Hallo,
kurze Frage: nach welchen Konventionen vergibt der WHS2011 Laufwerksbuchstaben für externe eSATA/USB Laufwerke?
Hintergrund der Frage: neben der Serversicherungsfunktion des WHS möchte ich Sicherungen mittels geplanter Robocopy Tasks machen. Dabei sollen zwei USB Festplatten eingesetzt werden, die wechseln an den WHS angeschlossen werden.
Nachdem beim Erstanschluss der Platten diese als Sicherungsfestplatten "definiert" - d.h. die Sicherungen auf die externe Platte bzw. Platten werden - sollen die Platten dann jede Woche gewechselt werden.
Wie kann ich den WHS2011 dazu bringen, dass egal welche Platte ich anschliese diese immer den gleiche Laufwerksbuchstaben zb E: bekommen?
Spielt es bei der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben für die externen Laufwerke eine Rolle, ob es sich um externe USB oder eSATA Platten handelt?
Gruß und Danke, Earens
Laufwerksbuchstaben eSATA/ USB
-
- Foren-Mitglied
Laufwerksbuchstaben eSATA/ USB
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
-
- Foren-Einsteiger
Re: Laufwerksbuchstaben eSATA/ USB
Hallo,
da fällt mir der "USB Drive Letter Manager" (Suchbegriff bei Google ist USBDLM) ein. Mit dem steuer ich auf meinen Rechnern die Vergabe der Laufwerksbuchstaben.
Da USBDLM auch für Windows Server 2008 freigegeben ist, sollte es auf dem Homeserver keine Probleme geben - eigene Erfahrung habe ich damit aber nicht.
Gruß
da fällt mir der "USB Drive Letter Manager" (Suchbegriff bei Google ist USBDLM) ein. Mit dem steuer ich auf meinen Rechnern die Vergabe der Laufwerksbuchstaben.
Da USBDLM auch für Windows Server 2008 freigegeben ist, sollte es auf dem Homeserver keine Probleme geben - eigene Erfahrung habe ich damit aber nicht.
Gruß
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·