WHS bei VPN-Verbindung nicht aktiv

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
hofmanius
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 27. Dez 2010, 19:48

WHS bei VPN-Verbindung nicht aktiv

Beitrag von hofmanius »

Hallo!

Mir ist heute folgendes Phänomen bei meinem WHS aufgefallen:

Wenn der Server im Ruhezustand ist, und ich anschließend einen Computer im lokalen Netzwerk einschalte, wird der Server ordnungsgemäß hochgefahren und bleibt solange aktiv, bis alle Geräte im Netzwerk wieder ausgeschaltet sind.

Wenn der Server im Ruhezustand ist, und ich mich anschließend mit meinem Laptop mit meinem VPN-Netzwerk zu Hause verbinde, bleibt der Server jedoch im Ruhezustand. Also muss ich immer von meinem iPhone aus, per WOL-App den Server aktivieren. Danach funktioniert die Überwachung jedoch und der Server bleibt solange aktiv, bis ich die Verbindung mit dem VPN-Netzwerk wieder trenne.

Gibt es hierfür eine Lösung, oder schickt der LightsOut-Dienst nur beim Hochfahren eines Clients MagicPackets an den WHS?

LG hofmanius
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS bei VPN-Verbindung nicht aktiv

Beitrag von Martin »

Gibt es hierfür eine Lösung, oder schickt der LightsOut-Dienst nur beim Hochfahren eines Clients MagicPackets an den WHS?
Die Lösung ist den server per Trayicon und "Server über das Internet wecken" zu starten.

Der Lights-Out Client weckt den Server nur beim Booten oder Aufwachen aus dem Standby, nicht im laufenden Betrieb. Zudem unterstützen oft VPN Verbindungen keinen Broadcast ins Zielnetz.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten