chiliGREEN Advance Home Server2011 Erfahrung

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
celestine74
Foren-Einsteiger

chiliGREEN Advance Home Server2011 Erfahrung

Beitrag von celestine74 »

Hallo zusammen,
hat schon jemand den „chiliGREEN Advance Home Server „ der hier getestet wurde? Mich würde interessieren kann ich ihn in der Wohnstube aufstellen oder ist der zu laut.

Was ich mich auch gerade frage lohnt sich denn ein Homeserver überhaupt noch oder tut es nicht auch ein NAS z.B Synology DS411j? Für das NAS gibt es Apps für den Zugriff über das Mobilgerät. All das fehlt mir noch beim Homeserver. Bevor die Frage kommt was will ich machen: Daten sichern und 2 PC sichern und Video Streaming in HD auf den TV.

Danke
daniel22
Foren-Einsteiger

Re: chiliGREEN Advance Home Server2011 Erfahrung

Beitrag von daniel22 »

Hallo,

jepp, ich habe den Home Server bereits ergattert. Ich würde sagen, dass er sehr leise ist (natürlich kann man das nicht objektiv beurteilen), mich stört er keinesfalls - und ich habe ihn auch in der Nähe (und höre gut :-)).

Es kommt bei der Kaufentscheidung immer darauf an, was man mit dem Server anstellen will. Für Client-PC-Sicherungen ist er ideal - zudem beherrscht er verschiedene RAID-Arten. Der Vorteil bei dem Home Server ist auch, dass es sehr viele Add-Ins gibt bzw. man sehr viele Dinge einfach und schnell konfigurieren kann. (Basis-System ist Windows Server 2008 R2!)

Apps für das mobile Gerät gibt es zudem auch: viewtopic.php?f=60&t=15009 - das benötigte Add-In für den Server ist am chiliGRREN Home Server 2011 bereits installiert.

DLNA funktioniert auch prima (auch über Web - intern wie extern) - Streaming ist für den Server also kein Problem, es kommt aber darauf an, wie hoch die Auflösung sein soll (Full-HD wird glaube ich herunterskaliert)

Ich bin generell ein großer Befürworter des Windows Home Server 2011 - für billiges Geld einen vollwertigen Windows 2008 R2 (außer AD-Dienste) - ich habe auch schon viel gearbeitet damit, bisher noch keine Probleme.

Also ich kann Dir den Server nur empfehlen.

Lg
Daniel
Antworten