzen Systems ab WHS 2011 - Bootprobl

Beitrag von stardvd »

Bei einer SSD würde ich immer zu einer Neu-Installation raten, da zuviele Einstellungen der HDD nicht "für die SSD" passen.

Das aktuelle könnte vom Verhalten her auch ein falsche Alignment sein. Es gibt wohl Tools die das "reparieren" können und auch die weiteren für "den SSD Betrieb notwendigen Einstellungen vornehmen".

Sieh Dir mal das hier an: http://www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-To ... 64649.html

Das erwähnte Paragon Toll soll sehr gut funktionieren. Ich meine bei Chip gab/gibt es auch ein Tool zum kostenlosen Download.
Antworten