Backup: Drive Bender File Duplication, WHS Backup oder beide

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Requiem
Foren-Mitglied

Backup: Drive Bender File Duplication, WHS Backup oder beide

Beitrag von Requiem »

Grüße,

ich habe über die Feiertage meinen ersten Heimserver aufgesetzt, funktioniert soweit auch alles ganz wunderbar.
Ich habe nun mehrere physikalische Festplatten mittels DriveBender zu einem Pool zusammengefügt, klappt auch prima.
Was noch nicht eingerichtet ist, ist die Serversicherung. Ich habe noch eine externe USB-Platte, die eigentlich noch mit in den Drive-Bender-Pool soll.

Das gewünschte Szenario ist folgendes:
- Ein Systemabbild des Servers soll mit der eingebauten Serversicherungsfunktion regelmäßig erstellt werden. Dieses soll auf einer physikalisch anderen Festplatte, die aber im DriveBender-Pool liegt, gespeichert werden.
- Die Nutzdaten werden mittels Folder Duplication von Drive Bender gespiegelt vorgehalten.

Wenn ich jetzt allerdings die eingebaute Sicherung starten will, bietet er mir bisher (ohne dass die USB-Platte angeschlossen ist) nur die Sicherung in den existierenden Drive-Bender-Pool an, will diesen dafür aber formatieren (was ich nicht will).

Wie gehe ich denn am geschicktesten vor, ohne neue Hardware zu kaufen? (Die Optimallösung: externe USB-Platte für das Systembackup separat möchte ich bei den derzeitigen Plattenpreisen noch etwas schieben).

Danke für Tipps :-)
larry
Moderator

Re: Backup: Drive Bender File Duplication, WHS Backup oder b

Beitrag von larry »

Für das Serverbackup brauchst du definitiv eine separate Platte.

Theoretisch müsstest du mit dem Driveextender einen weiteren Datenpool anlegen können und könntest diesen dann als Sicherungsplatte verwenden.
Das macht aber meines Erachtens keinen Sinn.
Wenn die Systemplatte ausfällt, kannst du in dem Fall keine Wiederherstelltung mit der WHS DVD durchführen. Da der Restore Prozess keine Drivebendertools kennt. Des weiteren kann es vorkommen, dass einige Daten zusammen mit der Serversicherung auf der selben Platte liegen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Requiem
Foren-Mitglied

Beitrag von Requiem »

Danke für die Antwort; deine Einwände gegen einen DB-Pool als Serverbackupziel hatte ich mir auch schon so zusammengereimt; da könnte ich das Backup ja gleich sein lassen.

Es schliesst sich daher eine weitere Frage an: Ich habe durch den Server jetzt ein NAS ohne rechten Verwendungszweck. Die 500 GB würden für das Systemabbild allemal ausreichen und es kommt mir ja auch nicht darauf an, dass die Sicherung da möglichst schnell geht, von daher würde mir das NAS dafür gerade recht kommen - leider mag WHS das aber erstmal nicht als Backupziel anbieten. Kann ich ihn dazu irgendwie überreden?

Edit: iSCSI wird von der Buffalo LinkStation Live, soweit ich das sehe, nicht unterstützt. Da ich das Gerät sonst eigentlich kaum brauche: Hat jemand schon erfolgreich mit FreeNAS o.ä. so ein Gerät iSCSI-kompatibel gemacht? (Wäre eine Alternative zu "geht nicht" auf meine Frage oben, aber eine einfachere Lösung würde ich bevorzugen :-)
Deichgraf
Foren-Einsteiger

Beitrag von Deichgraf »

iSCSI wollte ich eigentlich machen...
Haut leider nicht hin (siehe HIER) :(
Vielleicht hilft der Thread ja weiter...

Guten Rutsch!
Deichi
Antworten