Wieder einmal kein Stanby

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
laufer
Foren-Einsteiger

Wieder einmal kein Stanby

Beitrag von laufer »

Hallo,

wie in der Überschrift schon steht, habe ich alle paar Tage das Problem, dass mein WHS nicht in den Standby fährt.
Nach einem Neustart ist dann wieder alles ok.
Die bisher hier beschriebenen Fälle habe ich schon gelesen treffen, aber auf mein Problem nicht zu.
Bei den aufgezeichneten Ereignissen sieht man, dass LO alle 5 Minuten versucht, den Server in Standby zu schicken, was aber nicht gelingt, auch manuell kann der Standby nicht ausgelöst werden.
Welche weiteren Informationen kann ich noch liefern?

Viele Grüße
Laufer
larry
Moderator

Re: Wieder einmal kein Stanby

Beitrag von larry »

Hast du eine Software installiert, welche den Standby verhindert?
Steht evtl. etwas in der Ereignisanzeige?
Ansonsten würde ich mal nach Treiberupdates Ausschau halten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
laufer
Foren-Einsteiger

Beitrag von laufer »

Hallo Larry,

vielen Dank für deine Antwort, ich sehe gerade, dass ich fälschlicherweise in WHS v1 Forum gepostet habe, mein Server läuft unter WHS 2011.
Könnte das jemand verschieben?
In der Ereignisanzeige habe ich geschaut, konnte aber nichts auffälliges entdecken.
Als einzige Software käme der DVB- Viewer Recordingservice in Frage, der kann aber ja wohl unter WHS 2011 den Standby nicht mehr verhindern, ich nutze die Variante mit Aufnahme in einen temporären Ordner und anschließendem Verschieben, in den überwachten temporären Ordnern sind auch keine Dateien mehr.

Gruß Laufer
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

verschoben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn das Problem das nächste mal auftritt, solltest du mal testweise den Recordingservice manuell beenden und dann schauen, ob der WHS in Standby geht.
Meines Wissens kann der Service den Standby verhindern. Dies sollte er aber eigentlich nur während einer Aufnahme tun.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
laufer
Foren-Einsteiger

Beitrag von laufer »

Gut, werde ich tun und mich wieder melden.

Danke Laufer
laufer
Foren-Einsteiger

Re: Wieder einmal kein Standby

Beitrag von laufer »

Hallo Leute,

heute war es wieder soweit.
Server ist an und der Recording Service wurde von mir manuell beendet, ohne Ergebnis, auch das manuelle Beenden des Dienstes brachte keine Besserung.
Wa kann ich nach Fehlern schauen?

Danke schon mal.
Laufer
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Schick mir mal bitte die Lights-Out Logs vom Server (c:\programdata\LightsOut zippen und an support at axonet punkt de senden).

Schreib bitte dazu wann das auftrat.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
laufer
Foren-Einsteiger

Beitrag von laufer »

Hallo,
jetzt muss ich wieder mal meinen alten Beitrag hervorholen, da mein Problem in verschärfter Form immer noch besteht.
Bisher trat sporadisch das Problem auf, dass der Server durch LO nach einer Aufnahme (ich benutze den Recording Service des DVB- Viewer) nicht in den Standby geschickt werden kann, inzwischen fast täglich, zusätzlich werden keine Aufnahmen mehr ausgeführt, erst ein Neustart des Servers behebt das Problem.
Irgendetwas scheint den Standby zu verhindern, wo kann ich denn nachschauen, woran das liegt?

Danke und Gruß
Laufer
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Siehe vorherige Antwort.

Gruß
Martin
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Also die Logs lassen nur erkennen, dass der Standby fehlschlägt. Ein Grund wird nicht geliefert. Lights-Out versucht dann zyklisch (eben nach Ablauf der Wartezeit) den Standby erneut auszulösen.
Schau mal ob es im Ereignisprotokoll weitere Hinweise gibt.

Falls ein Standby aktiv geblockt wird, kannst du das mit dem Kommando

Code: Alles auswählen

powercfg -requests
herausfinden.

Gruß
Martin
achim-e
Foren-Einsteiger

Beitrag von achim-e »

Hallo!
wie in der Überschrift schon steht, habe ich alle paar Tage das Problem, dass mein WHS nicht in den Standby fährt.
Nach einem Neustart ist dann wieder alles ok.
Ich habe leider genau das gleiche Problem. Ich habe meinen Acer H340 auf WHS2011 umgestellt und alle Treiber inkl. dem LED-Treiber korrekt installiert. Sowohl bei der Release- als auch der Beta-Version von LightsOut funktioniert der Standby zunächst 3-5 Tage problemlos. Ohne dass ich eine Änderung gemacht habe, geht dann plötzlich der Standyby nicht mehr. Im Status-Tab sieht man bei den Ereignissen dann, dass versucht wird, den Server alle 10 Minuten in den Standby zu fahren, was aber offensichtlich nicht mehr klappt. Nach einem Neustart des Servers geht es dann wieder ein paar Tage gut.

Powercfg liefert:
C:\Users\Administrator>powercfg -requests
DISPLAY:
Keine.
SYSTEM:
[SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe (TermService)
AWAYMODE:
Keine.
Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

Grüße,
Achim

PS: Auf dem Server habe ich DriveBender und Cobian Backup laufen. Letzteres startet zu definierten "Wachzeiten" des Servers, sollte also nicht das Problem sein.
Acer Aspire EasyStore H340, 2GB, 4x 1TB WD Green HDDs
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nach einem Neustart des Servers geht es dann wieder ein paar Tage gut.
Das klingt nach einem Treiberproblem. Da kann ich von Lights-Out aus wenig machen.
Als Notlösung könntest du einmal Nacht einen Neustart über den Kalender planen.

Gruß
Martin
laufer
Foren-Einsteiger

Beitrag von laufer »

Hallo Martin,
hat jetzt bei mir etwas gedauert, da ich einige Tage weg war und auch noch das Netzteil meines Servers mich verlassen hat.
Martin hat geschrieben: Schau mal ob es im Ereignisprotokoll weitere Hinweise gibt.
Wo genau soll ich denn da schauen?
Martin hat geschrieben: Falls ein Standby aktiv geblockt wird, kannst du das mit dem Kommando

Code: Alles auswählen

powercfg -requests
herausfinden.
Das hat auch nichts weiter ergeben

Ich habe jetzt noch ein wenig herumexperimentiert und folgendes festgestellt:
Wenn der Standby nicht ausgeführt wird und ich dann in den LO- Einstellungen auf Ruhezustand umstelle, wird dieser dann nach der eingestellten Zeit ausgeführt, vielleicht hilft dies ja bei der Fehlereingrenzung

Gruß Laufer
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das hilft leider nicht. Das Problem liegt ja nicht in Lights-Out sondern am Betriebssystem bzw. einem Treiber, der den Standby nicht ausführt.
Du kannst noch mal nach einem aktuelleren Grafikkartentreiber suchen, vielleicht bringt das was.

Gruß
Martin
Antworten