nur manuelle Sicherung

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Schöni
Foren-Mitglied

nur manuelle Sicherung

Beitrag von Schöni »

wie kann ich dem Server beibringen, dass er nicht jeden Tag zu einer Sicherung angehen soll. Mir würde es reichen wenn ich ab und an meine Rechner auf den Server manuell sichere. Der Server soll also einfach zur Sicherungszeit aus bleiben. Die Sicherungen sollen aber konfiguriert sein.

Danke
Schöni
Windows Home Server 2011
Supermicro X7SPA-HF D525 Atom integriert
Netzwerk: 2 onboard INTEL R82574L Gigabit Anschlüsse als Gruppe parallel geschaltet (dynamische link aggregation)
4 GB DDR3 RAM 800Mhz
Gigabit Netzwerk mit Cisco Switch Small Business SD2008 8 Ports
3 x Samsung F4 2 TB
larry
Moderator

Re: nur manuelle Sicherung

Beitrag von larry »

Habe selbst keinen V1 Connector mehr.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es diese Option durch rechtsklick auf das Connector-Icon. Da kann das automatische Aufwachen deaktiviert werden.

Das ändert aber nichts daran, dass der WHS eine tägliche Sicherung erwartet und nach ein paar Tagen einen entsprechenden Hinweis ausgibt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
die WHS-Sicherung würde ich auch aktiv lassen - wüsste auch nicht wie diese zu deaktivieren wäre
das automatische Clientbackup ist für mich das Feature des WHS

dann die Serversicherungszeit auf z.B. 2-4 Uhr einstellen - wir wohl selten ein Client an sein
auf den Clienten via Rechtsklick aufs WHS-Icon die Option "Rechner zur Sicherung reaktivieren" deaktivieren (Haken weg)
in LightsOut keine Weckzeit für die Clienten

-> dann wird ein Client nur gesichert wenn dieser zwischen 2 und 4 Uhr an ist
manuelle Sicherung funktioniert über das WHS-Icon "jetzt sichern" immer oder den Clienten via ConsolenAddIn (LightsOut/AutoExit) wecken und dann
aus "Computer und Sicherung" die Clientsicherung anstoßen

den Zeitraum ab wann die Warnung für die fehlende Sicherung kommt kann man mit den Toolkit v1.0 einstellen
Installationsanleitung gibts im Blog
http://www.home-server-blog.de/2007/10/ ... im-detail/

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Schöni
Foren-Mitglied

Beitrag von Schöni »

so habe ich das auch eingestellt.

Kann man dem Server auch noch beibringen, dass er nicht jeden Tag zu Sicherungszeit angeht ?
Windows Home Server 2011
Netzwerk: 2 onboard INTEL R82574L Gigabit Anschlüsse als Gruppe parallel geschaltet (dynamische link aggregation)
4 GB DDR3 RAM 800Mhz
3 x Samsung F4 2 TB
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
möchte Dir davon abraten - wüsste auch nicht wie außer mit einer Zeitschaltuhr
damit ein WHS "flutscht" wenn man ihn benötigt braucht er nunmal eine gewisse Laufzeit
gerade um seine Hintergrundprozesse abzuarbeiten - je größer der Datenbestand umso länger

eher das Gegenteil würde ich empfehlen
habe bei mir neben dem täglichen Backupfenster Zeiten eingerichtet (LightsOut-Kalender) in denen der WHS an einem Wochentag sicher an ist
um z.B. den 0.00-Uhr CHKDSK, die Win-Updates und einen Pflichtreboot zu machen
die 3 Stunden zusätzliche Laufzeit kosten nicht die Welt und sorgen aber für ein gefühlt flüssigeres WHS-System

anders gesagt: wer die automatisch-tägliche Clientsicherung, die Datenverfügbarkeit im Netzwerk und den Webzugriff nicht braucht/möchte
ist mit einer USB-Platte für die Daten und einer Acronis-Home Lizenz für manuelle Backups auf eine 2. USB-Platte auch gut beraten 8-)
oder
vieles ist möglich aber nicht alles ist sinnvoll 8-)

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Schöni
Foren-Mitglied

Beitrag von Schöni »

da ist was dran. Ich habe nicht bedacht, dass der Server während der an Zeit auch nicht andere Aufgaben hat. Lasse Ihn also an. Manche Rechner lasse ich nicht jeden Tag sichern (auf denen passiert nichts, was ich jeden tag sichern muss). Habe dazu einfach den haken bei Reaktivieren zum sichern im Connector des Clients rausgemacht.

Ich komme damit der Sache näher. Nun habe ich nur noch ein Lightsout Problem (gehört nicht hier her). Der Server im Stand by lässt sich nicht wecken ohne die aktive Überwachung.
Windows Home Server 2011
4 GB DDR3 RAM 800Mhz
3 x Samsung F4 2 TB
Antworten