also eigentlich geht's mir ums WOL übers Internet, aber da das Aufwecken des Servers über die Clients mittels Lightsout funktioniert, stelle ich das mal hier rein, denn vielleicht kann das Vorgehen von Lights.Out zur Lösung meines Problems beitragen.
Mein Problem-Router ist der D-Link 655 FW 2.00 HW 1B
Wie geschrieben, im Netzwerk von meinem Client aus funktioniert das schlafenlegen und aufwachen des Servers. Ich hätte diese WOL Funktionalität aber auch gerne aus dem Internet heraus.
Das Vorgehen ist mir klar, jedoch kann mein blöder Router in der mir vorliegenden FW/HW Version keinen Broadcast (255) schicken bzw. ich kann es nicht einstellen (4th range has to be between 0-254)...
Wie stellt es Lights-Out an, dass es funktioniert und kann ich mir das irgendwie zu nutzen machen, dass ich auch aus dem Internet heraus meinen Server aufwecken kann?
Natürlich wäre ich auch für andere Lösungswege dankbar (der in den Weiten des Internet gefundene Tip JavaScript bei der Eingabe bzw. Speicherung der 255 auszuschalten funktioniert bei mir nicht und auch ein andere Tip die Subnet Mask to 255.255.255.128 zu setzen um dann mit .127 den Broadcast zu schicken haut nicht hin).

Zu guter letzt, ist noch mein alter DLink 524 im Netzwerk vorhanden, der Broadcasts verschicken könnte, aber aufgrund seiner Einschränkungen (100Mbit) nur als WLAN-AP im oberen Stockwerk dient. Vielleicht kann man da was tricksen?
Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal im Voraus fürs Lesen meines Problems und hoffentlich vorhandenen Lösungsmöglichkeiten.
Gx,
Sh4gr4th