ich habe diverse schlechte Erfahrungen mit dem Asus TS Mini (2 HDDs) im Zusammenhang mit Windows Home Server Drive-Extender. Das mit dem Datei duplizieren ist mir irgendwie fremd - auch wenn man (ob bei zwei HDDs in meinem Asus TS Mini eben nicht!) weitere Festplatten problemlos erweitern kann. Mir ist hier ein "echtes" RAID viel angenehmer.
Deshalb mein Gedanke: Ich löse die zweite HDD auf und werde beide Festplatte als Dynamischen Festpeicherplatz konfigurieren; anschließend würde ich über Verwaltung -> Speicher -> Datenträgerverwaltung beide Platten als Dynamisch umwandeln und ein Windows 2003 Software Raid mit Level 1 (Spiegelung HDD1 und HDD2) einrichten.
Vorteil: richtiges Raid mit 1:1 Sicherung
Nachteil: etwas geringere Performance beim Schreiben und Lesen wegen Software Raid
Hat jemand schon Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt
die Idee hat mich so gereizt, dass ich gestern Abend angefangen habe es auszuprobieren - und bisher (Startvolume mit Windows Software RAID 1) scheint es auch zu laufen. Siehe Screenshot
Zwei igendische Festplatten als Dynamischer Datenträger und anschließend die Spiegelung von Windows 2003 eingerichtet.
ich habe es aufgegeben - Software RAID und WHS v1 klappt nicht - viel zu viele Einschränkungen. Auch die im Forum beschriebenen Fehler (u.a. keine Client Sicherungen mehr) sind bei mir auch aufgetreten. Habe wieder mein Backup eingespielt bzw. einen WHS 2011 unter Hyper-V eingerichtet.