WHS geht trotz Benutzung in den Ruhezustand

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
hofmanius
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 27. Dez 2010, 19:48

WHS geht trotz Benutzung in den Ruhezustand

Beitrag von hofmanius »

Hallo!

Ich habe auf meinem WHS LightsOut laufen und es funktioniert auch alles soweit perfekt.

Es werden sowohl Clients, als auch Sicherungszeiten und auch Remote-Sitzungen überwacht und der Server, wie eingestellt, nach 5 Minuten in den Ruhezustand geschickt, wenn keine dieser Quellen aktiv ist. Wenn ich jedoch direkt am Server arbeite (kein RDP/VPN), geht der Server nach 5 Minuten in den Ruhezustand, auch wenn darauf gearbeitet wird.

Ist das normal? Da LO ja eigentlich nur das Netzwerk überwacht schon, oder? Wenn ja, ist es trotzdem möglich, irgendwie einzustellen, dass der Server bei direkter Benutzung aktiv bleibt?

LG hofmanius
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS geht trotz Benutzung in den Ruhezustand

Beitrag von Martin »

Wenn du direkt am server arbeitest (Maus/Keyboard) bleibt der Server aktiv durch die Einstellung "Überwache Konsolensitzung".
Wie hier http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... toring.htm zu lesen ist greift das bei WHS 2011 leider nicht für RDP Verbindungen, da sich diese bei Server 2008 aus Sicherheitsgründen nicht erkennen lassen. Da du im WHS v1 Forum gepostet hast, trifft diese Einschränkung nicht zu.

Falls doch: Ein möglicher Workaround wäre z.B. den notepad in den Autostart zu legen und dann in Lights-Out den Prozess notepad zu überwachen. Wenn du dich ausloggst verschwindet der Prozess und der Server kann wieder ausgehen. Es eignen sich natürlich auch andere über Autostart gestartete Programme.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
hofmanius
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 27. Dez 2010, 19:48

Re: WHS geht trotz Benutzung in den Ruhezustand

Beitrag von hofmanius »

Danke für die drei sehr raschen Antworten :)
Martin hat geschrieben:Wenn du direkt am server arbeitest (Maus/Keyboard) bleibt der Server aktiv durch die Einstellung "Überwache Konsolensitzung".
Das habe ich ja total übersehen :shock:
Martin hat geschrieben:Da du im WHS v1 Forum gepostet hast, trifft diese Einschränkung nicht zu.
Stimmt, hab nen WHS v1 am Laufen ;)

LG hofmanius
Antworten