Hallo Experts!
Ich hab auf meinem Homeserver bedingt durch "onlinetvrecorder" eine große Menge an Filmen. Gibt es eine Möglichkeit diese in einer Oberfläche zusammenzufassen, Informationen (wie Handlung, Schauspieler usw) hinzuzufügen und diese dann auch zu kategorisieren und je nach Bedarf zu ordnen? Kann dies z.B. das "MediaPortal" leisten? und läuft das dann auch unter dem WinHomeserver 2011?
Bisher hab ich die Filme nach Alphabet geordnet und über den SamsungTV-internen Mediaplayer mühsam ausgewählt... Ideal wär eben eine Sortierung in Komödia, Thriller, Horror...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Filme auf Festplatte katalogisieren...
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Einsteiger
Re: Filme auf Festplatte katalogisieren...
ich benutze für sowas den videodb http://www.videodb.net/blog/
Damit kannste die Filme nach deine vorgaben sortiern lassen.
Dafür brauchste aber php.
Bei mir läuft er aber nich auf mein Server,sondern auf mein Webspace.
Damit kannste die Filme nach deine vorgaben sortiern lassen.
Dafür brauchste aber php.
Bei mir läuft er aber nich auf mein Server,sondern auf mein Webspace.
-
- Foren-Einsteiger
Kann ich da auch die Filme direkt aufrufen? Und PHP kann ich auch offline nutzen, oder? Also wenn ich z.B. XAMPP am Server installier, dann läuft das Programm?
Ich glaub sowieso, dass ich einen Denkfehler drinnen hab:
Es wird kaum möglich sein, dass ich am TV sitze und durch meine Filme am Homeserver scrolle, oder? Denn dafür müsste ja der Homeserver ein Bild an den TV senden, und das geht ja nicht wenn er nicht direkt dranhängt, oder reicht dafür eine Netzwerkkabel aus?
Ich glaub sowieso, dass ich einen Denkfehler drinnen hab:
Es wird kaum möglich sein, dass ich am TV sitze und durch meine Filme am Homeserver scrolle, oder? Denn dafür müsste ja der Homeserver ein Bild an den TV senden, und das geht ja nicht wenn er nicht direkt dranhängt, oder reicht dafür eine Netzwerkkabel aus?
-
- Foren-Einsteiger
Nein Filme direkt auf rufen geht damit nicht, ist eine reine Datenbank.
Unter Xampp läuft es auch.
Unter Xampp läuft es auch.
-
- Foren-Mitglied
Dann würde ich doch MediaPortal empfehlen.
Dort kannst Du Deine Videos direkt abspielen und auch manuel und automatisch übers Inet Dir die Filmdaten zusammen stellen.
Dort kannst Du Deine Videos direkt abspielen und auch manuel und automatisch übers Inet Dir die Filmdaten zusammen stellen.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
-
- Foren-Einsteiger
ist MediaPortal nicht eher was für den HPC als dür ein Home Server.
-
- Foren-Mitglied
Stimmt, funktioniert aber, da der WHS 2011 inklusive Mediaplayer und sonsige Mediatools geliefert wird.
Und ich kenne viele User, die aus Platzgründen den WHS im Wohnzimmer stehen haben. Dann macht eine Nutzung als HTPC am TV schon Sinn.
Natürlich muss man sich im Klaren über die Sicherheit der Daten auf dem Server sein. Wenn es aber ein Haushalt ist, in dem eh jeder alles auf dem Server sehen kann, sehe ich da kein Problem.
Nur sollte man den WHS dann nicht zum surfen benutzen.
Muß jeder selber entscheiden. Ich nutze auch einen separaten HTPC mit MediaPortal.
Und ich kenne viele User, die aus Platzgründen den WHS im Wohnzimmer stehen haben. Dann macht eine Nutzung als HTPC am TV schon Sinn.
Natürlich muss man sich im Klaren über die Sicherheit der Daten auf dem Server sein. Wenn es aber ein Haushalt ist, in dem eh jeder alles auf dem Server sehen kann, sehe ich da kein Problem.
Nur sollte man den WHS dann nicht zum surfen benutzen.
Muß jeder selber entscheiden. Ich nutze auch einen separaten HTPC mit MediaPortal.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·