Standby / Clients angeblich aktiv

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Kaba
Foren-Einsteiger

Standby / Clients angeblich aktiv

Beitrag von Kaba »

Ich habe seit einer Woche ein seltsames Verhalten:

Lights Out zeigte mir bei 2 Clients an, das sie noch aktiv sind und deshalb fährt der Server nicht in den Standby.
Diese Clients sind definitiv aus... kein Netzwerkzugriff usw. Die Fritzbox zeigt mir auch an, das sie aus sind.
Selbst, wenn ich das Netzwerkabel am Server ziehe - dann ändert sich der Status nicht.

Neu booten, und es geht dann für 2-3 Tage wieder.

Vorher ist es Wochenlang ohne Probleme gelaufen. Außer Lightout ist nichts installiert,
und bis auf die automatischen Updates habe ich nichts am Server geändert - noch nicht mal einen neue Freigabe eingerichtet.

Jemand eine Idee, wo zu suchen ist ??
Martin
Moderator

Re: Standby / Clients angeblich aktiv

Beitrag von Martin »

Schau mal ob die Clients im Dashboard unter Computer und Sicherung auch als online angezeigt werden. Dann ist das nämlich ein Microsoft Problem.
Ich werte bei connected Clients die Statusinfo vom WSH aus und wenn der online sagt...

Ansonsten mal prüfen ob am Client und Server alle (auch die optionalen) Updates drauf sind.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Kaba
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kaba »

Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Ja, die Clients werden im Dashboard unter Computer und Sicherung auch als online angezeigt - also wohl ein MS-Problem.

Dann habe ich da noch ein Problem. Ich habe 2 identische Netzwerkplayer.
Der eine ist direkt per Kabel verbunden, der andere über eine WLAN-Bridge (Fritz!Wlan Repeater 300E).

Der per Kabel zeigt mir unter Lightsout/Deteilinformation eine ID, die gleich der MAC-Adresse ist - und funktioniert einwandfrei.
Der zweite wird nicht automatisch gefunden. Wenn ich dann "Gerät mit IP-Adresse zufügen", ausführe, dann ist er vorhanden und hat eine ziemlich lange ID. Wenn ich ihn ausschalte, dann seigt lightsout mir offline an, und die IP-Adresse ändert sich in 0.0.0.0. Wenn ich ihn dann wieder einschalte, dann erkennt er den status nicht mehr...

Eine Idee, was das ist?

LG, Jörg
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das könnte ein Bug sein, bitte schick mir mal die kompletten Serverlogs aus c:\programdata\LightsOut (am besten das ganze Verzeichnis zippen und an support at homeserversoftware punkt com senden).
Teil mir auch bitte die IP mit.

Gruß
Martin
Kaba
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kaba »

Hallo Martin...

Hast Post.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Danke, ist angekommen. Analyse folgt in den nächsten Tagen.

Gruß
Martin
Sinus2K
Foren-Einsteiger

Beitrag von Sinus2K »

Hallo Martin,

erstmal Danke für die Entwicklung dieses AddIns. Echt klasse Teil :)
Leider habe ich den selben Fehler, der in der Konstellation in der ich es nutze (VPN Zugang) etwas nervt.Da ein aktiver VPN Nutzer nicht erkannt wird, wird der Server in den Standby gesetzt.
Gibt es schon was Neues oder soll ich meine Logs auch zur Verfügung stellen um eventuell neue Erkenntnisse zu gewinnen. Vielleicht könnte man in einer neuen Version die Möglichkeit bieten für jedes Gerät zu wählen ob Ping oder ARP benutzt werden soll?

Danke und Gruß
Andy
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das Problem mit der Bridge bzw. mit Repeatern ist mir inzwischen bekannt, an einer Lösung wird gearbeitet.
Vielleicht könnte man in einer neuen Version die Möglichkeit bieten für jedes Gerät zu wählen ob Ping oder ARP benutzt werden soll?
Das Problem ist die Erkennung wechselnder IPs bei DHCP. Bisher nutzt die Überwachung die IP wenn das Gerät auf ICMP (Ping) reagiert und die IP noch zur MAC passt. Erfolgt auf ICMP keine Reaktion wird ARP verwendet.

Gruß
Martin
Sinus2K
Foren-Einsteiger

Beitrag von Sinus2K »

Hi Martin,
Bisher nutzt die Überwachung die IP wenn das Gerät auf ICMP (Ping) reagiert und die IP noch zur MAC passt
könntest du dann (hoffentlich ohne größeren Aufwand) vielleicht einen Modus anbieten der nur Ping, ohne Berücksichtigung der MAC benutzt. In meinem Szenario wäre es nur interessant "zu wissen" das ein Gerät mit dieser bestimmten IP aktiv ist, nicht welche MAC dazu gehört. Für meine VPN Lösung habe ich einen eigenen IP Pool der dafür verwendet wird. Aktuell sind in diesem Pool 3 IP Adressen die einfach der Reihe nach an jeden sich anmeldenden Client vergeben werden. Oder schlägst du für diesen Fall eine andere Lösung vor ?

Danke und Gruß
Andy
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Du kannst immer manuell Geräte mit IP-Adresse hinzufügen. Damit erreichst du genau das was du willst, denn manuell hinzugefügte Geräte haben keine MAC und machen damit kein ICMP.
Also die vorhandenen weglöschen und händisch anlegen sollte das machen.

Gruß
Martin
Sinus2K
Foren-Einsteiger

Beitrag von Sinus2K »

Dann habe ich vielleicht noch einen anderen Bug bzw. es hängt eventuell mit deinen Erkenntnissen oben zusammen.
Ich hab die Geräte schon "händisch" hinzugefügt, aber es kommt halt irgendwann der Punkt das statt der IP's nur 0.0.0.0 angezeigt bzw. verwendet wird.
Ich dachte das würde genau dann passieren wenn ein anderes Gerät dann die IP verwendet.

Also:
1. Anmeldung VPN vom Arbeitsplatz Rechner, danach Abmeldung --> alles OK.
2. Anmeldung Notebook von unterwegs. Wieder wird die 1ste IP aus dem Pool verwendet, LightsOut merkt das es ne andere MAC ist und setzt den Eintrag auf 0.0.0.0

Wenn ich wieder daheim bin (Morgen Abend) werd ich dir am besten mal die Logs schicken. Ich denke das könnte vielleicht doch helfen :)

Auf jeden Fall schonmal besten Dank für die Bemühungen.

Gruß
Andy
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Genau, schick mir mal die Logs (an support at homeserversoftware punkt com) dann schau ich mir das genauer an.

Gruß
Martin
Sinus2K
Foren-Einsteiger

Beitrag von Sinus2K »

Hi Martin,

hast du die Logs bekommen und kannst du vielleicht schon was sagen ?

Danke und Gruß
Andy
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Logs sind angekommen. Ich versuche eine Lösung zu finden (ist nicht ganz trivial). Sobald es eine Testversion gibt melde ich mich wieder.

Gruß
Martin
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

So Testversion ist fertig, wer mitmachen will soll sich bitte per Email an support at homeserversoftware punkt com melden.

Gruß
Martin
Antworten