Nach kurzer Laufzeit Komplette Speicherauslastung

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
djunity
Foren-Einsteiger

Nach kurzer Laufzeit Komplette Speicherauslastung

Beitrag von djunity »

Seid kurzen beschäftigt mich ein Problem wo ich bis jetzt keine Lösung für gefunden habe.

Seid kurzen benutze ich einen WHS 2011 mit folgender Hardware:

Mainboard: Foxconn Black Ops
CPU: Intel Core Quad CPU Q9550 2.83 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB Crosair CM3X 1600C7DHXIN
SATA Controller: High Point RocketRaid 2680SGL
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro
Und ein paar 2 und 3TB Festplatten.

Addins:
DriveBender

Wenn der Server ca. 2 Stunden ohne Probleme läuft fängt plötzlich an der Arbeitsreichen fast Komplett ausgelastet zu sein.

Ich habe keine Ahnung warn dies liegen könnte. Gerne gebe ich euch weiter Infos ich weiß nur nicht so ich suchen oder gucken soll laut Task-Manager / Prozesse braucht kein Prozess so viel Speicher.

Aber wenn ich die Leitung gucke sind 7,8 GB von 8 Benutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Acer easyStore H340 mit 4 x 2TB Platten
Adaptec 1225sa Karte
Fantec qb-35us2 mit 4 x 2TB
OlafE
Moderator

Re: Nach kurzer Laufzeit Komplette Speicherauslastung

Beitrag von OlafE »

Moin,
kein Grund zur Sorge, das ist normales Verhalten von Windows. Brachliegender Speicher wird zum Cachen, also Zwischenspeichern von Festplatteninhalten verwendet, von denen Windows annimmt, dass sie in näherer Zukunft gebraucht werden.
(Siehe Taskmanager/Leistung/Im Cache.)
Viele Grüße
Olaf
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Ergänzend zur Antwort von Olaf:
djunity hat geschrieben:Aber wenn ich die Leitung gucke sind 7,8 GB von 8 Benutzt.
Genau das ist der Unterschied zwischen einem Server- und einem Desktop-Betriebssystem!

Beim Desktop bemüht man sich, den Speicher (für Anwenderprogramme) freizuhalten, beim Server dagegen, den Speicher sinnvoll auszunutzen!

Wozu sonst baust du - in deinem Fall - 4 GB RAM ein, wenn es nicht genutzt werden soll?! ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
UniTy
Foren-Einsteiger

Beitrag von UniTy »

danke für die Tipps wobei ich allerdings immer noch nicht glaube das es so normal ist.

Hier mal ein Screenshot vom normal zustand meines Server so lief dieser jetzt einige Wochen durch:
Task normal
Task normal
task-1.jpg (234.1 KiB) 2538 mal betrachtet
Die Arbeitsspeicher Nutzung ging hier eher manchmal noch war runter. Und hier sieht man ja auch das der Cache 6476MB nutzt ist auch normal soll ja auch so sein.

So und momentan sieht das ganze nach ein paar Stunden so aus:
Task Speicher
Task Speicher
task-2.jpg (235.79 KiB) 2538 mal betrachtet
Bei diesem Screenshot braucht er Server grad noch wenig Arbeitsspeicher normal sind es immer kappe 8 GB also alles was ich zur Verfügung habe. Und hier sieht man es werden nur 363MB im Cache benutzt. Normal ist dieser zustand nicht oder?

Und warum ich so viel Arbeitsreicher und so einen Prozessor in einem Homeserver, das liegt nur daran das ich die Teile so komplett, günstig bekommen habe und eine neuen Server aufbauen wollte mit WHS 11 vorher habe ich einen acer easystore H340 benutzt welcher ja durch WHS 2008 keine 3TB plattem unterstützt und die Speicherkapazität wurde leider auch sehr eng bei mir. Jetzt habe ich auf dem neuen Server gerade mal alle Daten drauf und DriveBender und jetzt macht der schon wieder solche faxen das wichtigste ist das meine Daten sicher sind und der Server sauber läuft!

MFG.
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
dann klick doch mal auf die Schaltfläche Ressourcenmonitor - da kriegst Du dann recht detailliert aufgelistet, wo Dein Speicher genau verbleibt.
Viele Grüße
Olaf
djunity
Foren-Einsteiger

Beitrag von djunity »

vielen Dank OlafE, aber das weiß ich schon ;)

Ich hänge hier noch mal ein paar screenshots an gerne gebe ich auch weiter Infos .log files etc. ich brauche irgendwie eine Lösung den normal ist es nicht oder? Und wenn ich wüste wie ich in diesem fall vorgehen kann würde ich ja nicht hier einen Beitrag schreiben.

Ich durfte heute beobachten wie der Arbeitsspeicher nach ca. 30min Laufzeit in wenigen Minuten anstiegt und ausgelastet war:
task
task
task.jpg (481.57 KiB) 2520 mal betrachtet
Jetzt habe ich hier mal einen Screenshot vom Ressourcenmonitor:
Ressourcenmonitor
Ressourcenmonitor
Ressourcenmonitor.jpg (397.91 KiB) 2520 mal betrachtet
Und hier vom process explorer:
process explorer.jpg
process explorer.jpg (567.4 KiB) 2520 mal betrachtet
Ich würde mich sehr freuen wenn mir ev. einer weiterhelfen kann bzw. schreiben kann ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu analysieren und zu beheben.

Vielen dank im vorraus.
Adaptec 1225sa Karte
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hm, hast recht ist schon etwas seltsam.
Du hast da ein paar Drittanbieteranwendungen laufen (DriveBender, TeamViewer, NVidiaSync ...) - ist das Problem aufgetreten, nachdem Du ein bestimmtes dieser Tools/Add-Ins installiert hast?
Falls Kollege DriveBender sich zum Beispiel noch heimlich Speicher genehmigt, der nicht direkt dem Dienst zuzuordnen ist (Cache), könnte das so eine Ursache sein.
Ich habe das Tool nicht im Einsatz und kann daher dessen Verhaltensweise nicht selbst prüfen.
Die NVidia-Komponenten braucht man im Regelfall nicht auf dem Server, die Treiber reichen voll und ganz aus.
Viele Grüße
Olaf
djunity
Foren-Einsteiger

Beitrag von djunity »

die Sachen sind alle schon lange auf dem Server also denke ich nicht das e daran liegt aber kann natürlich auch irgendwie sein. Gemerkt habe ich das ganze vor ein paar Tage das letzte was ich Installiert habe war der Windows Media Encoder welcher aber anscheinend eh schon drauf war weil das Addin MyMovies drauf war. Und Webcam XP weil ich eine IP Webcam über den Server laufen lassen wollte. Hat aber alles nicht funktioniert mit der Cam so habe ich das Programm auch wieder Deinstalliert so wie auch meine ganzen Addins die drauf waren aber es ändert sich nicht DriveBender kann ich leider nicht löschen das verwaltet ein riesen DrivePool.

Ich weiß ja nicht ob es ev. auch daran liegen könnte aber mir ist aufgefallen das eine meiner fast neuen 3TB WD Platten bereits 2 Fehlerhafte Sektoren hat. Die hängt zurzeit noch im Pool.

die Nvidia Zusatz Programme habe ich jetzt erst mal zum Deinstalliert, bei der Treiber Installation hat der das alles mit Installiert hab mir nicht bei gedacht aber das läuft auch schon was länger mit den Sachen.
Adaptec 1225sa Karte
djunity
Foren-Einsteiger

Beitrag von djunity »

ich habe es jetzt nach einem Neustart immer mal beobachtet es fängt immer nach 30min Laufzeit an. Aber ich kann nicht sehen was es verursacht.
Adaptec 1225sa Karte
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Du könntest mal in die Aufgabenplanung schauen, ob dort für eine Aufgabe als Trigger 30 min (oder nahe dran) nach Systemstart eingerichtet ist.
Viele Grüße
Olaf
djunity
Foren-Einsteiger

Beitrag von djunity »

kann ich leider nichts finden... das ist echt komisch jetzt läuft der Server seid 1.10h und komischerweise bleibend der Arbeitsspeicher seid 30min nun bei ca. 4-5GB stehen und gehen bis jetzt nicht weiter hoch. Vor vorher immer knappe 8 benutzt wurden.

Was ich bis jetzt gemacht habe Nvidia Software Deinstalliert. Bei einem Ordner Duplizierung von DriveBender ausgemacht damit ich genügend Platz habe um eine Festplatte zu endfernen ja sonst denke ich nichts besonderes.

Ich wollte probeweise mal die eine Festplatte aus dem Pool von DriveBender endfernen um zu gucken ob das Probleme macht. Und tollerweise obwohl genügend freier Speicher vorhanden ist kann ich diese nicht auswerfen da DriveBender sagt es ist nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden.

Das fängt ja alles wieder gut an. Ich möchte doch einfach nur einen Stabil Laufenden Server der meine Daten sichert. So ca. 2 Wochen war das auch der fall.
Adaptec 1225sa Karte
stricky
Foren-Einsteiger

Beitrag von stricky »

Tach,

habe genau das gleiche Prob ...

schon ne lösung ?

gruß
christian
djunity
Foren-Einsteiger

Beitrag von djunity »

Hallo Christian,

ich habe den Ordner bei dem ich die Duplizierung ausgemacht habe wieder auf Duplizieren festgestellt da ich die Festplatte leider nicht aus dem Pool auswerfen konnte.

In der Zeit wo DriveBander gearbeitet hat um die Duplizierung wieder herzustellen war der Server ganz gut ausgeglichen jetzt läuft er seid 3 Tagen und 23 Stunden ich habe nach der Aktion nicht wieder neu gestartet seid dem läuft er komischerweise wieder sauber 1,9 GB Arbeitsspeicher ist im gebrauch und 0% CPU Auslastung.

Ich habe mich bis jetzt noch nicht getaut neu zu starten da ich grad glücklich bin das es wieder gut läuft.

Es sieht also so aus als läge es am DriveBender aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

MFG. Benni
Adaptec 1225sa Karte
stricky
Foren-Einsteiger

Beitrag von stricky »

bei mir ist es anscheinend mein david ... der hat unendlich viele errorfiles angelegt die ich gerade lösche

bei 15 millionen dateien hörte es dann auf ... der löscht schon seit 3h dran rum :(

mal sehen
djunity
Foren-Einsteiger

Beitrag von djunity »

ja und bei mir geht es jetzt nach 4 Tagen auch wieder los 8 GB Arbeitsspeicher Auslastung hab nichts geändert oder gemacht jetzt geht es wieder los. :x
Adaptec 1225sa Karte
Antworten