Mein Home Server

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
beckhj
Foren-Einsteiger

Mein Home Server

Beitrag von beckhj »

Hallo!

Nun endlich will/muss ich mir auch einen HomeServer zulegen.
Es sind aktuell nur zwei Clients dran. Für diese sollte der Server das große Datengrab dienen. Aber nicht nur als normales Datengrad sondern bei einigen Teile auch ein SourceCode Verwaltungssystem, also mit Versionionierungen und Co (Subversion).

Aber ich möchte für diverse Zwecke bei mir einen WEB-Server in meinem Hausnetz laufen lassen.

Auf meinem Rechner wird mittlerweile fast nichts mehr installiert, damit ich da nicht in die Probleme mit wackliger SW laufe. Ich mache das alles in virtuellen PCs (VBOX). Wenn man das eine Weile so macht wird man fast süchtig, wie stabil ein System sein kann und wie schnell man Versuche/Spielerein wieder loswerden kann. Daher würde ich auch in dieser Richtung "forschen", ob da auch was auf diesem HomeServer geht (ist aber noch nicht verifiziert, was da geht).

So, das als Vorrede, denn wahrscheinlich werden mir einige gleich sagen: Das was da zusammengestellt ist, das ist zu dick :-)

Gehäuse: Lian Li Q25B
Board: ASUS P8H67-I B3
Netzteil:be quiet! BQT F1-500W
CPU: Intel i5 2500
Arbeitsspeicher: Corsair 8 GB DDR3-1333
HDD: 2 * WD Caviar Green WD30EZRX 3TB als Raid 1
Offen ist für mich noch, ob ggf. eine seperate Platte für das Besy einsetze.

Soweit mal meine Überlegungen. Was meint Ihr?? Ist sicher nicht der übliche Homeserver - aber für meine Wünsche an Hintergrunddiensten brauche ich meiner Meinung nach einige Power.
Grüße
Hans-Joachim
nemo
Foren-Mitglied

Re: Mein Home Server

Beitrag von nemo »

Hi,

ich finde die Config in Ordnung.
Mit einer seperaten Boot Platte die vielleicht ein wenig größer Ausfällt könntest du noch Daten speichern die sich mit einem RAID nicht so recht vertragen.
Willst du dann eine VM Lösung für deinen Web Server installieren?

Das Netzteil find ich vielleicht bisschen zu groß, kommt ja auch drauf an ob du das System ständig am Laufen hast.
Viele Grüße an Euch
Nemo

WHS: Asus P7Q57-M DO mit Core I3, 8 GB RAM, Digital Devices Cine S2 V5.5, 2x WD Green 1000 (WDC WD10EARS / WDC WD10EAVS), WD Essentials 2 TB als Backup
Software: WHS 2011, VMWareServer, MP 1.2.1, Lightsout 1. 5.1.1555
Clients: HTPC eigen Bau, Acer Aspire Revo (Win 7), Asus Eee PC T101MT (Win 7), FAT Client eigenbau (Win 7).
Netzwerk:FritzBox 7270 300 Mbit WLAN
Antworten