ich habe jetzt notgedrungen meinen WHS v1 auf WHS 2011 umgestellt, weil der alte Server sich nicht mehr starten ließ. Jetzt frage ich mich, wie ich das Backup des neuen Servers bewerkstelligen sollte?
Ich habe auf dem Server folgende Shares:
- Benutzerkonten (vgl. privater Ordner eines jeden Nutzers beim WHS v1)
- Bilder
- Clipart (Clipart-Vorlagen)
- Dokumente
- Musik
- Software
- TV-Aufzeichnungen
- Video (insg. 27 Shares - Video A - Z, weil der Videoshare sonst nichtmal ansatzweise auf eine Festplatte paßt. Alle Videoshares zusammen bringen es auf ca. 20TB.
- Client-Sicherungen
Aber was mache ich mit den Video-Shares?Bei den Videos handelt es sich um ein Archiv, in dem sich eigentlich nichts ändert, außer das neue Filme dazu kommen.
Meine Idee:
Ich mache jede Woche ein incrementelles Backup von den Videoshares, wobei da ja immer nur die neuen Filme zum bestehenden Backup dazukommen. Um sicherzustellen, daß die Dateien auch noch alle in Ordnung sind, soll einmal im Monat das Backup mit den Daten auf dem Server (byteweise) verglichen werden. Bei Abweichungen soll Alarm geschlagen werden, so daß ich dann sehen kann, ob die Datei auf dem Server oder die auf dem Backup beschädigt ist.
Das Backup der Videoshares soll per Netzwerk erfolgen, wobei ein zweiter Server (auf dem nur das Backup lagert) bei mir möglichst weit weg im Haus aufgestellt wird.
--> Welche Software benutze ich dafür wohl am Besten?
Was meint ihr? Ist das Vorgehen praktikabel? Am Ende werde ich damit beim Vollausbau wohl gut 30 TB an Videodaten sichern müssen.
--> Hoffentlich kommen bald größere Festplatten, um die Anzahl der Laufwerke zu reduzieren.