[Gelöst] Neue Systemfestplatte

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
MCardy
Foren-Einsteiger

[Gelöst] Neue Systemfestplatte

Beitrag von MCardy »

Hallo,

auch wenn ich sogar hier verschiedene Threads zu diesem Thema gefunden habe, ist eine Lösung für diese Aufgabe noch nicht gefunden, zumindest habe ich es noch nicht verstanden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe einen HP N36L Server mit WHS 2011 installiert. Im Inneren befinden sich in Slot 1 die mitgelieferte 250GB Platte mit dem Betriebssystem drauf, sowie in Slot 3 und 4 jeweils eine gespiegelte 2TB Platte. Ich habe mir zwei 3TB Platten gegönnt und möchte diese jetzt in den freien Slot 2 und in den Slot 1 stecken. Natürlich würde ich gern weiter ein Betriebssystem haben ;-)

Also dachte ich, Drive Snapshot könnte mir helfen. Die Sicherung klappt und auf eine andere Platte spielen kann ich das Image auch - wie passe ich allerdings die Laufwerksbuchstaben und die Bootfähigkeit an? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Ich habe es auch so versucht:

1. Serversicherung auf eine externe Platte (ganz normal wie vom System vorgeschlagen)
2. Alte Systemplatte raus und neue Platte rein
3. DVD-Laufwerk angeschlossen und von diesem mit der WHS 2011 Installations-DVD gebootet
4- Reparieren im Menü ausgewählt und als Sicherung die aktuellste von der externen Platte gewählt
5. Fehlermeldung erhalten, da die Platten nicht über dasselbe Partitionsbild verfügen (klar, die neue ist 12x größer)

Wie kann ich die Platten tauschen ohne alles neu aufsetzen zu müssen?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Marc
Zuletzt geändert von MCardy am 13. Feb 2012, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
larry
Moderator

Re: [Hilfe] Neue Systemfestplatte

Beitrag von larry »

Das was du vor hast ist etwas problematisch.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die 250 Gb Platte auf eine 3 TB Platte spiegeln.

Um von einer 3 TB zu booten, muss das Mainboard UEFI anstelle von Bios haben und der Datenträger muß in GPT formatiert sein.
Hier habe ich keinerlei erfahrung, ob bei Klonen einer Platte auch ein umwandeln von MBR auf GPT überhaupt möglich ist.

Generell würde ich eh zu einer Bootplatte mit maximal 2 TB raten. Das 3TB Thema inkl. GPT und Uefi ist meines Erachtens noch zu neu. Das könnte an verschiedenen Stellen zu Problemen führen.
In deinem Fall würde ich die Systemplatte belassen und nur die 2 Datenplatten ersetzen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jsysde

Beitrag von jsysde »

larry hat geschrieben:[...]Hier habe ich keinerlei erfahrung, ob bei Klonen einer Platte auch ein umwandeln von MBR auf GPT überhaupt möglich ist.[...]
Ist es nicht. Neu-Installation wäre angesagt.
[...]Generell würde ich eh zu einer Bootplatte mit maximal 2 TB raten. Das 3TB Thema inkl. GPT und Uefi ist meines Erachtens noch zu neu. Das könnte an verschiedenen Stellen zu Problemen führen.[...]
Dem kann ich mich nur anschliessen, booten von Platten jenseits der 2TB ist bisher nur "auf dem Papier" möglich, soll heissen: Es gibt einen Weg, bei dem alle Komponenten passen müssen, über den es in der Theorie funktioniert. In der Praxis habe ich es bis jetzt aber noch nicht erlebt, dass es jemandem auch tatsächlich gelungen wäre.
[...]In deinem Fall würde ich die Systemplatte belassen und nur die 2 Datenplatten ersetzen.[...]
Sehe ich genauso. Vereinfacht auch die Trennung von Daten und System. ;-)

Cheers,
jsysde
MCardy
Foren-Einsteiger

Beitrag von MCardy »

Vielen Dank für die Antworten!

Daran habe ich gar nicht gedacht, dass es Probleme mit einer 3TB Platte als Bootplatte geben könnte. Nun, dass ist aber auch kein Problem jetzt - ich kann die Daten der gespiegelten 2TB Platten auf die neuen 3TB Platten kopieren und habe dann folgendes Szenario:

HP N36L mit folgenden Platten:

Slot 1: 250GB Systemplatte mit Laufwerk C: und D:, sowie den 100MB, die das System wollte
Slot 2: leer
Slot 3: 3TB Platte mit Daten
Slot 4: 3TB Platte mit Daten
Schreibtisch: 2x 2TB Platte, die jetzt in Slot 1 und 2 sollen

Was kann ich jetzt tun, um das zu bewerkstelligen, ohne den WHS 2011 Server komplett neu zu installieren?

Viele Grüße,

Marc
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Die Serversicherung benutzen.
Einfach ein Backup vom der 250GB Platte anlegen, wobei alle Laufwerke (C: & D:) und die Systempartition enthalten sein müssen.
Dann die 250 GB Platte gegen eine 2 TB Platte austauschen und die WHS2011 DVD ins Laufwerk oder auf einen bootfähigen Stick gepackt und von DVD/Stick booten.
WHS Wiederherstellung auswählen, das Backup auswählen und als Ziel die neue 2 TB Platte wählen.
Wiederherstellung starten, warten, fertig.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=66&t=14957
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Eine Serverwiederherstellung ist nur erforderlich, wenn du die 250 Gb Systemplatte ersetzen willst.
In deinem Fall kannst du einfach die erste 3 Tb Platte in der Server einbauen und dann die Freigaben aus dem gespiegelten Verbund auf die neue Platte verschieben (über Dashboard)
Danach kannst du die 2 2TB Platten entfernen und die 2. 3 TB Platte einbauen. Nun kannst du bei der Datenplatte die Spiegelung auf die 2. 3TB Platte einrichten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
MCardy
Foren-Einsteiger

Beitrag von MCardy »

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Problem dank Euch jetzt lösen können. Zuerst habe ich ein paar Tage gewartet und mir ausreichend Zeit genommen und dann folgendes gemacht:

- Serversicherung des Betriebssystems auf externe Festplatte (ist sowieso klar, nur der Vollständigkeit wegen noch einmal erwähnt)
- Sicherung der Daten auf eine andere Festplatte, so dass die Systemfestplatte außer dem System komplett leer ist
- Herunterfahren des Servers, Ausbau der alten Platte, Einbau der neuen Platte, Anschließen von Tastatur, Maus und Bildschirm
- Neustart des Servers von der Server-CD und Auswahl WIEDERHERSTELLEN
- Nach der Wiederherstellung in der Datenträgerverwaltung die Partition ggf. erweitern und fertig

Das ging wirklich leicht, wenn man weiß wie ;-)

Danke noch einmal!

Viele Grüße,

Marc
Antworten