Hallo zusammen,
ich möchte auf einen WHS 2011 umsteigen. Das Gerät soll 2 Clients sichern und ansonsten lediglich als Datengrab dienen. Wichtig ist mir geringe Lautstärke und ein geringer Stromverbrauch.
Folgende Hardware hab ich mir ausgesucht:
Hi,
nimm als alternative zum Enermax das Cougar A300
und für die Festplatte/n von Sharkoon die Entkoppler Vibe-Fixer (mit den Gummiringen)
vor die HDDs noch einen langsamen 120er Lüfter
sonst wäre ein Bericht zu Stromverbrauch und verwendeten Treibern dann super
Hi,
zur extra HDD für die Systempartition gehen die Meinungen auch auseinander
persöhnlich bin ich der Meinungdas für einen "Datenspeicher und Backup WHS" das nicht nötig ist
-> die Installation richtet sich selbstständig eine 60Gb Partition auf der ersten Festplatte ein das sollte auch für ein paar AddIns und Tools reichen
das Thema wird wohl so individuell bleiben wie das Nutzungsverhalten jedes einzelnen
Beim WHS 2011 braucht man in den wenigsten Fällen eine separate Systemplatte.
Man kann schließlich individuell einstellen, welche Freigabe auf welcher Platte sein kann. Dadurch lässt sich vermeiden, dass Freigaben sehr vielen Schreib-/Leseoperationen ebenfalls auf der Systemplatte liegen. Somit wird das System nicht träge, wie es WHS V1 teilweise der Fall ist.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Das klingt gut.
Wie ist denn eure Meinung zu den HDD's. Taugen die was oder soll ich doch lieber zur Samsung F4 EcoGreen greifen. Die WD's haben halt einen wesentlich geringeren Stromverbrauch.
Mein WHS2011:
CPU: Intel G530
MB: MSI H67MA-E45 (B3)
RAM: 2x4GB Kingston Ram
Netzteil: Cougar A300
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Aluminium
HDD-Case: Lian Li EX-33X2 HDD-Rack: 2 x Samsung HD204UI -> RAID 1
Wechselrahmen: ICYDOCK MB123SK-B: 1 x Samsung HDD203WI
Hi,
was bedeutet "wesentlich geringer"?
auf die Schnelle finde ich Angaben zum Stromverbrauch
WD WD20EARX 2 TB mit 5,3W im Betrieb
und
Samsung HD204UI 2 TB mit 5.3 bis 6,1W im Betrieb
beide HDDs haben aktuell einen ähnlichen Preis
eine etwas teurere Seagate kommt auf 5,8W
Fazit für mich: alles Erbsenzählerei die durch Fertigungstoleranzen lächerlich wird
oder
Festplatten nach Preis/GB oder dem persöhnlichem Geschmak kaufen
wobei die Preise noch ein Weilchen in Bewegung bleiben werden - Angebot und Nachfrage haben sich noch nicht genügend ausgetobt
Ich meinte eigentlich die WD20EARX. Die braucht nur 2,5-4,5 Watt. Klar, ist nicht viel Unterschied, aber wenn 2 oder 3 Stück drin sind, läppert sich da was zusammen. Die Preise werden sicherlich noch fallen.
Mein WHS2011:
Wenn die ca. 1 Watt Ersparnis im IDLE und ca. 1,5 Watt unter Last für die "wesentlich" sind, dann hast du natürlich recht.
Ich sehe das eher so, dass 2 Watt im Dauerbetrieb 4-5 Euro/Jahr kosten. Da ich meine Platten aber nicht dauerhaft laufen habe ist der Stromverbrauch der Platten für mich unerheblich.
Wichtiger ist da eher der Preis der Platte.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Hi,
würde einen Top-Blower mit mindestens 92mm Lüfter enpfehlen
habe verschiedene Modelle im Gebrauch welche mit genügsameren CPUs auch recht leise laufen
und im Preis vertretbar sind
- Alpenfön Panorama
- Cooler Master Vortex plus
- Scythe - Katana3 / Samurai ZZ
bei Kühlern mit 120mm Lüftern gehen dann auch die Preise hoch
daher gib dem Boxed-Lüfter der CPU mit der MSI-Boardregelung zuerst eine Change
sollte mit der "kleinen" CPU doch schon recht leise sein
Hi,
im Rebel9 muß er passen
bei kleineren Gehäusen kanns Probleme geben, einfach wegen der Größe
auch werden bei manchen Mainboards die Ram-Bänke überdeckt - dann gehen keine Rams mit Kühlkörper
edit: verwende bei Platzproblemen dann gern diesen Ram http://www.alternate.de/html/product/Ki ... =7&lk=3326
Der Celeron wird doch in der boxed Version mit CPU-Kühler/LÜfter geliefert. Da solltest Du Dir erst mal anhören wie leise der ist.
Bei meinen letzten CPU (i3-2100T, i7-2600K) war ich überrascht wie leise die boxed Lüfter sind. Deutlich leiser als ein ca. 2 Jahre alter Noctua mit 12 cm Lüfter!
Austauschen kannst Du immer noch.
Wenn Du schon Strom sparen willst: der Celeron hat 65 Watt TDP, der i3-2100T 35 Watt TDP
So jetzt sitz ich vorm Alpenföhn Großclockner und weiß nicht wie ich die Backplate einbauen soll. In dieser sind 2 Vertiefungen (oder Furchen) auf der Längsseite. Muss jetzt die erhabene Seite auf das Mainboard oder davon wegschauen. Weiß das jemand von euch?
Mein WHS2011: