Server Restore aus einem iSCSI Target?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Deichgraf
Foren-Einsteiger

Server Restore aus einem iSCSI Target?

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Topic schon durchgelesen.

Meine Serversicherung liegt auf einem anderen Rechner, dessen externe 2 TB Platte habe ich als iSCSI Target auf dem Server als Datensicherungslaufwerk angegeben. Die Serversicherung funktioniert auch (sacht er...).
Die Platte ist an dem anderen Rechner dran, weil die dort noch mehr Aufgaben hat. Das läßt sich auch nicht so einfach ändern...

Hierzu habe ich 3 Fragen:

1) Das iSCSI Target hat keinen Laufwerksbuchstaben bekommen, die Sicherung geht dennoch? :shock:
2) Bei dem Versuch eines Restores findet der Server das iSCSI Target nicht automatisch und nicht manuell. Liegt das an Punkt 1)?
3) Wie sichere ich den Server von einem iSCSI Target zurück? :nw

Danke & Gruß
Deichi ;)
Traseus
Foren-Mitglied

Re: Server Restore aus einem iSCSI Target?

Beitrag von Traseus »

Hallo,

zu 1) Ein Sicherungslaufwerk bekommt bei der WHS eigenen Sicherung grundsätzlich keinen Buchstaben.
zu 2) Der Server verbindet iSCSI via der Software iSCSI Initiator, die auf dem WHS installiert ist. Im Restoreprozess ist kein Betriebssystem mit iSCSI Initiator vorhanden. Wie soll er da das iSCSI Target finden, wenn er gar nicht die Funktion des Initiators hat?
zu 3) Gar nicht. Außer Du bestizt einen Hardware iSCSI Controller im WHS, der im Restoreprozess angesprochen werden kann.

Sorry
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Deichgraf
Foren-Einsteiger

Beitrag von Deichgraf »

Hallo,

danke für deine Antwort!

Das is aber super übel... :cry:

Eigentlich wollte ich mir noch'n gebrauchtes SATA-SAN zulegen... das kann ich mir dann ja sparen, oder was kostet so ein Controller in etwa?
(//Edit: Bei eBay ab 86 Euro Sofortkauf... She said: "Hmpf") :?

Wie is denn das wenn ich eine externe HDD an den Server hänge, erkennt er die dann als valide Serversicherungsplatte?
Hab ich überhaupt ne Chance, die Serversicherung auf einen anderen Rechner zu legen und im Fall der Fälle da auch ranzukommen?
Netzlaufwerke will er ja auch nicht... :|

[Sarkasmus]
Wäre das nicht mal ne Idee für ein AddIn? iSCSI Backup & Restore? Dafür würde ich freiwillig Geld bezahlen! ;)
[/Sarkasmus]

Danke!
Deichi
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Für die Serversicherung eignen sich alle lokalen Festplatten.
Intern (SATA) oder extern (eSATA, USB) funktionieren hervorragend.
Die Serversicherung auf eienen anderen Rechner auslagern geht nur händisch oder mit einem Kopierprogram.
Deichgraf
Foren-Einsteiger

Beitrag von Deichgraf »

Hallo,
Intern (SATA) oder extern (eSATA, USB) funktionieren hervorragend.
Wenn ich bei mir die Serversicherung anpassen möchte, zeigt er mir nur das iSCSI Target an, obwohl noch eine leere, unbenutzte 240GB Festplatte eingebaut ist. Die zeigt er mir einfach nicht als valide Sicherungspartition an.

Hast du da ne Idee, woran das liegen kann?
Was mach ich da falsch? :nw
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Du musst im Assi den Haken für alle Laufwerke anzeigen setzen.
Sollte dort dann die Platte immer noch nicht angezeigt werden, solltest Du das Volume auf der Platte in der Datenträgerverwaltung löschen.
Eine unformatierte, leere Platte wird immer in der Meldungsanzeige angezeigt. Diese kann dann über das Dashboard zur Serversicherung hinzu gefügt werden.
Aber Achtung: Es können zwar mehrere Platten zur Serversicherung hinzugefügt werden, aber der WHS nutzt nur eine.
Antworten