Nobby1805 hat geschrieben:Die Fehlermeldung sagt ja ziemlich klar was zu tun ist
Habe die HDD nun an einen anderen PC gehängt, um zuerst zu versuchen, die Daten zu retten.
Wie finde ich dann heraus, wo der Fehler liegt und wie er einzuordnen (HDD-Fehler oder Acerfehler [H340-Kauf im Februar 2010, erste kaputte HDDs im Mai 2011]) ist? Wie gehe ich dann mit Acer um?
wenn die Platte am anderen Rechner problemlos läuft dann scheint es ein H340-Problem zu sein ... dann müsstest du den H340 bei Acer reklamieren
Nobby1805 hat geschrieben:da es sich um die 1. HDD handelt kann ich dir eigentlich nur zu einer Samsung raten weil bei der WD dort nach der Installation die 1. Partition mit dem Alignmenttool behandelt werden muss
Aber welche?
wenn ich heute eine bestellen müsste, würde ich eine HD204UI wählen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich insbesondere den Ordner "k:\DE" sichern muss? Ich habe den Eindruck, dass "k:\shares" den gesamten Serverspeicher imitiert...
Reicht "k:\DE"? Falls nicht: Wie sichere ich die Massen von "k:\shares"?
Wenn "k:\DE" gereicht haben sollte (Restplatz auf Sicherungs-HDD: 173GB, das scheint mir halbwegs plausibel), dann ließe ich jetzt wohl eine HD-Tune-Prüfung laufen - wenn ich Dich richtig verstanden habe (???).
auf /shares/ bzw. /folders/ liegen die Tombstones mit denen der DriveExtender die Daten verwaltet ... wie du richtig schreibst liegen auf /DE/... die "richtrigen" Daten ... aber nicht nur auf dieser Platte sondern auf allen Platten des Storagepools verteilt
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HD Tune ist nun endlich durch und ich kann nix daraus erkennen - zumindest keine Fehler. Ich verstehe aber auch rein gar nix davon. Kannst Du Dir die Bilder einmal anschauen?:
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD204UI-20111027.png (22.74 KiB) 2720 mal betrachtet
HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD204UI-20111027.png (15.39 KiB) 2720 mal betrachtet
HDTune_Health_SAMSUNG_HD204UI-20111027.png (12.24 KiB) 2720 mal betrachtet
HDTune_Info_SAMSUNG_HD204UI-20111027.png (18.6 KiB) 2720 mal betrachtet
Heißt das nun, dass alles in Ordnung ist und der H340 ne Macke hat?
Wenn dem so wäre:
a) direkt bei Acer (etwa 20 Monate alt) oder über Cyberport? und
b) wie bekomme ich aus der Festplatte die SMART-Fehlermeldung wieder heraus (damit ich sie wieder einsetzen könnte)?
Oder hat die HDD doch einen Schaden bzw. was käme nun, um weitere Möglichkeiten auszuschließen?
Wie hast du denn die Platte an den anderen Rechner gehängt ? Die Transferrate von 30MB/sec ist sonst nicht OK
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dann sagt das natürlich wenig zu der Geschwindigkeit der Platte aus ...
Die Platte hängt im H340 in untersten Slot ? Dann packe sie doch mal an die 2. Position, fahr den WHS nur mit dieser Platte hoch und schau was dann passiert ? (Raw-Wert der Lesefehler)
Alles sehr mysteriös
PS keine Angst wenn du dann Dateninkonsistenzfehler bekommst ... wenn die anderen Platten wieder verfügbar sind sind die auch wieder weg ... du solltest nur nicht in dieser zeit umkonfigurieren
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Nobby1805 hat geschrieben:Die Platte hängt im H340 in untersten Slot ? Dann packe sie doch mal an die 2. Position, fahr den WHS nur mit dieser Platte hoch und schau was dann passiert ? (Raw-Wert der Lesefehler)
Läuft gerade los. Diesen Raw-Wert lese ich dann (wo?) im Smart-Fenster der Console ab?
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bleibt doch nicht dort, wandert weiter: 9893, nach mehreren Refreshs 9894
Im SMART-Fenster (Intel MAtrix Storage Console) per rdp wechselt die Geräteanschlussposition fröhlich durch 4 wiederkehrende Werte: 15240304, 15236168, 15234680, 15235448.
zu den Werten im StorageManager kann ich nix sagen, so ein Verhalten findet man öfter im Internet aber nie eine Erklärung warum und was das überhaupt ist
Dass das i jetzt ROT leuchtet ist klar ...
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Nobby1805 hat geschrieben:Wie ist denn sonst das Verhalten ?
Ich habe weiter die Fehlermeldung beim Hochfahren, allerdings mit einer Einschränkung: Die Nr. der HDD lautet jetzt 3, also:
"SMART Failure Predicted on Hard Disk 3: SAMSUNG HD204UI-(S2)
WARNING: Immediately back-up your data and replce your hard disk drive. A failure may be imminent.
Press F1 to Continue"
Nach dem F1-Druck fährt er anscheinend normal hoch. Ich komme über rdp wie die whs-Konsole hinein (mit den Meldungen halt).
Meinst Du noch etwas anderes?
Das ist klar weil die SMART-Einträge nun mal da sind ...
Evt. könnte man die Platte mit einem Samsung-Tool neu Low-Level formatieren ... ich würde allerdings jetzt Kontakt zu Samsung aufnehmen und dort abstimmen was zu tun ist ... normalerweise sollte ein Tausch gegen eine neue Platte recht schnell gehen
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1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
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