Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Home-Server mit dem OS Windows 2003 Standart installiert. Dieser dient als Print-, File-, FTP-, und NAT/RAS-Server.
Installiert für das öffentliche Netz ist ein WLAN USB Adapter von Netgear (WG111v2) sowie für das interne Netz zwei 100Mbit Netzwerkkarten.
Mein Provider ist Tele2, ich habe also einen Thomson WLAN Router der mit WLAN Adapter am Server kommuniziert. Die Hardware Firewall an diesem Router habe ich vorerst ausgeschaltet, Port-Forwarding ist auch noch keins eingerichtet.
Hinter dem Server steht mein Rechner, der derzeit über den Server ins Internet geht. Hat auch alles wunderbar nach der RAS/NAT einrichtung geklappt.
Nun möchte ich aber bald einen Zweiten Arbeitsrechner an die zweite NIC des Servers hängen. Zum reinen Testen habe ich dies mal probiert und die zweite NIC beim RAS/NAT hinzugefügt. Nur leider komme ich immer nur mit einem Rechner ins Internet, und nur wenn ich die Netzwerkkarte des anderen Rechners deaktiviere.
Ich habe außerdem zusätzliche Probleme die, denke ich, mit dem Routing auf dem Server zu tun haben:
1. Ich komme nicht ins Router-Menü
2. oben genannten Problem mit zwei Rechnern im Internet
3. Mein Media Center, welches per WLAN über den Router auf den Server zugreifen soll, kann den Server nicht erreichen
Vielleicht habt ihr ein Paar Tipps zum konfigutieren des Routings für meinen Fall.
Besten Dank schonmal!
Routing mit 2 Netzwerkkarten und einem WLAN Adapter
-
- Foren-Einsteiger
- Martin
- Moderator
Re: Routing mit 2 Netzwerkkarten und einem WLAN Adapter
Hi,
hier im Forum geht es um den Windows-Home-Server. Für den Standard Server 2003 solltest Du deine Frage vielleicht in einem anderen Forum posten.
Gruß
Martin
hier im Forum geht es um den Windows-Home-Server. Für den Standard Server 2003 solltest Du deine Frage vielleicht in einem anderen Forum posten.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·