WHS oder NAS

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
crushercrusher
Foren-Mitglied

WHS oder NAS

Beitrag von crushercrusher »

Hi,

ich habe schon einige Zeit einen WHS zu Hause stehen. Es handelt sich dabei um eine Selbstbau Variante siehe Signatur. Da ich damals ein altes Gehäuse verwendet habe sind Design und Stromverbrauch nicht mehr akzeptabel und ich überlege die Lösung abzulösen.

Die Frage ist nun ob ich mir einen neuen WHS zusammenstelle (Chenbro 34069 Gehäuse und Asus E45M Board mit AMD CPU) oder auf ein 4 Bay NAS umsteige...

Der jetzige WHS hat mir immer gute Dienste geleistet und die Funktion Ordnerduplizierung war perfekt für meine Anwenudngszwecke...Leider bietet der aktuelle WHS diese funktion nicht mehr und ein NAS kann auch nur alles oder nichts duplizieren. Ich stecke also etwas in einer Sackgasse. Hauptsächlich nutze ich den WHS eben aktuell als Zuspieler für meinen Fernseher oder als Datengrab für meine Laptops. Achja, ich habe seit neustem auch ein MacBook, wie sieht es da mit der Kompatibilität aus? Wäre für meine Zwecke vielleicht eine Serverneubau mit Win7 als OS eine Option und dann wenn Storage Spaces integriert wird ein Wechsel zu Windows 8?

Für eure Anregungen wäre ich sehr dankbar...

Lars..
WHS: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD LE-1640, Qimonda 2GB PC6400, BeQuiet! PurePower 300W, Samsung 1TB SATA, 2xSeagate 1,5TB SATA, 1xSeagate 2TB SATA
Clients: Sony Vaio VNG-SR21M, Apple MacBook Air, Xbox360, Samsung BD-D6500, AppleTV 2
celestine74
Foren-Einsteiger

Re: WHS oder NAS

Beitrag von celestine74 »

Hallo,

nach langer Recherche zur Leistung des WHS2011 bin ich zu dem Ergebnis gekommen das es wohl ein NAS wird.
Wahrscheinlich habe ich auch die Eierlengende Wollmichsau gefunden. Wenn ich mir die Tests von den anderen Geräten so ansehe kann man damit nicht viel falsch machen.

http://german.thecus.com/media_news_pag ... WS_ID=4162

VG
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Lars!
crushercrusher hat geschrieben:Der jetzige WHS hat mir immer gute Dienste geleistet und die Funktion Ordnerduplizierung war perfekt für meine Anwenudngszwecke...
Schön zu hören... ;)

Leider bietet der aktuelle WHS diese funktion nicht mehr
Was spricht dagegen, die offensichtlich ohnehin vorhandene Lizenz des WHS v1 einfach auf eine neue Hardwareplattform zu bringen?

Serverneubau mit Win7 als OS
Schwarzer Schimmel.
Win 7 ist kein Serverbetriebssystem.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
sickday
Foren-Einsteiger

Beitrag von sickday »

Warum ist Windows7 kein Serverbetriebssystem für nen Home-Server?
Klar keins für große Firmen aber für nen privat-Haushalt doch ohne Probleme nutzbar.

Es gibts genug Leute die keines oder nur wenige der beim Server mitgelieferten Dingen nutzen.

Warum nicht Windows 7 drauf machen und dann per extra Tools alles nutzen was man braucht.
Dabei kann man sich dann selber aussuchen was man am besten findet.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Weil es laut MS Definition ein Client OS ist ... einer der wichtigen Unterschiede liegt darin, worauf das OS optimiert wird, beim Client sind es eben die interaktiven Benutzerfunktionen und beim Server die nicht interaktiven Server-Funktionen für File-Services, Web-Services usw.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Bis zu einem gewissen Grad kann natürlich auch ein Betriebssystem zweckentfremdet werden. Man kann auch zum Joggen gehen den feinen Anzug anziehen...

Aber vom Funktionsumfang und der Zweckentfremdung mal abgesehen. Warum Win7 verwenden, wenn der WHS 2011 lediglich ca. die Hälfte kostet.
Ich denke man hat schneller beim WHS 2011 die fehlenden Komponenten nachgerüstet als bei einem Win7 System.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sickday
Foren-Einsteiger

Beitrag von sickday »

Kommt darauf an was man vor hat.
Ich würde z.b. Programme wie
- Truecrypt
- PS3 Media Server
- Cobian Backup
usw nutzen. Welches System dahinter steckt ist erstmal egal.

Die Benutzerverwaltung ist bei einem Server-OS sicherlich einfach gelöst.

Ich bin bei der gleichen Überlegung...
Ich suche
- entweder nen gutes NAS ... damit meine ich 4Bay, viele konfigurations Möglichkeiten und das wichtigste schnell. Unter 60-70 MB/sek will ich garnicht anfangen. (nutze momentan nen Buffalo NAS das packt mit hängen und Würgen ca.20MB/sek)
leider liest man von allen NAS schlechte Sachen. Entweder Kühlung miserabel/laut,langsam oder schlecht verarbeitet.
- oder nen Eigenbau... Hierbei wäre wichtig dass er möglichst klein ist. In meinem Schrank ist nicht mehr viel Platz und natürlich die Anforderungen erfüllt die ich auch an das NAS stellen würde.

Kurz mal was ich so bisher gefunden habe:
1. Eigenbau mit Chenbro Gehäuse.
Bild
http://www.chenbro.com/corporatesite/pr ... hp?sku=167
+ relativ günstig im Eigenbau
+ felxibel im Eigenbau
+ durch WHS viele Erweiterungsmöglichkeiten
- leidet nur ITX
- durch ITX nur 8 GB Ram
- durch ITX nicht so Große Auswahl an Boards. Wenige habe Raid oder nur 2 Sata-Ports
- Atom nicht so leistungsstark man muss schon auf nen I3 2100t gehen
- Wenn schnell dann auch Stomfressend

Eigenbau mit LianLi Gehäuse.
Bild
http://www.lian-li.com/v2/en/product/pr ... =63&g=spec
- Gehäuse schon sehr teuer aber auch gut verarbeitet
Sonst gleich wie beim Chenbro

2. fertig Micro_Server (Geräte wie die von Acer lass ich mal gleich raus.. gibts ja nicht aktuell gutes. Nur mit alter Hardware wenn überhaupt verfügbar)
HP:
Bild
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm ... html?dnr=1
+preislich ok
- Fehler in der Verwendung (kein Standby modus, hier und da Einschränkungen bei der Erweiterung, lauter Lüfter)
+/- wechselnde Angabe von Usern über Geschwindkeiten

Thecus:
Bild
http://german.thecus.com/product.php?PROD_ID=41
- recht teuer
+ Daten hören sich gut an
- aber das neue Modell noch nicht erschienen noch keine Tests/Erfahungen

3. fertig NAS Server
die Günstigen
+ günstig
- nur für Leute ohne große Ansprüche
- langsam
- laut
- kaum Erweiterungen

die Teuren
+ meist schneller (zumindest bei den meisten Usern, Trotzdem gibt es immer welche bei denen das Ding langsam läuft)
- kaum Erweiterungen
- teuer

Im Endeffekt brauche ich eine sichere Möglichkeit meine Daten Zentral zu speichern. Dabei muss er schnell und leise sein, die gebrauchten Extra-Funktioen erfüllen und natürlich nicht ein Profi-Server für tausende Euros sein.
Es gibt doch eigentlich immer ein "DAS GERÄT" oder meist ein Gerät das etwas teurer ist als der Rest aber dafür alles gut kann, viele Extras bietet und von allen genutzt wird. Warum finde ich sowas nicht für diesen Bereich?
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Hast Du bisher WHS Funtktionen benötigt oder nicht?

Wenn nein sind die Thecus eine gute Alternative. Neben 3 WHS habe ich auch 3 Thecus (2x N4200, 1x N4200Pro) im Einsatz. Die Thecus sind sehr zuverlässig, leise. Auch die Thecus können Softwareseitig in begrenztem Maße durch sog. "Module" erweitert werden.
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
da werfe ich meine "Wunschkonfiguration" mal mit ins Diskusionsgetümmel
Wunschkonfig ohne HDDs
Wunschkonfig ohne HDDs
WHSquick2.JPG (80.38 KiB) 6241 mal betrachtet
macht bei einem Bekannten einen super Job mit tollen Datenraten und bei 3 HDDs
braucht der Würfel ca. 45W im Idle

mir wäre ein Eigenbau auf WHS2011-Basis lieber - auch weil ich mit der Linux-Basis von NAS-Geräten nicht klar gekommen bin
wer die Mühen aber nicht scheut sollte, egal mit welcher Basis, alle Funktionen zum Laufen bekommen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
sickday
Foren-Einsteiger

Beitrag von sickday »

noch habe ich keine der WHS-Funktionen gebraucht bin da aber offen für alles und hätte lieber nen normalen Desktop um mich per RemoteDesktop auszutoben.

@locke703
Gibt es nen Grund für den Prozessor? der hat Max TDP 65W. Der i3 2100t ist sparsamer Max TDP Max 35W.
Extra Netzwerkkarte? Die onboard kann auch WOL.
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
der Hauptgrund ist nur der Preis
die max-TDP ist der maximale Energieverbrauch der aber seltenst benötigt wird
viel häufiger ist Idle oder wenig Last - und da ist ein SandyBridge immer ähnlich genügsam
hier ist dann das "T" für mich eher ein "nice to have" mehr nicht 8-)

die Kühlung von 65W Verlustwärme sollte heutzutage niemandem mehr Probleme bereiten
eine 125W-CPU die bis zum Erbrechen übertaktet ist stellt dann eher ein Problem dar - sollte sie denn ausgenutzt werden 8-)

extra Intel Karte weil ich den Eindruck hatte das Dir die Netzwerk-Datenrate wichtig ist
- gerade mit dieser NIC komme ich bei mir viel näher ans Gb-Lan-Maximum als mit verschiedenen Realtek/Broadcon Lösungen
wenn die Onboardlösung reicht ists halt nur eine Option

wie immer gilt: jeder wie er möchte

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Was beim T noch dazu kommt ist, dass er zusätzlich langsamer ist.

Eine Intel-Nic ist kein Fehler. Dann würde ich aber eher gleich ein Board von Intel verwenden. Da ist dann auch gleich ein Netzwerkchip von Intel onboard.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sickday
Foren-Einsteiger

Beitrag von sickday »

Das stimmt.. ich will natürlich einen hohen Daten-Durchsatz.
Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt ob eine extra Lankarte mehr speed bringt.
Hab ein paar mal Tests gelesen wo eine extra Lankarte bei Spielen bessere Pings bringen soll.

Eigentlich brauch ich einfach nur ein NAS.. aber sobald die gut sind, also den benötigten Datendurchsatz bringen, gut verarbeitet sind und einem auch nicht die Ohren weg fliegen, sind die schon sehr teuer. Dafür gibts locker nen guten Eigenbau.

Mal ne Frage nebenbei. Ein WHS den ich per LightsOut steuere, ist ja quasi immer wenn der PC aus ist auch aus oder?
Ist ja irgendwie doof, da ich ja auch Musik/Filme davon streamen will dabei soll ja nicht immer der Rechner laufen müssen.
Momentan schaltet sich mein NAS (zeitgesteuert) abends gegen 18 Uhr ein und nachts um 3 wieder aus. Das ist so die Zeit in der ich wenn dann auf das ding zugreife. Den Rest der Zeit ist der quasi deepstandby/aus wie auch immer man das bei dem buffalo nennen will. Es gibt keine möglichkeit den zu erwecken. Auf WOL oder ähnliches reagiert der nicht. Einzige Möglichkeit ist am Gerät auf dauerEIN zu schalten oder zu warten bis der Zeitplan ihn aktiviert.
Geht sowas bei WHS auch?

So läuft dieses dingen natürlich sehr spromsparend.
Da ich das dingen auch nur mit 1xPC, 1 Xbox(Wohnzimmer) und 1x PS3 (Schlafzimmmer) betreibe, brauche ich auch eigentlich keine extra Funktionen die mir ein WHS evtl bringen würde. Aber die Option auf mehr wäre halt gegeben.

Gruß
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
sickday hat geschrieben:Mal ne Frage nebenbei. Ein WHS den ich per LightsOut steuere, ist ja quasi immer wenn der PC aus ist auch aus oder?
Ist ja irgendwie doof, da ich ja auch Musik/Filme davon streamen will dabei soll ja nicht immer der Rechner laufen müssen.
LO läßt sich vielfältig konfigurieren, die Steuerung über den PC ist nur eine davon. Daneben gibt es noch fixe einschaltzeiten (in deinem Fall "Fernsehstunden" ;) ), über die Überwachung von Netzwerkgeräten, die kein PC sind (Fernseher etc.). bis hin zur Überwachung der Netzwerkaktivität. Irgend eine passende Lösung läßt sich immer finden...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
sickday
Foren-Einsteiger

Beitrag von sickday »

Hi, nochmal ne Frage:

Wie sichert der WHS Sicherungsdienst? 1:1? in original Dateien? oder packt der das in ein eigenens Format? Besser gesagt... Wenn der Server kaputt geht, kann ich die Sicherungen öffnen ohne WHS zu verwenden.

Hab jetzt einige Zusammenstellungen:
1.
  1. Lian Li PC-V354B Micro-ATX Cube - black_129,9€
  2. Intel® DH67BLB3_86€
  3. be quiet! Pure Power L7 300W_39€
  4. Western Digital WD25EZRX 2,5 TB_2x_268€
  5. Intel Core i3-2100T_117€
Gesamt: 640€

2.
  1. Acer AC100 Micro Tower Server_499€
  2. Western Digital WD25EZRX 2,5 TB_2x_268€
  3. Windows Server_50€
Gesamt: 817€

3.
  1. Thecus N4800_570€
  2. Western Digital WD25EZRX 2,5 TB_2x_268€
Gesamt: 838€

Habe noch 2x 1TB WD HDDs hier liegen die würde ich dann jeweis dazu bauen. und 2x Raid 1 erstellen. Sobald die HDDs wieder normalere preise haben, tausche ich dann die beiden 1 TB gegen größere.
Mein altes NAS würde ich als Backup für das neue System nehmen.

Da es soweit ich das finden konnte für die den Acer noch keine Tests gibt und der Thecus noch nicht verfügbar ist, wird ein direkter vergleich schwer.
Da ich ein technikspielkind bin, habe ich beim WHS mehr Möglichkeiten.

Wäre denn die Hardware für WHS, streaming und decodierung ok? Gibts ne Richtlienie wo ich erkennen kann wieviel MB/sek der schaffen wird? Also so ne Art Faustformel?

Gruß
Antworten