Fehler bei Plattenwechsel am Client

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Christian-KA
Foren-Einsteiger

Fehler bei Plattenwechsel am Client

Beitrag von Christian-KA »

Hallo zusammen!

Bei mir gibt es ein Problem beim Sichern eines Client.

Ich mußte die Festplatte des Client tauschen, da ein Ausfall zu befürchten war. Also eine zusätzliche Platte geliehen, dann die die Daten mit GHOST geklont, Platte getauscht, alles lief wie vorher.
Nach 2 Wochen kam eine neue Platte vom Hersteller, also gleiches Verfahren wie oben, Platte klonen, umbauen, PC läuft.
Nun meldte sich mein WHS schon beim ersten Tausch mit einem Sicherungsproblem, obwohl ich die Sicherung sofort neu konfiguriert habe: Schaut man sich die Konfiguration der Sicherungen an, so tauchten dort alle Partitionen doppelt auf. Inzwischen sind es, da bereits 3 unterschiedliche Platten im PC waren, die Partitionen schon 3 mal auf. Allerdings kann nur jeweils eine Partition ausgewählt werden, aber die Partitionen der "alten" Platten, die sich inzwischen nicht mehr im PC befinden, sind noch zu sehen und verursachen wohl den Fehler.
Also habe ich den Client aus den Sicherungen entfernt, neu angemeldet und gehofft, dass bei der erneuten Konfiguration die Partitionen verschwinden. Nichts wars!

Kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank!

Christian
Haushalt mit 5 PC, WHS mit AMD Athlon 64 X2 , 4GB Speicher und 1x250er, 2x2TB, 1x1TB Platte. Internet über KabelBW
Neu dazu: Server2008SBE mit Athlon II X2 270, 8GB Speicher und 1x160er, 2x2TB, 1x1TB Platte
WartiZ
Foren-Mitglied

Re: Fehler bei Plattenwechsel am Client

Beitrag von WartiZ »

Du kannst die unbrauchbaren Sicherung in der Konsole auf löschen setzen. Bei der nächsten Sicherungs bereiningung löscht WHS diese Sicherungen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit das auch sofort zu tun.

Gehe auf Computer und Sicherung, wähle den Clienten, klicke die Sicherungen rechts an und Sicherung anzeigen, dort wählst du die zu löschenden Dateien aus und klickst auf bei der nächsten Sicherungsbereinigung löschen.
Danach gehts du zum Punkt Einstellungen /Sicherung / Sicherungsbereiningung klick auf [Jetzt bereiningen].

Liebe Grüsse

Henry
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

dann die die Daten mit GHOST geklont, Platte getauscht, alles lief wie vorher.
Du hättest dazu auch einen Restore des WHS Backups machen können. Dann wären die Sicherungseinstellungen nicht vervielfacht. Ausserdem wäre das doch der ideale Test fürs Restore gewesen...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

Martin hat geschrieben:
dann die die Daten mit GHOST geklont, Platte getauscht, alles lief wie vorher.
Du hättest dazu auch einen Restore des WHS Backups machen können. Dann wären die Sicherungseinstellungen nicht vervielfacht. Ausserdem wäre das doch der ideale Test fürs Restore gewesen...

Gruß
Martin
..was ja wirklich Sinn macht. Aber sicher wäre ich mir auch nicht gewesen, gerade wenn die Platte getauscht wird hätte ich sicher auch geklont.
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ja klar - aber da ja die Originalplatte noch vorhanden ist könnte die immer noch geklont werden.

Ich hab das Backup inzwischen mehrfach zurückgespielt und es hat jedesmal gut geklappt. Also nur Mut!

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Christian-KA
Foren-Einsteiger

Beitrag von Christian-KA »

Vielen Dank für den Tip.

Leider hatte ich damit keinen Erfolg, die alten Platten tauchen immer noch auf.

Das Backup vom WHS aus wäre möglich gewesen, allerdings habe ich auch Partitionen auf meiner Platte, die nicht auch dem WHS gesichert werden, sondern auf den WHS durch Synchroniseren gedoppelt werden. Somit war das Spiegeln mit Ghost die schnellste Lösung.

Gibt es noch einen Lösungsvorschlag?

Grüsse, Christian
Antworten