volsnap errors

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
prmusic
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 23. Mär 2010, 09:20

volsnap errors

Beitrag von prmusic »

Hallo Zusammen,

habe diesbezügl. schon einigen hier gelesen, stecke aber etwas fest.
Ich bekomme volsnap Fehler im Ereignisprotokoll aber nur für Laufwerk D:. Der Fehler sagt aus, das die Volumenschattenkopie abgebrochen wurde, weil der entsprechende Speicher nicht vergößert wurde. Eigentlich habe ich aber die Volumenschattenkopie auf D: deaktiviert. Sie scheint sich aber von selbst wieder zu aktivieren.
Lt. Dashboard ist die Volumenschattenkopie deaktiviert, auch wenn ich in die Laufwerkseigenschaften direkt auf dem Server schaue ist es deaktiviert. Dennoch versucht der WHS mit Regelmäßigkeit die Schattenkopie zu erstellen, was dann in diesem Fehlereintrag endet. Muß ich noch eine Task killen?

Auch steht in den Eigenschaften der Schattenkopie zu Laufwerk D: das 340MB belegt seien, es sind aber keine Schattenkopien angezeigt - seltsam...

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
Danke
Gruss
prmusic

WHS2011 mit Zotac H67 ITX Wifi, Intel i5 2500T, 8GB RAM, 1x Samsung 500GB (2,5") für OS, 4x Samsung 2TB (3,5"), Gehäuse: Fractal Design Array R2 mit 300W NT (ITX)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: volsnap errors

Beitrag von JoachimL »

prmusic hat geschrieben:Auch steht in den Eigenschaften der Schattenkopie zu Laufwerk D: das 340MB belegt seien, es sind aber keine Schattenkopien angezeigt - seltsam...
versuch mal einen Neustart, das hat bei mir in ähnlicher Situation geholfen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
prmusic
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 23. Mär 2010, 09:20

Re: volsnap errors

Beitrag von prmusic »

Hallo Joachim,

einen Neutstart habe ich bereits versucht - ändert nichts. Mittlerweile sind über 3GB belegt, was bei deaktivierten Schattenkopien schon stutzig macht.
Wenn ich die Schattenkopien aktiviere, wird auch ein Snap angelegt, der auch angezeigt wird. Den kann man auch löschen, es bleibt aber dennoch der Speicherplatz belegt.
Ich überlege schon ob ich D: einfach leer räume und mal neu formatieren. Und schauen, ob sich dann was ändert.
Auf D: habe ich nur ein paar kleiner Freigaben und die Client Sicherungen. Da aber z.Zt. nur 5 Clients gesichert werden wäre das kein Problem, bzw. ich kann die vielleicht auch 'umziehen'.
Mal schauen
Gruss
prmusic

WHS2011 mit Zotac H67 ITX Wifi, Intel i5 2500T, 8GB RAM, 1x Samsung 500GB (2,5") für OS, 4x Samsung 2TB (3,5"), Gehäuse: Fractal Design Array R2 mit 300W NT (ITX)
Antworten