Auf dem WHS befinden sich Fotos, Musik und Filme. Fotos und Musik sind dupliziert, Filme nicht.
Den Gesundheitszustand meiner drei Festplatten überwache ich mit dem WHS Add-In "Home Server SMART".
Folgendes Backup Szenario ist aus meiner Sicht klar:
- Home Server SMART zeigt für [1] oder [2] einen verschlechterten oder kritischen Gesundheitszustand an
- Plattenausfall droht
- Ich installiere eine neue, leere 2TB Platte (im Folgenden [3]) in den vierten, z.Zt. freien HDD-Schacht des WHS
- Ich füge [3] über den Drive Extender dem Festplattenverbund hinzu
- Ich entferne die kritische Platte [1] oder [2] über den Drive Extender, sodass die auf [1] oder [2] befindlichen Daten auf die verbleibenden Platten verschoben werden
- Sobald mir WHS bestätigt, dass [1] oder [2] entfernt werden kann, ziehe ich die Platte und entsorge sie
=> alles gut

Was ist jedoch, wenn mir Home Server SMART anzeigt, dass sich der Zustand von [S] verschlechtert hat bzw. kritisch ist?
Auf [S] befindet sich ja nicht nur die Systempartition, sondern durchaus auch Daten aus meinen Share-Ordnern (Fotos, Musik, Filme).
Eine Entfernen-Funktion gibt es für die Systemplatte nicht, sodass ich die Daten nicht auf die übrigen Platten [1], [2] oder ggf. [3] verteilen kann.
Die Systempartition kann ich zwar wiederherstellen, doch was ist mit den Daten, die sich auf [S] befinden und NICHT über den Drive Extender dupliziert werden?
Im Zweifelsfall könnte doch ein Teil meiner (nicht duplizierten, s.o.) Filme dran glauben, oder?
Bin dankbar für jede Form der Aufklärung!
PS: Diesen Thread habe ich bereits gelesen, habe aber nicht so wirklich die Antwort auf meine Frage gefunden: viewtopic.php?f=27&t=1195