TimeMachine unter WHS2011 bzw. v1 doch möglich?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Huberer
Foren-Mitglied

TimeMachine unter WHS2011 bzw. v1 doch möglich?

Beitrag von Huberer »

Hallo,

da mich wieder zu Windows Home Server zuwenden möchte (Grund siehe Sig.) und ich Apples TimeMachine verwende bin ich auf der Suche nach einer Backup-Möglichkeit von Apples Lion auf diesen Beitrag hier gestoßen:
http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas- ... ver-part-1

Da ich hier im Forum noch nichts darüber gefunden habe, möchte ich dies hier einmal posten. Leider kann ich keine Erfahrung darüber machen, da ich dzt. ja keinen WHS besitze. Es würde mich jedoch freuen, wenn dies jemand testen und seine Erfahrungen posten könnte. Vor allem die Performance wäre von Interesse.

In diesem Beitrag hier

http://www.wegotserved.com/2011/10/21/o ... me-server/

kann die TimeMachine-Fähigkeit von Lion unter WHSv1 zum Laufen gebracht werden. Auch dies möchte ich zur Info hier posten, sollte jemand ein Interesse daran haben.

Sollte dies (vor allem unter WHS2011) einwandfrei funktionieren, dann steht eine Rückkehr zu WHS für mich nichts mehr im Wege.

Danke
Huberer
HomeServer: Asrock B75M-ITX, Intel i3-3225 undervoltet, 8GB RAM,1x 1TB SSHD Seagte mit 64GB BS-Partition und Rest für Daten, 3 x 3TB WD Red, TBS-6928/CI Sat-HD, Fractal Design Define Mini gedämmt, Be Quiet 300W
BS: WHS2011
Addins/Soft: Lights out, Stablebit Drivepool u. Scanner, JDownloader, SABnzbd, DVBViewer,
zuz242
Foren-Mitglied

Re: TimeMachine unter WHS2011 bzw. v1 doch möglich?

Beitrag von zuz242 »

Die Lösung von wegotserved funktioniert unter WHS 2011 (noch) nicht, da die verwendete Virtualisierungslösung nur 32bit unterstützt.
Die andere Variante benutzt andere VM Lösungen, die evtl. mehr Power fordern (nichts für Atom Prozessoren).

Und richtig einfach lässt sich Timemachine unter WHS z. Zt. nicht realisieren. Idealerweise müsste Microsoft das erforderliche Protokoll nativ unterstützen oder sich einfach und kostengünstig nachrüsten lassen. ... bis Apple wieder updated ..
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Huberer
Foren-Mitglied

Beitrag von Huberer »

Das mit der Variante für WHSv1 ist verständlich, da es ja nur 32bit Support gibt.
Interessanter wäre schon die erste Lösung für WHS2011 in der VM mit Virtualbox. Da es leider im Moment keine direkte Lösung von MS od. Apple für WHS gibt bleibt nichts anderes übrig als auf eine "Not-Lösung" zu setzen. Für Atom-Prozzis müsste es auch funktionieren aber sicherlich sehr träge.
Daher die Frage ob es 1. funktioniert und 2. wie schnell es geht? Eigentlich müsste es ja gehen, da TimeMachine ja auf Linux-BS funzt.

Huberer
HomeServer: Asrock B75M-ITX, Intel i3-3225 undervoltet, 8GB RAM,1x 1TB SSHD Seagte mit 64GB BS-Partition und Rest für Daten, 3 x 3TB WD Red, TBS-6928/CI Sat-HD, Fractal Design Define Mini gedämmt, Be Quiet 300W
BS: WHS2011
Addins/Soft: Lights out, Stablebit Drivepool u. Scanner, JDownloader, SABnzbd, DVBViewer,
reandy
Foren-Mitglied

Beitrag von reandy »

Die Sache würde mich ebenfalls interessieren, momentan bin ich noch am Rumprobieren mit Super Duper um meinen neuen Mac (mein erster) auf den WHS zu sichern, die eingebaute Timemachine zu nützen wäre natürlich die einfachste und schönste Lösung!

lg reandy
WHS 2011
Mainboard: Supermicro X7SPA-H
RAM: 4GB DDR2 Kingston SO-DIMM
HDDs: 320 GB Seagate @ System & 6 TB Samsung HD204UI @ Daten
Gehäuse: Chenbro ES34069 (120W NT)
AddIns: LightsOut, Awieco DriveInfo, (Drive Bender 1.2.2.0)
sonstiges: Webtemp, Teamviewer, Allway Sync

Verbrauch: < 32W im Normalbetrieb
Antworten