Hilfe bei BackUp-Lösung
-
- Foren-Einsteiger
Hilfe bei BackUp-Lösung
Hallo Experts,
ich hoffe ihr könnt mir helfen eine praktikable Lösung für mein BackUp-Routine zu erstellen...
Bisher habe ich einfach nur die mir wichtigen Daten täglich über eine Syncronisationsroutine gesichert. Damit sind meine Daten ja gut abgesichert und ich muss mich nicht mit BackUp-dateien rumschlagen.
Nun habe ich aber eine Laptop wo das Betriebssystem incl. Programmen auf einer SSD liegt und auf der Festplatte der User incl aller Daten. Diese SSD ist mir letztens abgeraucht. Daten sind ja alle vorhanden und die Sicherung war aktuell, also kein Ding. Aber natürlich muss ich jetzt wieder alle Programme instalieren, alle Einstellungen vornehmen, alle updates einspielen... es nervt einfach.
Wenn ich jetzt meine Festplatten spiegeln würde (so nennt man das doch, oder) kann ich dann beide Festplatten spiegeln und bei einem Ausfall einer Festplatte diese ersetzen und das BackUp einfach aufspielen? Oder gibt es dann Probleme weil die Festplatte etwa ein neueres Modell ist o.ä..., weil Windows und Daten auf unterschiedlichen Platten liegen...?
Durch onlinetvrecorder hab ich ständig wechselnde große Videodateien auf meiner Datenplatte. Kann ich die bei einer "Spiegelung" ausblenden lassen? Ich schiebe die geschnittenen Videos zwar ab und zu auf den HomeServer und lösche die nicht benötigten hin und wieder, aber sicher nicht täglich... Dadurch müssten diese großen Datenmengen ja immer unnötig gesichert werden...
Zusammenfassung:
Sicherungsstrategie wie anlegen?
Ausgangslage:
Win7+Prog auf einer SSD
Daten und der User auf einer Festplatte --> ständig wechselnde Videodateien die nicht gesichert werden müssten...
WinHomerserver natürlich vorhanden.
vielen Dank für eure Hilfe!
.martin
ich hoffe ihr könnt mir helfen eine praktikable Lösung für mein BackUp-Routine zu erstellen...
Bisher habe ich einfach nur die mir wichtigen Daten täglich über eine Syncronisationsroutine gesichert. Damit sind meine Daten ja gut abgesichert und ich muss mich nicht mit BackUp-dateien rumschlagen.
Nun habe ich aber eine Laptop wo das Betriebssystem incl. Programmen auf einer SSD liegt und auf der Festplatte der User incl aller Daten. Diese SSD ist mir letztens abgeraucht. Daten sind ja alle vorhanden und die Sicherung war aktuell, also kein Ding. Aber natürlich muss ich jetzt wieder alle Programme instalieren, alle Einstellungen vornehmen, alle updates einspielen... es nervt einfach.
Wenn ich jetzt meine Festplatten spiegeln würde (so nennt man das doch, oder) kann ich dann beide Festplatten spiegeln und bei einem Ausfall einer Festplatte diese ersetzen und das BackUp einfach aufspielen? Oder gibt es dann Probleme weil die Festplatte etwa ein neueres Modell ist o.ä..., weil Windows und Daten auf unterschiedlichen Platten liegen...?
Durch onlinetvrecorder hab ich ständig wechselnde große Videodateien auf meiner Datenplatte. Kann ich die bei einer "Spiegelung" ausblenden lassen? Ich schiebe die geschnittenen Videos zwar ab und zu auf den HomeServer und lösche die nicht benötigten hin und wieder, aber sicher nicht täglich... Dadurch müssten diese großen Datenmengen ja immer unnötig gesichert werden...
Zusammenfassung:
Sicherungsstrategie wie anlegen?
Ausgangslage:
Win7+Prog auf einer SSD
Daten und der User auf einer Festplatte --> ständig wechselnde Videodateien die nicht gesichert werden müssten...
WinHomerserver natürlich vorhanden.
vielen Dank für eure Hilfe!
.martin
-
- Moderator
Re: Hilfe bei BackUp-Lösung
Hallo.
So ganz blicke ich bei Dir nicht durch...
Ergo kannst Du mit Hilfe dieses Backups den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.
Das dauert je nach Datenmenge i.d.R. ca. 1 bis 2 Stunden.
Da muss dann nachträglich auch nichts weiter installiert oder auf den neusten Stand gebracht werden, da das letzte Backup (im Idealfall) maximal 24 Stunden alt ist.
Eventuell sind einige Daten, wie z.B. nach der letzten Sicherung abgerufene Mails, nicht mehr vorhanden.
Who cares?!?
Machbar wäre das schon, vorausgesetzt der Rechner hat 2 Einbauschächte.
Allerdings ersetzt eine gespiegelte Platte kein Backup!!!
Es erhöht nur die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit.
Stichwort: del *.*
Und mal ehrlich: Bei einem Laptop mit gespiegelten Platten zu arbeiten, halte ich persönlich für völligen Quatsch.
Zumal ja der WHS die Daten inkl. System ohnehin sichert bzw. sichern sollte.
Und ja, man kann Ordner von der Sicherung ausschließen.
Aber vielleicht habe ich Dich ja auch vollkommen missverstanden und wir reden gerade fröhlich aneinander vorbei...
Gruß
sTunTe
So ganz blicke ich bei Dir nicht durch...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Dein Laptop doch vom WHS gesichert worden.neu_gierig hat geschrieben:Aber natürlich muss ich jetzt wieder alle Programme instalieren, alle Einstellungen vornehmen, alle updates einspielen... es nervt einfach.
Ergo kannst Du mit Hilfe dieses Backups den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.
Das dauert je nach Datenmenge i.d.R. ca. 1 bis 2 Stunden.
Da muss dann nachträglich auch nichts weiter installiert oder auf den neusten Stand gebracht werden, da das letzte Backup (im Idealfall) maximal 24 Stunden alt ist.
Eventuell sind einige Daten, wie z.B. nach der letzten Sicherung abgerufene Mails, nicht mehr vorhanden.
Who cares?!?

Du willst bei einem Laptop die Platte spiegeln?!?neu_gierig hat geschrieben:Wenn ich jetzt meine Festplatten spiegeln würde (so nennt man das doch, oder) kann ich dann beide Festplatten spiegeln und bei einem Ausfall einer Festplatte diese ersetzen und das BackUp einfach aufspielen?

Machbar wäre das schon, vorausgesetzt der Rechner hat 2 Einbauschächte.
Allerdings ersetzt eine gespiegelte Platte kein Backup!!!
Es erhöht nur die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit.
Stichwort: del *.*
Und mal ehrlich: Bei einem Laptop mit gespiegelten Platten zu arbeiten, halte ich persönlich für völligen Quatsch.
Zumal ja der WHS die Daten inkl. System ohnehin sichert bzw. sichern sollte.
Ich vermute mal eher Du meinst nicht Spiegelung, sondern Sicherung...neu_gierig hat geschrieben:Durch onlinetvrecorder hab ich ständig wechselnde große Videodateien auf meiner Datenplatte. Kann ich die bei einer "Spiegelung" ausblenden lassen?
Und ja, man kann Ordner von der Sicherung ausschließen.
Aber vielleicht habe ich Dich ja auch vollkommen missverstanden und wir reden gerade fröhlich aneinander vorbei...

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Ich befürchte letzteres...
(mein Fehler, man versteht bei dem Text oben nicht all zu viel)
Ich versuchs noch einmal:
Ich hab im Laptop eine SSD mit OS und Progs und eine normale Festplatte mit allen Daten. Bisher hab ich nur Daten synchronisiert und nie ein Festplattenabbild erstellt. WHS-Sicherung hab ich also bisher nicht verwendet. Dadurch muss ich jetzt z.B. alle Programme von neuem installieren.
Dies möchte ich in Zukunft vermeiden und ein Festplattenabbild erstellen. Aber vorher wollt ich wissen ob es:
a) Probleme gibt wenn der User auf einer anderen Platte liegt als das OS und die Progs.
b) Probleme gibt wenn eine Platte abraucht und gegen eine völlig andere ersetzt wird?
c) ich von so einem Festplattenabbild einen Ordner ausschliessen kann
d) ob das die WHS-Sicherung leistet oder ich ein anderes Prog benötige?
hoffentlich hab ichs jetzt etwas klarer beschrieben...

Ich versuchs noch einmal:
Ich hab im Laptop eine SSD mit OS und Progs und eine normale Festplatte mit allen Daten. Bisher hab ich nur Daten synchronisiert und nie ein Festplattenabbild erstellt. WHS-Sicherung hab ich also bisher nicht verwendet. Dadurch muss ich jetzt z.B. alle Programme von neuem installieren.
Dies möchte ich in Zukunft vermeiden und ein Festplattenabbild erstellen. Aber vorher wollt ich wissen ob es:
a) Probleme gibt wenn der User auf einer anderen Platte liegt als das OS und die Progs.
b) Probleme gibt wenn eine Platte abraucht und gegen eine völlig andere ersetzt wird?
c) ich von so einem Festplattenabbild einen Ordner ausschliessen kann
d) ob das die WHS-Sicherung leistet oder ich ein anderes Prog benötige?
hoffentlich hab ichs jetzt etwas klarer beschrieben...

- larry
- Moderator
Nein, man kann auch mehrere Platten sichern.neu_gierig hat geschrieben:a) Probleme gibt wenn der User auf einer anderen Platte liegt als das OS und die Progs.
Jain, nur wenn die neue Platte deutlich kleiner als die alte Platte ist. Ansonsten kein Problem.neu_gierig hat geschrieben:b) Probleme gibt wenn eine Platte abraucht und gegen eine völlig andere ersetzt wird?
Ja.neu_gierig hat geschrieben:c) ich von so einem Festplattenabbild einen Ordner ausschliessen kann
Brauchst kein anderes Programm.neu_gierig hat geschrieben:d) ob das die WHS-Sicherung leistet oder ich ein anderes Prog benötige?
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Moderator
Im Grunde hat Larry Dir ja schon die passenden Antworten gegeben.
Aber zu 2 Dingen gebe ich dann doch noch meinen Senf ab:
Außerdem genau der richtige Zeitpunkt um sich mit dem WHS-Backup zu beschäftigen.
Nenne die Sicherung bitte nicht "Festplattenabbild".
Denn genau genommen handelt es sich dabei nicht um ein Abbild im klassischen Sinn, sondern um eine clusterbasierte Speicherung, bei der identische Daten sowohl von unterschiedlichen Sicherungen, als auch von unterschiedlichen Systemen, nur ein einziges mal gespeichert werden.
Unterm Strich führt das zu sehr kompakten Sicherungsdaten, ohne dabei Platz für mehrfach vorhandene Dateien (besser gesagt Clustern) zu verschwenden.
[Klugscheißmodus aus]
Gruß
sTunTe
Aber zu 2 Dingen gebe ich dann doch noch meinen Senf ab:
Siehe es als Lehrgeld.neu_gierig hat geschrieben:WHS-Sicherung hab ich also bisher nicht verwendet. Dadurch muss ich jetzt z.B. alle Programme von neuem installieren.
Außerdem genau der richtige Zeitpunkt um sich mit dem WHS-Backup zu beschäftigen.
[Klugscheißmodus an]neu_gierig hat geschrieben:Dies möchte ich in Zukunft vermeiden und ein Festplattenabbild erstellen.
Nenne die Sicherung bitte nicht "Festplattenabbild".
Denn genau genommen handelt es sich dabei nicht um ein Abbild im klassischen Sinn, sondern um eine clusterbasierte Speicherung, bei der identische Daten sowohl von unterschiedlichen Sicherungen, als auch von unterschiedlichen Systemen, nur ein einziges mal gespeichert werden.
Unterm Strich führt das zu sehr kompakten Sicherungsdaten, ohne dabei Platz für mehrfach vorhandene Dateien (besser gesagt Clustern) zu verschwenden.
[Klugscheißmodus aus]

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Herzlichen Dank für eure Antworten und eure Hilfe! Auch für den "Klugscheißmodus"
So lernt man eben was dazu... 
Blöde Frage. Ich hab auf dem "fixen PC" dieselben Daten abgeglichen wie sie am Laptop vorhanden sind... Hab also dieselbe "Ordnerstruktur" Kann ich da auch dasselbe BackUp verwenden?

Blöde Frage. Ich hab auf dem "fixen PC" dieselben Daten abgeglichen wie sie am Laptop vorhanden sind... Hab also dieselbe "Ordnerstruktur" Kann ich da auch dasselbe BackUp verwenden?
-
- Moderator
Immer wieder gerne.neu_gierig hat geschrieben:.... Auch für den "Klugscheißmodus"

Jain.neu_gierig hat geschrieben:Blöde Frage. Ich hab auf dem "fixen PC" dieselben Daten abgeglichen wie sie am Laptop vorhanden sind... Hab also dieselbe "Ordnerstruktur" Kann ich da auch dasselbe BackUp verwenden?
Falls Du damit eine komplette Rücksicherung meinst, geht das nicht, da unterschiedliche Systeme.
Falls Du damit nur Benutzerdaten alà Dokumente, Bilder, Musik, wasweißich... meinst, kannst Du das am besten nachdem Du die Connectorsoftware installiert hast.
Anschließend gehst Du ins Dashboard, öffnest die passende Sicherung und kopierst Dir die benötigten Daten auf den Computer.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Hmm, dann werd ich da mit "Synkron" wieder eine Art Abgleichroutine erstellen und den PC ansonsten gleich sichern wie das Notebook... Der Platz sollte da ja ausreichen wenn ich die Videos auslasse...
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·