Fehler in der Medienbibliothek bei Aufruf der Bilder

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Hagi
Foren-Einsteiger

Fehler in der Medienbibliothek bei Aufruf der Bilder

Beitrag von Hagi »

Hallo zusammen,

Habe mittlerweile seit 3 Wochen den WHS 2011 im Einsatz und bin sehr abgetan davon. Allerdings hab ich ein Problem beim Zugriff über das Webfrontend auf meine Bilder. Wenn ich versuche die Bilder über die Mediebibliothek zu öffnen kommt nur eine Fehlermeldung: Fehler in der Medienbibliothek. Fehler auf dem Server. Versuchen Sie es später nochmal.
Der Fehler kommt aber nur bei den Bildern, Musik und Filme funktionieren einwandfrei, auch das Stefanen. Auch der Zugriff auf die Shares funktioniert, hier seh ich alle Bilder, Musik, Filme und kann diese auch ohne Probleme downloaden.

Des weiteren hab ich noch das Phänomen das ich mit meiner xbox360 auf den whs zugreifen um Filme usw zu schauen. Funktioniert soweit auch super, nur dass ich vor ein paar Tagen 2 Filmdateien umbenannt habe, und die auf der Xbox aber weiterhin immer noch mit dem alten Namen angezeigt werden. Auf dem whs haben sie aber den geänderten Namen. Neustart des Server hat bei beiden Problemen nichts gebracht.

Kann mir einer helfen, gerade das nicht anschauen können der Bilder über das Webinterface ist sehr nervig, besonders wen man unendliche Bilder der kleinen Tochter auf dem Server hat und Oma und Opa sie nicht sehen können ;-).
Cabel330
Foren-Mitglied

Re: Fehler in der Medienbibliothek bei Aufruf der Bilder

Beitrag von Cabel330 »

Hallo Hagi!
Soweit ich das bei mir beobachtet habe muss erst noch der Name in der Medienbibliothek geändert werden und erst dann wird auf der xbox360 der richtige Name angezeigt!
Die XBox360 bezieht nämlich ihre "Info" aus der Medienbibliothek vom WMP.
LG
-PC AsRock Z97 Extreme 4, Intel 4790K @Stock, 4x4GB G-Skill RipJaws@1866MHZ, Corsair AX 760 Watt, Windows 7 Ultimate 64 Bit
-WHS 2011 AsRock Z77 Extreme 4, Intel 3570K @4.4@1,120V, 4x2GB G-Skill RipJaws@1600MHZ, Corsair AX 850 Watt
-LapTop Asus, Windows 7 Ultimate 64 Bit
-BackUp-Server WHS 2003, Lian Li-Case, Gigabyte, AMD 965 BE, 4x2GB G-Skill RipJaws@1333MHZ, 5x2TB+2x1TB Festplatten (verschiedene), Corsair AX 850 Watt

-http://www.youtube.com/user/Cabel330
Hagi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Hagi »

Viele Dank für den Hinweis Cable330.
Leider steh ich jetzt vor dem nächsten Problem. Zwar sehe ich, dass in der Medienbibliothek des WMP 12 tatsächlich noch der alte Dateiname hinterlegt ist, aber wenn ich rechts auf die Datei klicke ist die Option "bearbeiten" ausgegraut. Und ich finde keine Option wie ich den Namen an der Stelle ändern kann. Hast Du das Problem auch schon gehabt und gelöst?
Hagi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Hagi »

Hatte jetzt mal etwas mehr Zeit und Ruhe und habe nun meine Probleme gelöst.
Das Problem mit der Fehlermeldung beim Aufruf der Bilder über den Bibliothekenbereich der Webseite lag wohl an einer fehlerhaften WMP Datenbankdatei. Allerdings hab ich erst nicht verstanden, dass die Datenbank unter dem StreamingAdmin Profil liegt und hab deshalb immer die falsche Datenbank des Userprofiles gelöscht und mich gewundert, dass online immer noch alles da war ;-).
Hier die Schritte im einzelnen, zum Löschen der Streamingdatenbank fürs Webinterface (die XBox 360 ließt dort auch die Informationen aus):
- Deaktivieren des Mediastreamings über die Serverkonsole des WHS 2011
- Beenden des Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst
- Umbenennen/Löschen Datenbankdatei CurrentDatabase_372.wmdb unter C:\Users\MediaStreamingAdmin\AppData\Local\Microsoft\Media Player
- Starten des Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst
- Aktivieren des Mediastreamings über die Serverkonsole des WHS 2011
- Warten bis die Datenbank neu aufgebaut wurde

Hierdurch wurden jetzt auch die umbenannten Videodateien mit Ihrem richtigen Namen neu eingelesen ;-).

Was ich allerdings noch nicht verstanden habe ist, wie ich über den Windowsmediaplayer auf derm Server selber die Servermediathekdateien bearbeiten kann. Bei den Dateien der Usermediathek kann ich per Rechtsklick bearbeiten auswählen und alle Informationen ändern. Bei der Servermediathek ist bearbeiten ausgegraut. Was für mich im Moment bedeutet, dass ich jedesmal wenn ich einen Namen einer Datei ändern möchte, die komplette Datenbank neu erstellen lassen muss.
Hat da jemand eine Lösung für, oder hab ich einfach ein Brett vorm Kopf und seh nicht wie man das auf einfache Art und Weise machen kann.
tkiss123
Foren-Einsteiger

Beitrag von tkiss123 »

Habe auch das Problem, dass Videos & Musik funktionieren. Aber wenn ich Bilder versuche Remote über Firefox oder IE anzuschauen kommt nur eine Fehlermeldung: Fehler in der Medienbibliothek. Fehler auf dem Server. Versuchen Sie es später nochmal. Habe das mit dem Löschen der CurrentDatabase_372.wmdb gemacht jedoch ohne Erfolg. Die Mediendatenbank wurde zwar neu aufgebaut aber das Fehlerbild bleibt gleich. Interessant ist aber, dass wenn ich den MedienPlayer am Client öffne es bei den "gestreamten" Bilder vom Servern keine Fehlermeldung gibt -> das müsste doch eigentlich bedeuten, dass es nicht and der Mediendatenbank (bzw. Medienbibliothek) liegt sondern eventuell an der Webanwendung des Homeservers. Kann es sein, dass es zu viele Bilder für die Webanwendung sind (ca. 24.000 Bilder) ? Bitte dringend um Tipps - DANKE
Chiligreen WHS mit 1x500 GB WD + 1x640 GB Samsung + 1x1500GB Samsung + 1x500GB SATA intern
Antworten