Server wach halten mit Mac-Client

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Jan.Junius
Foren-Einsteiger

Server wach halten mit Mac-Client

Beitrag von Jan.Junius »

Hallo zusammen,

ich konnte aus den Beiträgen hier zum WHS 2011 mit Mac-Clients leider nicht eindeutig herauslesen, wie es LO mit Mac-Cliennts hält.

Ich möchte gerne, dass der WHS nach mnauellem Aufwecken durch einen Mac wach bleibt, solange die Macs online sind. Meine Beobachtung ist:

MacBookPro mit Snow Leopard und installiertem Connector: Nach manuellem Aufwecken des Servers bleibt dieser online.
iMac mit Lion ohne Connector (der lässt sich ja nicht installieren): Nach manuellem Aufwecken geht der Server nach den konfigurierten 10 Minuten in den Standby.

Bei beiden Macs wurde auf dem Server im LO-Plugin der Haken bei "Server wach halten" gesetzt.

Mache ich was falsch oder liegt die Ursache am nicht installierbaren Connector? Gibt es vielleicht einen Workaround, um den Server auch unter Lion wachhalten zu können?

Danke und viele Grüße,
Jan
Martin
Moderator

Re: Server wach halten mit Mac-Client

Beitrag von Martin »

Es liegt am fehlenden Connector. Der kann allerdings installiert werden wenn du das Apple Launchpad in LaunchpadA umbenennst.
Ansonsten musst du den Lion als Netzwerkgerät über die IP überwachen.

Ein richtiger Lights-Out Client für OS X ist geplant.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jan.Junius
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jan.Junius »

Hallo Martin,

ich habe den Apple Launchpad umbenannt und dann den Connector installiert. Geht.
Wenn Lion hochfährt, startet die Connector-Console und fordet mich auf, die HomeSerer-Logindaten einzugeben. Tue ich das nicht, fährt der Server nach den konfigurierten 10 Minuten wieder runter, d.h. er erkennt Lion trozt Connector und IP-Überwachung offenbar nicht als aktiv. Melde ich mich am Connector an, bleibt der Server hingegen wach. Allerdings läuft er dann endlos durch und erkennt nicht, wann der Mac heruntergefahren wurde. In der Aktivitätsanzeige von Lightsout wird der Lion-Rechner auch noch als aktiv angezeigt, obwohl er komplett ausgeschaltet ist.

Ich bin mir (fast) sicher, dass dieses Problem erst seit dem Update auf Lion auftritt und nicht unter Snow Leopard.

Ist das nur bei mir so oder gibt es dafür evtl. einen Workaround?

Viele Grüße,
Jan
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

WHS erkennt den MAC erst nach dem Anmelden im Launchpad als online. Nach dem Herunterfahren liegt der Timeout bei 30 Minuten bis der MAC als offline erkannt wird. Mit Lion habe ich noch keine ausgiebigen Tests gemacht, da MS das ja noch nicht offiziell unterstützt. Ich werde das nächste Woche mal selber testen.

Gruß
Martin
Huberer
Foren-Mitglied

Beitrag von Huberer »

Also meine Erfahrung dazu war (unter WHS v1) da hat mein Server mit LO sehr wohl die MAC-Geräte (mit Snow Leopard) gesehen, erkannt und wach gehalten. Nur das Aufwecken ging nicht, dafür musste ich das Programm WakeonLan verwenden. Warum soll LO einen Unterschied zu Mac-Produkten und anderen Netzwerkgeräten (Bsp. Multimedia-Player) machen. Wenn die IP-Adresse bei LO eingetragen ist, dann reicht das ja, oder?
HomeServer: Asrock B75M-ITX, Intel i3-3225 undervoltet, 8GB RAM,1x 1TB SSHD Seagte mit 64GB BS-Partition und Rest für Daten, 3 x 3TB WD Red, TBS-6928/CI Sat-HD, Fractal Design Define Mini gedämmt, Be Quiet 300W
BS: WHS2011
Addins/Soft: Lights out, Stablebit Drivepool u. Scanner, JDownloader, SABnzbd, DVBViewer,
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Der Unterschied ist beim 2011er, dass er den MAC wegen dem Launchpad wie einen Windows-PC behandelt und damit greift in Lights-Out die IP-Überwachung nicht mehr.

Gruß
Martin
Antworten