Öffentliche BETA: User Action funktioniert nicht

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
teq139
Foren-Einsteiger

Öffentliche BETA: User Action funktioniert nicht

Beitrag von teq139 »

Hallo,

ich habe die neue BETA Version ausprobiert, und bei mir funktioniert die User Action leider nicht so, wie ich mir das erhofft habe. Also, hier ist mein (zugegeben leicht exotisches) Szenario:
  • WHS 2011 läuft als virtuelle Maschine auf VMWare ESXi 5.1. (Weitere VMs auf der selben VMWare Installation sind das ZFS basierte Filesystem unter Nexentastor und Windows 7.)
  • Unter WHS 2011 (also in der VM) habe ich ein kleines Batch-File erstellt, welches sich mit Hilfe von PUTTY (resp. PLINK) in der VMWare Konsole einloggt und den Server (und sämtliche virtuelle Maschinen) herunterfährt.
  • Der Inhalt des Batchfiles ist ein ganz einfacher Einzeiler:

Code: Alles auswählen

plink -load <PuttySessionName> halt
    (Wobei <PuttySessionName> auf eine in Putty gespeicherte Konfiguration verweist.)
  • Wenn ich dieses Batchfile unter WHS 2011 starte (z.B. per Doppelklick), dann passiert genau das, was passieren soll: WHS 2011 (und alle anderen VMs) fahren herunter, und einige Zeit später schaltet sich die Hardware aus
  • Jetzt habe ich versucht, dieses Batchfile in Lightsout als User Action einzutragen: C:\Program Files (x86)\Putty\shutdown.bat (ich habe es mit und ohne Anführungszeichen versucht)
  • Ich kann in LightsOut sehen, dass die Useraction mehrfach getriggert wurde, aber es passiert nichts, d.h. der Server läuft unverändert weiter. Also scheint das Script nicht ausgeführt zu werden.
Irgend eine Idee, woran das liegen könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem evtl. bei PUTTY/PLINK liegt, die vielleicht nicht mögen, dass kein User eingeloggt ist? Das wäre wirklich schade, denn ich dachte schon, ich hätte endlich das Problem gelöst, wie ich meinen VMWare Server bei Nichtgebrauch automatisch herunterfahren könnte.

Cheers & danke,
teq

* EDIT: Jetzt habe ich mal in ein Logfile geschaut (OK, hätte ich wohl gleich machen können), und dabei herausgefunden, dass man den Namen des Batchfiles definitiv in Anführungszeichen setzen sollte (sonst findet LightsOut das File gar nicht). Aber mit Anführungszeichen gibt es die folgenden Fehler im Log:

2012-01-12 07:33:14:889 [   4] DEBUG Starting to run: "C:\Program Files (x86)\Putty\shutdown.bat"
2012-01-12 07:33:14:889 [   4] DEBUG ******** start "C:\Program Files (x86)\Putty\shutdown.bat" ********
2012-01-12 07:33:14:904 [  15] DEBUG ** C:\Windows\system32>plink -load <PuttySessionName> halt 
2012-01-12 07:33:17:525 [  14] WARN  ** Unable to open connection:
2012-01-12 07:33:17:525 [  14] WARN  ** Host does not exist
2012-01-12 07:33:17:525 [   4] DEBUG ******** finished "C:\Program Files (x86)\Putty\shutdown.bat" ********
Martin
Moderator

Re: Öffentliche BETA: User Action funktioniert nicht

Beitrag von Martin »

Das läuft unter dem Systemaccount, nicht wie bei deinen Tests unter Administrator. Deshalb müssen alle Infos aus Dateien oder über Kommandozeilenparameter gesetzt werden.

Woher kommt die zu ladende Session? Wo sind deren Parameter definiert (Registry oder INI Datei?)

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
teq139
Foren-Einsteiger

Beitrag von teq139 »

Das ist ein guter Punkt - PUTTY speichert die Sessioninformation (die ich im Batchfile mit <PuttySessionName> referenziere) im Windows Registry Key

HKEY_CURRENT_USER\Software\SimonTatham\Putty\Sessions\<PuttySessionName>
(wobei der <PuttySessionName> natürlich anders heißt - ich will hier nur nicht den richtigen Host-Namen reinschreiben).

Könnte das (das Lesen der Registry vom Systemaccount aus) ein Problem darstellen?

Cheers,
teq
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das ist das Problem. Der SYSTEM Account hat ja einen eigenen HKEY_CURRENT_USER Zweig. Daher der Hinweis das aus einer Datei oder über die Kommandozeile zu setzen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten