Hardware für Kombination WHS und NAS-Server

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
obiwangi

Hardware für Kombination WHS und NAS-Server

Beitrag von obiwangi »

Und wieder ein Neuling ;)

Klar - ich habe erst mal im Netz gesucht und bin dann auf dieses Forum gestossen. Das ist jetzt zwei Wochen her...
Jetzt brauche ich Experten :)

Toll, es gibt viele unterschiedliche/ähnliche Wunschkonfigurationen und alle haben (aus meiner Sicht) tolle Antworten !!!

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
  • WHS scheint für meine Bedürfnisse besser geeignet zu sein als NAS-Systeme
  • NAS-Systeme haben langsamen Prozessor
Ok, ich wünsche mir:
  • Viel Platten-Speicher als RAID (5?) für Daten, VMs, Musik, Video, ...
  • Viele Funktionen (Datenbank, WebServer, DLNA, eigene Module)
  • Erweiterbarkeit (der Server-Software)
  • Externern Zugriff über Firewall (daher Board mit 2x Lan)
  • Vielleicht sogar VM auf WHS
Eine nette Firma hat mir einige Komponenten zusammengestellt:
  • Grafik: NVIDIA PCIe Club 3D GF8400GS Passiv
  • CPU: Sockel 1155 - Intel® Core™ i5-2400 FC-LGA4, "Sandy Bridge"
  • Mainboard: Sockel 1155 - ASRock P67 Extreme6; Sound, 2xGLAN, FW, SATA3, USB3.0, eSATA3
  • Netzteil: Enermax PRO82+ II 425W
  • Gehäuse: Cooler Master Sileo 500
  • Wechselrahmen: 4-fach SATA - Icy Dock MB974SP-B (für RAID)
  • DVD-Brenner: SATA LG GH-24NS
  • Festplatten: 3,5 Zoll SATA Hitachi HDS721010DLE630 1 TB Deskstar 7K1000.D (für WHS + Addins/Programme)
  • Festplatten (RAID): Habe ich noch keine Idee :( Sollte irgendwann mal 4x2TB Hot-Swap sein. Das HDD-Angebot erschlägt mich ein wenig.
  • Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit CMV8GX3M2A1333C9
Das Ganze liegt so bei ca. 750,-€ (+ RAID-Platten + WHS 2011)

Fehlt noch was, damit Ihr Interesse habt, Euch Gedanken zu machen?

Also, ich kann diese Kombination nicht wirklich beurteilen - ist die Liste zu groß/klein für einen NAS mit WHS?

Ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt :o
larry
Moderator

Re: Hardware für Kombination WHS und NAS-Server

Beitrag von larry »

Eine separate Grafikkarte ist nicht erforderlich. Nimm besser einfach ein Board mit H67 Chipsatz. Damit wird dann die Grafik der CPU nach außen geführt.
Ein DVD-Brenner ist auch nicht erforderlich. Ich würde einfach per USB-Stick installieren.

Für ein Datengrab sind meines Erachtens die günstigsten am besten geeignet. Wenn man aktuell überhaupt das Wort günstig gebrauchen kann :-)
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern sind nur marginal. Am günstigsten (Preis je TB) müssten im Moment die 2,5 TB Platten von WesternDigital sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
obiwangi hat geschrieben:Und wieder ein Neuling ;)
Kein Problem, jeder hat einmal angefangen und jeder ist herzlich willkommen!

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Gut, du hast offensichtlich schon deine Hausaufgaben gemacht. ;)
Ok, ich wünsche mir:
Tja, und jetzt kommen die typischen Fehler, die jeder macht, die aber nicht zielführend sind:
Du würfelst Anforderungen und Lösungswege bereits bunt durcheinander!

Viel Platten-Speicher als RAID (5?) für Daten, VMs, Musik, Video, ...
Du brauchst Speicherplatz für Daten, Musik, Videos etc.
Ob das mit einem RAID (und welchem) gelöst werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Viele Funktionen (Datenbank, WebServer, DLNA, eigene Module)
Viele Funktionen...
Meiner ist aber länger! SCNR!
Richtig wäre, genau zu erfassen, welche Funktionen (für welche Aufgabe) du vom WHS erwartest.
Nicht: "Das packe ich auch noch hinauf, weiß zwar nicht, wofür, aber es sieht gut aus!"
Erweiterbarkeit (der Server-Software)
Erweiterbarkeit...
Ich würde die Hardware so auswählen, daß sie heute einem guten Stand der Technik entsprechen und deine Bedürfnisse jetzt gedeckt sind!
Was ind drei, vier, oder mehreren Jahren sein wird, steht ohnehin noch in den Sternen.
Externern Zugriff über Firewall (daher Board mit 2x Lan)
Externer Zugriff. Ok.
Ob da die Firewall angepaßt werden muß, oder nicht, spielt noch keine Rolle.
Und wer behauptet, daß dafür unbedingt zwei Netzwerkkarten notwendig sind?
Vielleicht sogar VM auf WHS
Brauchst du VMs oder nicht?
Hast du heute das Bedürfnis danach?

Erst wenn all diese Fragen geklärt sind, kann man sinnvoll überlegen, wie man das realisieren kann. Vorher nicht.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
obiwangi

Beitrag von obiwangi »

Hallo Roland,
vielen Dank für Deine strukturierten Rückmeldungen.
Ich habe mir Deine Anmerkungen sorgfältig durchgelesen und einige Antworten dazu geschrieben.
Viel Platten-Speicher als RAID (5?) für Daten, VMs, Musik, Video, ...
Du brauchst Speicherplatz für Daten, Musik, Videos etc.
Ob das mit einem RAID (und welchem) gelöst werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Ich verspreche mir vom RAID zum einen einen flotten Zugriff und zum anderen ein wenig Sicherheit, falls mal eine Platte kaputt geht.
Und nein - das ist kein Ersatz für Backup...;)
Viele Funktionen (Datenbank, WebServer, DLNA, eigene Module)
Viele Funktionen...
Meiner ist aber länger! SCNR!
Richtig wäre, genau zu erfassen, welche Funktionen (für welche Aufgabe) du vom WHS erwartest.
Nicht: "Das packe ich auch noch hinauf, weiß zwar nicht, wofür, aber es sieht gut aus!"
Ich entwickele teils eigene Software, daher ist DB und WebSerber nicht aus dem Bereich "mal sehen, was geht".
Erweiterbarkeit (der Server-Software)
Erweiterbarkeit...
Ich würde die Hardware so auswählen, daß sie heute einem guten Stand der Technik entsprechen und deine Bedürfnisse jetzt gedeckt sind!
Was ind drei, vier, oder mehreren Jahren sein wird, steht ohnehin noch in den Sternen.
Das hatte ich nicht sauber geschrieben. Ich meinte die Erweiterbarkeit der Software; bezogen auf die Hardware teile ich Deine Ansicht.
Externern Zugriff über Firewall (daher Board mit 2x Lan)
Externer Zugriff. Ok.
Ob da die Firewall angepaßt werden muß, oder nicht, spielt noch keine Rolle.
Und wer behauptet, daß dafür unbedingt zwei Netzwerkkarten notwendig sind?
Dazu habe ich (noch ) nicht genug Kenntnisse. Es ist mir so erklärt worden, dass eine saubere Trennung über 2 LAN-Anschlüsse geht. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Vielleicht sogar VM auf WHS
Brauchst du VMs oder nicht?
Hast du heute das Bedürfnis danach?
Ja, ich arbeite bereits mit diversen VMs. Eine neue Maschine mit Server-Charakter würde mir das Implementieren von VMs (z.B. DB-Server MySql auf Linux) erleichtern, da ich plane die Maschine 24/7 laufen zu lassen (mit Schlafmodus ;) ).

Viele Grüße
Obi
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Ok, mit deinen zusätzlichen Angaben bekommt das Ganze schon ein stimmiges Bild! ;)

obiwangi hat geschrieben:Ich verspreche mir vom RAID zum einen einen flotten Zugriff
Eigene Erfahrung: wenn du nicht einen eigenen hochpreisigen RAID-Controller verwendest, dann wird der Geschwindigkeitsvorteil durch den Overhead der RAID-Verwaltung wieder ziemlich zunichte gemacht.
Einzige Ausnahme: RAID 0 und RAID 10.
RAID 0 will man nicht unbedingt (eine Festplatte defekt, ganzer Verbund im Nirvana), für RAID 10 brauchst du 4 Festplatten. Pest oder Colera? ;)
RAID 5 ist extrem langsam (Prüfsummenberechnung).

und zum anderen ein wenig Sicherheit, falls mal eine Platte kaputt geht.
Ja, nur in diesen Fall fördert ein RAID 1 die Faulheit des Admins...
Allerdings kann ich mich kaum mehr erinnern, wann ich zu Hause die letzte defekte Festplatte hatte. Ich glaub, das war eine 80GB-Platte aus einem NT4.0-Server.

Es ist mir so erklärt worden, dass eine saubere Trennung über 2 LAN-Anschlüsse geht.
Sicher kann man zwei Netzwerke aufbauen. Es ist allerdingng nur dann sinnvoll, wenn auch physikalisch zwei Netzwerke verwendet werden.
Ich vermute aber, daß du einen Internetanschluß hast und ein internes LAN. Dann ist eine zweite Netzwerkkarte nicht sinnvoll.

Ja, ich arbeite bereits mit diversen VMs. Eine neue Maschine mit Server-Charakter würde mir das Implementieren von VMs (z.B. DB-Server MySql auf Linux) erleichtern,
Ok, und jetzt kommen wir wieder zu deiner Ursprungsfrrage...

Deine Konfiguration sieht ganz ok aus, ich hab mir nur nicht die genauen Spezifikationen des Motherboards angesehen.
Vielleicht eine Falscheinschätzung von mir (mit alten Erfahrungen, die heute nicht mehr stimmen müssen), aber Asrock ist für mich eine extreme Billigschiene.
Ich würde da eher ein echtes Server-Motherboard nehmen, kostet zwar mehr, aber das ist dann sicher auf Stabilität ausgelegt und Treiberprobleme gibt es auch nicht.

Auch würde ich, wenn du VMs installierst, über mehr RAM nachdenken. Das wiederum bedeutet, daß auch das Motherboard mehr RAM verarbeiten können muß - siehe oben.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Roland M. hat geschrieben: Vielleicht eine Falscheinschätzung von mir (mit alten Erfahrungen, die heute nicht mehr stimmen müssen), aber Asrock ist für mich eine extreme Billigschiene.
Ich würde da eher ein echtes Server-Motherboard nehmen, kostet zwar mehr, aber das ist dann sicher auf Stabilität ausgelegt und Treiberprobleme gibt es auch nicht.
Du mittlerweile alle wichtigen Komponenten in der CPU stecken, können die Boardhersteller eigentlich nicht viel falsch machen.
Von daher hätte ich hier weniger bedenken.
Roland M. hat geschrieben: Auch würde ich, wenn du VMs installierst, über mehr RAM nachdenken. Das wiederum bedeutet, daß auch das Motherboard mehr RAM verarbeiten können muß - siehe oben.
Wenn es um einen WHS 2011 geht, hat man das Limit des Betriebssystems von 8 GB Ram.
Die 8 GB bekommt man bei allen aktuellen Systemen mit 2*4 GB unter. Da braucht es auch kein Board mit mehr als 2 RAM-Slots.
Einzige Ausnahme dürften hier einige Atom Boards sein, welche keine 8 GB unterstützen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Larry!
larry hat geschrieben:Wenn es um einen WHS 2011 geht, hat man das Limit des Betriebssystems von 8 GB Ram.
Danke für die Korrektur, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht... :roll:

Roland
Out of commission:
Antworten