Windows Updates automatisiert

Fragen zum Bereich Netzwerk
Sylar
Foren-Mitglied

Re: Windows Updates automatisiert

Beitrag von Sylar »

Hab ein neues "Projekt" zum realisieren gefunden *freu*

Also ich habe 2 PC's mit Windows 7 (x86/x64)...bietet MS hier immer 2 Versionen deren Updates an oder sind manche gleich? Falls für ein Update jeweils eine x86 und x64 Version gibt, bringt mir ein WSUS gar nix.

Desweiteren kann man die Updates und Extras ebenfalls manuell bei den Clients auswählen?

Zur Ausführung:
Also ich installiere WSUS auf dem WHS und dann führe ich einfach diese 2 Batch Dateien auf jeden Client aus und dann gehts?
Ist es später dann auch so, dass ich die Updates manuell aussuchen kann (zB Sprachpakete etc.)
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
Sylar
Foren-Mitglied

Beitrag von Sylar »

Nach langem hin und her hab ich mal WSUS installiert und konfiguriert wie auf wsus.de beschrieben wurde.

Hab dann die .reg Datei angepasst:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
 "WUServer"="http://xxx.homeserver.com:8530"
 "WUStatusServer"="http://xxx.homeserver.com:8530"
 "ElevateNonAdmins"=dword:00000001
 "TargetGroupEnabled"=dword:00000000
 "TargetGroup"=""
 "AcceptTrustedPublisherCerts"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]  
"NoAUShutdownOption"=dword:00000001
 "NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000001
 "AUPowerManagement"=dword:00000001
 "NoAutoUpdate"=dword:00000001
 "AUOptions"=dword:00000003
 "ScheduledInstallDay"=dword:00000000
 "ScheduledInstallTime"=dword:00000003
 "UseWUServer"=dword:00000001
 "DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
 "DetectionFrequency"=dword:00000006
 "IncludeRecommendedUpdates"=dword:00000000
 "AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
 "NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
 "RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
 "RebootRelaunchTimeout"=dword:0000003c
 "RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
 "RebootWarningTimeout"=dword:0000001e
 "RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
 "RescheduleWaitTime"=dword:00000005
Leider meldet Windows Update folgender Fehler: 80072efd
Laut Portscanner sind beim Client+Server der Port 8530 offen
Server:
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

Sylar hat geschrieben:Nach langem hin und her hab ich mal WSUS installiert und konfiguriert wie auf wsus.de beschrieben wurde.

Hab dann die .reg Datei angepasst:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
 "WUServer"="http://xxx.homeserver.com:8530"
 "WUStatusServer"="http://xxx.homeserver.com:8530"

Hallo Sylar,
warum willst du die Clients erst übers Internet via Homserver Dyndns wieder ins Lokale Netz schicken um die Updates welche in deinem Privaten Netz gespeichert sind herunterzuladen?

Aber egal, bei deiner Konfiguration nützt es dir überhaupt nix wenn du die Firewall auf Server und Client freigegeben hast du musst sie auch in deinem Router freigeben!
Aber ich geb dir den Rat lass die Clients für die Update's auf den Wsus im Lokalen Netz zugreifen dann brauchst du an deinem Router gar nix ändern.
WHS:
  • Windows Server 2012 Essentials
  • ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
Sylar
Foren-Mitglied

Beitrag von Sylar »

Stimmt! Guter Einwand!
Wie greife ich sonst auf den server im LAN zu? via IP oder Name?

also
"WUServer"="192.168.1.100:8530"
"WUServer"="aspire"

also bei mir erkennt das WSUS auf den Server schon die Clients. Nur bei den Clients schaffe ich es nicht, auf den WSUS zu zugreifen..

Firewall am Client Port 8530 Freigegeben, sowie beim Router auf den Server.
Server:

Client:
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

Sylar hat geschrieben:Stimmt! Guter Einwand!
Wie greife ich sonst auf den server im LAN zu? via IP oder Name?

also
"WUServer"="192.168.1.100:8530"
"WUServer"="aspire"
Es sollte schon die Get und Post fähige HTTP Schnittstelle sein.

Also entweder oder
"WUServer"="http://192.168.---.---:8530"
"WUStatusServer"="http://192.168.---.---:8530"
------------------------------------------------------------------
"WUServer"="http://DNS-Servername:8530"
"WUStatusServer"="http://DNS-Servername:8530"
Sylar hat geschrieben:also bei mir erkennt das WSUS auf den Server schon die Clients. Nur bei den Clients schaffe ich es nicht, auf den WSUS zu zugreifen..

Firewall am Client Port 8530 Freigegeben, sowie beim Router auf den Server.
Wenn du Statische IP's in deinem Netzwerk verwendest solltest du die IP deines WSUS Servers nehmen wenn du DHCP die IP Adressierung überlässt nimmst du den PC/DNS- Namen.
Kapp den freien Port auf dem Router lieber wieder!

Für die Kofiguration der Client Rechner würde ich ein Hilfswerkzeug empfehlen!
http://wsusworkgroup.codeplex.com/
Das macht die Konfiguration einfach und funktioniert auch auf den Home Premium Editionen von Windows ab XP.

Dann musst du deinen Clients etwas Zeit lassen bevor die Updates Laufen.
Zuerst muss jeder Client einen Report an den WSUS schicken. Mit der Hilfe der Daten aus dem Report wird in der WSUS Datenbank vermerkt welcher Client welches Update benötigt.
Dann kannst du über die Update Services Console die benötigten Updates genehmigen.
WHS:
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Sylar
Foren-Mitglied

Beitrag von Sylar »

Ja das hat jetzt geklaptt! Danke!

Aber schon kommt leider das nächste Problem.
Wenn ich jetzt den WSUS auf mein WHS starte, dann kommt jetzt immer:

Bild

Leider kann ich den WSUS nicht deinstalliere. Da steht nach der deinstallation, dass ein Fehler aufgetreten ist und WSUS nicht deinstalliert wurde. Hab schon versucht nur die Datenbank zu deinstallieren, aber leider keine Chance. WHS neugestartet etc. aber leider bringt das nix..

Wie kann ich WSUS nochmals neuinstallieren?
Server:

Client:
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

Sylar hat geschrieben:Ja das hat jetzt geklaptt! Danke!

Aber schon kommt leider das nächste Problem.
Wenn ich jetzt den WSUS auf mein WHS starte, dann kommt jetzt immer:

Leider kann ich den WSUS nicht deinstalliere. Da steht nach der deinstallation, dass ein Fehler aufgetreten ist und WSUS nicht deinstalliert wurde. Hab schon versucht nur die Datenbank zu deinstallieren, aber leider keine Chance. WHS neugestartet etc. aber leider bringt das nix..

Wie kann ich WSUS nochmals neuinstallieren?
Was meldet den das Ereignis Protokoll an Fehlern?
Dein Screenshot sagt lediglich aus das keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut wurde das passiert manchmal wenn der Server ausgelastet ist.
Installier dir die Verwaltungskonsole auf deinem Arbeitsrechner dann kannst du den Server etwas entlasten und brauchst nicht immer RDP.

Ist die richtige Version installiert?
http://www.microsoft.com/download/en/de ... en&id=5216
WHS:
Server:
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Sylar
Foren-Mitglied

Beitrag von Sylar »

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen. 

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht, 

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.

System.IO.IOException -- Fehler bei Handshake wegen eines unerwarteten Paketformats.

Source
System

Stack Trace:
   bei System.Net.Security.SslState.StartReadFrame(Byte[] buffer, Int32 readBytes, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.StartReceiveBlob(Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.CheckCompletionBeforeNextReceive(ProtocolToken message, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.StartSendBlob(Byte[] incoming, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.ForceAuthentication(Boolean receiveFirst, Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.ProcessAuthentication(LazyAsyncResult lazyResult)
   bei System.Net.TlsStream.CallProcessAuthentication(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
   bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Net.TlsStream.ProcessAuthentication(LazyAsyncResult result)
   bei System.Net.TlsStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
   bei System.Net.PooledStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
   bei System.Net.ConnectStream.WriteHeaders(Boolean async)
** this exception was nested inside of the following exception **

System.Net.WebException -- Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..

Source
Microsoft.UpdateServices.Administration

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object[] args)
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.GetUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.GetUpdateServer(PersistedServerSettings settings)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.get_ServerTools()

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Hab dann die WSUS datei gelöscht, aber ein Deinstallieren klappt auch nicht..

Wenn ich dann WSUS starte kommt noch immer der Fehler wie beim Screenshot da oben.

Warum soll ich den WSUS auf einem Client installieren? Dachte der sollte auf den Server, damit ich ja vom Server aus die Updates beziehen kann oder?

Ja es ist die Richtige x86 Version installiert.
Server:

Client:
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

Sylar hat geschrieben:

System.IO.IOException -- Fehler bei Handshake wegen eines unerwarteten Paketformats.

Source
System

Stack Trace:
   bei System.Net.Security.SslState.StartReadFrame(Byte[] buffer, Int32 readBytes, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.StartReceiveBlob(Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.CheckCompletionBeforeNextReceive(ProtocolToken message, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.StartSendBlob(Byte[] incoming, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.ForceAuthentication(Boolean receiveFirst, Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.ProcessAuthentication(LazyAsyncResult lazyResult)
   bei System.Net.TlsStream.CallProcessAuthentication(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
   bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Net.TlsStream.ProcessAuthentication(LazyAsyncResult result)
   bei System.Net.TlsStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
   bei System.Net.PooledStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
   bei System.Net.ConnectStream.WriteHeaders(Boolean async)
** this exception was nested inside of the following exception **

System.Net.WebException -- Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..

Hab dann die WSUS datei gelöscht, aber ein Deinstallieren klappt auch nicht..

Wenn ich dann WSUS starte kommt noch immer der Fehler wie beim Screenshot da oben.

Warum soll ich den WSUS auf einem Client installieren? Dachte der sollte auf den Server, damit ich ja vom Server aus die Updates beziehen kann oder?

Ja es ist die Richtige x86 Version installiert.
Anscheinend benutz du eine SSL Verbindung da wird das ganze schon etwas arg komplizierter!
Vor allen dingen ist es für den Lan Internen Gebrauch recht unnötig!
Wenn du die Datei gelöscht hast müsste die Verwaltungskonsole ja jungfräulich starten also im Normalfall ohne eine Verbindung zu WSUS die müsste man erst anlegen eigentlich grübel.

Du sollst nicht den WSUS auf dem Clienten installieren sondern nur die Verwaltungskonsole des WSUS wenn du die Setup Datei Startest auf dem Clienten wird dir das Angeboten!
Du kannst auch mal die Setup Datei auf dem Server nochmal starten da müsste dir jetzt Angeboten werden Teile des WSUS oder alle Programmteile zu entfernen.
So sollte das aussehen
Snap_2011.11.10_21h29m47s_001.jpg
Snap_2011.11.10_21h29m47s_001.jpg (50.29 KiB) 3820 mal betrachtet
Wenn es hier schon Probleme beim deinstallieren gibt wäre hier die Fehlermeldung auch mal intressant?
Wähle einfach mal alle Punkte an und deinstallier Komplett wird einfacher sein das ganze neu zu installieren.

Jetzt hab ich mir mal die Anleitung auf WSUS.de angeschaut! Ist natürlich etwas Happig wenn man das ganze auf einem Homserver Installiert muss man schon von selber drauf kommen das man den WSUS nicht in die Standardwebseite installiert. Die ist nämlich beim Homeserver grundsätzlich auf SSL konfiguriert.
Ich hoffe mal das es beim Deinstallieren nicht den ganzen Homserver IIS schrottet!

Ist deine Homeserverseite eigentlich noch erreichbar?
WHS:
Server:
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Sylar
Foren-Mitglied

Beitrag von Sylar »

Also ich habe mal versucht die IIS Seiten des WSUS zu beenden, aber eine Deinstallation ist trotzdem nicht möglich. Hab auch schon einige WSUS Tasks gekillt, aber hilft alles nichts.

Meine Domaine ist erreichbar. Kann mich anmelden etc.

Die Fehlermeldung lautet einfach:
Das Setup wurde nicht fertig gerstellt.

Windows Server Update Services 3.0 SP2 wurde aufgrund eines Fehlers nicht entfernt.

Klicken Sie auf "Fertig stellen", um den Assistenten zu beenden.
Server:

Client:
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

Sylar hat geschrieben:Also ich habe mal versucht die IIS Seiten des WSUS zu beenden, aber eine Deinstallation ist trotzdem nicht möglich. Hab auch schon einige WSUS Tasks gekillt, aber hilft alles nichts.

Meine Domaine ist erreichbar. Kann mich anmelden etc.
Ok damit ist zu mindestens der IIS noch nicht zerschossen.
Es gibt jetzt meiner Ansicht nach 3 Wege für dich.

Manuelle Deinstallation
Hat den Riesen Nachteil das bei einem Fehler das ganze System zerdeppert sein kann. Der Zeitaufwand wäre auch nicht ohne!

WHS Wiederherstellen
Dürfte die schnellste Variante sein die Daten werden dabei nicht gelöscht nur das System wird neu installiert und steht dann wieder Jungfräulich zur Verfügung.
Einschließlich der Neuinstallation deiner Erweiterungen dürfte das Maximal 3 Stunden in Anspruch nehmen.

Ignorieren
Alle Dienste welche den WSUS betreffen dauerhaft deaktivieren und den WHS ohne WSUS weiterverwenden!
Sylar hat geschrieben: Die Fehlermeldung lautet einfach:
Das Setup wurde nicht fertig gerstellt.

Windows Server Update Services 3.0 SP2 wurde aufgrund eines Fehlers nicht entfernt.

Klicken Sie auf "Fertig stellen", um den Assistenten zu beenden.
Macht nur klar das bei der Installation schon nicht alles richtig gelaufen ist. Wirklich weiterhelfen tut sie leider nicht.
WHS:
Server:
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Sylar
Foren-Mitglied

Beitrag von Sylar »

Jetzt klappt es! :mrgreen:
Server:

Client:
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

Sylar hat geschrieben:Jetzt klappt es! :mrgreen:
Häää!! wundersame Selbstheilung oder doch noch den richtigen Knopp gefunden?
WHS:
Server:
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Sylar
Foren-Mitglied

Beitrag von Sylar »

Hab mein WHS neu aufgesetzt und da gabs auch schon sehr große Probleme. Hab da rund 1 Stunder gebraucht. Also sehr langsam ging die Installation. Aber danach wieder WSUS installiert und konfiguriert. Danach die Clients per WSUSClientManager eingebunden und beim WSUS die Clients eingefügt und danach Updates freigeben und schwupps hat alles funktioniert^^

Ist echt klasse das mit dem WSUS!
Server:

Client:
Antworten