Tägliche TV-Aufzeichnungen fressen WHS-Speicher

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
dimp3
Foren-Mitglied
Tägliche TV-Aufzeichnungen fressen WHS-Speicher

Beitrag von dimp3 »

Es ist nicht weiter dramatisch und eigentlich völlig logisch. Man muss es sich halt nur bewusst machen:

Ich speichere täglich TV-Sendungen aus dem Online-Videorecorder (Save TV) zunächst automatisch auf einem PC und schiebe Sie anschließend auf den Homeserver, weil ein direktes Speichern mit der Save TV Software nicht klappt. Danach werden die Dateien auf dem PC gelöscht.

Damit werden täglich zwischen 10 und 30 GB verschoben. Diese Methode sorgt dafür sorgt, dass der PC sehr stark und sehr schnell total fragmentiert wird und dass der Server schnell randvoll mit Video-Daten ist. So war ich vor einigen Tagen gezwungen, etwas genauer hinzusehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass an manchen Tagen die Sicherung des PC inklusive der zwischengespeicherten Video-Dateien erfolgt ist. Das frisst natürlich sehr viel unnötigen Speicher auf dem Server.

Die Lösung ist einfach: Dateien die nur vorübergehend auf dem PC liegen, werden nun auf einem separten Volume gespeichert, das nicht in die Backup-Automatik des WHS einbezogen ist.

Bei der Gelegenheit habe ich außerdem festgestellt, dass der in Windows integrierte Defragmentierer offenbar größere DivX-Dateien nicht bearbeiten kann. Noch ein Grund, diese Dateien nicht im normalen Standardvolume zu speichern.
Gruß DiMP3

WHS=IBM Netvista PC (8307-LBG), P4 / 2,26GHz, 1GB RAM, 60W (idle)
HDD: 1x500GB IDE, 1x400GB IDE, 1x400GB IDE über USB, 1x500GB SATA über USB
1x 80GB IDE Backup | PP1| Add-In: Avast, Diskeeper
felix.jabs
Foren-Mitglied

Re: Tägliche TV-Aufzeichnungen fressen WHS-Speicher

Beitrag von felix.jabs »

Das sollte doch theoretisch nichts ausmachen, wenn die Dateien als Backup und als verschobene Datei auf dem Server liegen. Beim WHS werden doch alle Dateien nur einmal abgespeichert und wenn sie mehrfach drauf ist nur weiter verknüpft.
Das gehört doch auch zu den WHS Funktionen oder liege ich da falsch?
dimp3
Foren-Mitglied

Beitrag von dimp3 »

Bei mir war der Unterschied nach der Aufräumaktion immerhin 100GB!

In den Backups des PC lagen natürlich auch noch die alten Video-Dateien, die auf dem Server bereits wieder gelöscht waren. Die Backups bleiben ja dennoch über längere Zeit erhalten.
Gruß DiMP3

WHS=IBM Netvista PC (8307-LBG), P4 / 2,26GHz, 1GB RAM, 60W (idle)
HDD: 1x500GB IDE, 1x400GB IDE, 1x400GB IDE über USB, 1x500GB SATA über USB
1x 80GB IDE Backup | PP1| Add-In: Avast, Diskeeper
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
@felix.jabs: Die Dateien aus den Shares werden beim Backup nicht mit den Daten vom Client verglichen, d.h. wenn du z.B. deine Musiksammlung einmal in Eigene Dateien und einmal im WHS-Share gespeichert hast, dann brauchen Sie den Speicherplatz 2x ;). Lediglich Daten die schon einmal gebackupt wurden (egal von welchem Client), werden nicht mehr doppelt gespeichert.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
thorstenb
Foren-Mitglied

Beitrag von thorstenb »

Die ein fachste Lösung: Den Ordner, der die Save TV Daten auf dem PC enthält, aus der Sicherung ausschliessen.
Dann werden die Daten nicht mitgesichert.

MfG,
Thorsten
Antworten