Systemplatte fehlerhaft - Reparatur - Daten verlieren ?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
tkiss123
Foren-Einsteiger

Systemplatte fehlerhaft - Reparatur - Daten verlieren ?

Beitrag von tkiss123 »

Hallo!
Habe mittlerweile innerhalb von ca. 3 Wochen 2x die Meldung per Console bekommen, dass die Systemplatte (WHS mit 2x500GB SATA Platten seit ca. 2 Monaten im Einsatz ca. 30% insgesamt belegt) fehlerhaft sei. Ich befolgte die Aufforderung die Platte zu reparieren. Es kam die Meldung, dass bei der Reparatur Daten verloren gehen können - blieb mir aber nichts anderes übrig. Reparatur wurde immer erfolgreich abgeschlossen. Habe auch nicht festellen können, dass danach Daten fehlen bzw. korrupt wurden (ist ja auch relativ schwierig). Die Frage ist, falls Daten bei der Reparatur verloren gehen bzw. korrupt werden - gibt es da seitens WHS eine Meldung ?
Übrigens -> AddIn Diskmanagement zeigte mir die Systemplatte als "Fehlerfrei" an !
Chiligreen WHS mit 1x500 GB WD + 1x640 GB Samsung + 1x1500GB Samsung + 1x500GB SATA intern
Martin
Moderator

Re: Systemplatte fehlerhaft - Reparatur - Daten verlieren ?

Beitrag von Martin »

Ich vermute mal, dass diese Meldung in machen Fällen irrtümlich kommt, da diese oft nach einem Reboot verschwindet (also ohne Reparatur).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
tkiss123
Foren-Einsteiger

Beitrag von tkiss123 »

Habe die Meldung wieder gehabt. Haber aber diesmal nichts gemacht außer einen NEUSTART des WHS. Siehe da - die Meldung war weg. Bug oder nicht Bug ist hier die Frage. Hoffentlich gibt´s diese unnötigen Meldungen mit dem Update des WHS nicht mehr.
Dotpitch
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dotpitch »

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Fehlermeldung kommt auf dem Client so alle 2-3 Wochen mal, in der Konsole des Servers hingegen passt alles.
Die Meldung verschwindet auch manchmal ohne Neustart des Servers.
It´s a kind of magic....
Antworten