So einiges konnte ich jetzt schon hier Danke Eurer Hilfe in Erfahrung bringen.
Was mich noch berührt, ist die Frage nach dem Backup. Da gibt es ja alleine hier im Forum eine ganze Menge
an Dingen, die am WHS bemängelt werden und auch ne lange Reihe an Lösungen, die einzelne einsetzen.
Ohne jetzt den ganzen Forenbereich Backup gelesen zu haben frage ich mich, gibt es eine empfohlene Lösung für
ein Sicherungsvorhaben, bei dem ich mich eigentlich um nichts kümmern muss, wenn es mal eingerichtet ist?
Es wird im Endausbau wohl ca. 2TB an Daten geben. Davon ändern sich nach aktuellem Nachdenken wohl sicherlich
täglich nur weniger als 1GB.
U.U. könnte es an einigen wenigen Tagen im Jahr auch mal mehr werden.
Ich möchte täglich sichern; noch besser wäre es, wenn ein bestimmter Bereich stündlich gesichert wird. Oder zumindest
wenn eine Änderung eintritt.
Beim Sicherungsziel dachte ich evt. an ein kleines NAS.
Bleibt da in jedem Fall nur eine externe Software? Geht das überhaupt?
Gruß und Danke
S
Womit und wohin sichern wenn...
-
- Foren-Einsteiger
- asterixxer
- Foren-Mitglied
Re: Womit und wohin sichern wenn...
Na Stuendlich wuerde ich lasen, sichern kostet ja auch immer Performance. Bei mir wird der WHS 1x am tag gesichert.
Fuer das OS des WHS nehme ich die Sicherungsfunktion des WHS, die Datenplatten werden per robocopy auf ein NAS gesichert.
Fuer das OS des WHS nehme ich die Sicherungsfunktion des WHS, die Datenplatten werden per robocopy auf ein NAS gesichert.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
-
- Foren-Einsteiger
Hört sich gut an.
Hier...http://www.heise.de/software/download/s ... ocopy/17_1...habe ich eine Beschreibung
gefunden, die auch ein wenig Anleitung ist.
Muss man auf bestimmte Versionen von Robocopy für den WHS achten? Oder hinsichtlich der GUI?
Gruß
S
Hier...http://www.heise.de/software/download/s ... ocopy/17_1...habe ich eine Beschreibung
gefunden, die auch ein wenig Anleitung ist.
Muss man auf bestimmte Versionen von Robocopy für den WHS achten? Oder hinsichtlich der GUI?
Gruß
S
-
- WHS-Experte
Außer Haus?Schiggi hat geschrieben:Beim Sicherungsziel dachte ich evt. an ein kleines NAS.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Einsteiger
Also der WHS soll im Büro stehen. Und das NAS würde in einem verschlossenen Keller ( trocken und wohl temperiert ) stehen.Außer Haus?
Ich bin ja nicht... Wie es in einer bekanten Werbung mal hieß.

Gruß
S
- reandy
- Foren-Mitglied
Ich hab in den letzten Tagen angefangen mit der "anderen" eingebauten Backup Funktion des Servers zu spielen-auf der die WHS Sicherungsfunktion aufbaut (glaube ich). Das ist ein Kommandozeilenbefehl namens wbadmin das den Server als *.vhd Image sichert (ab Windows 7, davor ntbackup). Ich finde es für mich nicht sinnvoll jeden Tag ein Image des Servers zu machen, das sind Datenmengen die ich nicht will. Mit der eingebauten WHS Sicherungsfunktion weiß ich nicht mal welches Backup zu welchem Client gehört. Meine beiden Clients werden per Acronis True Image Home auf den Server gesichert. Mir ist es lieber die Sicherungen wie, was , wann, wo selbst bestimmen zu können und das, wie es scheint Netzwerktreiberproblem bei Restore, damit zu umgehen das gezogene Acronis Image vom Server auf eine externe Platte zu ziehen und von der die Clients zurückzusichern. So hab ich die Sicherungen meiner Clients schon vor dem Einsatz des WHS gesichert und bin immer gut damit gefahren!
lg reandy
lg reandy
WHS 2011
Mainboard: Supermicro X7SPA-H
RAM: 4GB DDR2 Kingston SO-DIMM
HDDs: 320 GB Seagate @ System & 6 TB Samsung HD204UI @ Daten
Gehäuse: Chenbro ES34069 (120W NT)
AddIns: LightsOut, Awieco DriveInfo, (Drive Bender 1.2.2.0)
sonstiges: Webtemp, Teamviewer, Allway Sync
Verbrauch: < 32W im Normalbetrieb
Mainboard: Supermicro X7SPA-H
RAM: 4GB DDR2 Kingston SO-DIMM
HDDs: 320 GB Seagate @ System & 6 TB Samsung HD204UI @ Daten
Gehäuse: Chenbro ES34069 (120W NT)
AddIns: LightsOut, Awieco DriveInfo, (Drive Bender 1.2.2.0)
sonstiges: Webtemp, Teamviewer, Allway Sync
Verbrauch: < 32W im Normalbetrieb
- OlafE
- Moderator
Einigermaßen sinnvoll für solche Schnappschüsse sind (bei genügend Plattenplatz und relativ wenigen direkten Änderungen - sprich es wird zwar eine 1 GB-Datei geändert, davon aber real nur ein paar MByte) VSS-Kopien (die kein vollwertiges Backup ersetzen, aber sehr hilfreich sein können oder DFS-R-Replikation (was offiziell nicht vom WHS supportet wird und zwei Server ab wenigstens 2003 R2 voraussetzt, womöglich auch noch die Mitgliedschaft in einer Domäne). Auch letzteres ist kein Backup, sichert aber auch gegen Ausfall einer der Maschinen.
Das Problem bei einem Vollbackup der beteiligten Daten sind nämlich neben dem Speicherplatz, der für multiple Kopien erforderlich ist, die Netzwerkbandbreite und die beim Kopieren großer Dateien unvermeidlich anfallende Systemlast.
Viele Grüße
Olaf
Das Problem bei einem Vollbackup der beteiligten Daten sind nämlich neben dem Speicherplatz, der für multiple Kopien erforderlich ist, die Netzwerkbandbreite und die beim Kopieren großer Dateien unvermeidlich anfallende Systemlast.
Viele Grüße
Olaf
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·