WHS über Wlan wecken

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Rehauge
Foren-Einsteiger

WHS über Wlan wecken

Beitrag von Rehauge »

Hallo

Mein WHS schlummert dank Lights out brav weg wie er das soll. Auf den mittels Lankabel verbundenen Maschinen weckt er sich auch brav sobald diese gestratet werden oder ich kann Ihn wie am Mac manuell wecken.

Nur per Wlan habe ich noch keine Lösung gefunden.

Kennt jemand von euch eine Lösung den im Ruhezustand befindlichen WHS per Wlan zu wecken?
steve0564
WHS-Experte

Re: WHS über Wlan wecken

Beitrag von steve0564 »

Worauf bezieht sich das Wlan?
Willst Du den WHS via Wlan verbinden -> da gibt es m. W. keine Möglichkeit den WHS zu wecken!
Oder willst du die Clients per Wlan versorgen. Da sollte das Wecken des WHS klappen (wird täglich bei mir so praktiziert)
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Rehauge
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rehauge »

Sorry schlecht formuliert.

Ich will natürlich einen per Wlan versorgten Client den WHS wecken lassen.

Der WHS hängt an einen Gigabit Switch an dem auch der Wlan Access Point hängt. darüber verbindet sich dann dieser Client.

Wenn der WHS bereits läuft funktioniert alles! Ich kann aber eben den schlafenden WHS derzeit nicht mit dem Client der per Wlan versorgt wird aufwecken.

Lights Out hat das Feld für aufwecken auch ausgegraut.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Schau dir mal die Einstellungen in LightsOut an.
Wenn das "aufwecken" grau ist, sollte die Berechtigung fehlen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Rehauge
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rehauge »

nene
An allen per lankabel angeschlossenen Rechner funktioniert das wecken.

Nur an dem Client per Wlan nicht.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Das ist eine Einstellung je Client. Nicht jeder Client muss die selbe Einstellung haben.
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Rehauge
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rehauge »

Ok

Kontrollier ich heute Abend.

Danke soweit!
Rehauge
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rehauge »

Kannst du mir zufällig sagen wo die Einstellung die du meinst zu finden sein soll?

Ich habe nun am WHS in den Lights Out Einstellungen gesucht und nichts gefunden das mir weiter hilft.
PSaR

Beitrag von PSaR »

hast du über Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Reiter Erweitert Wake on Lan aktiviert? und auf dem Reiter Energieverwaltung das Aufwecken des WHS' erlaubt?
Ist im BIOS WOL aktiviert (kann auch schon mal Wake on PCI oder so heißen)?
Rehauge
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rehauge »

Du sprichst doch wieder vom WHS selbst.

Nochmal.

Ich habe ein Netzwerk. In diesem Netzwerk sind unter anderem:
ein Windows Home Server
zwei Windows Rechner die per Lankabel mit dem Netzwerk verbunden sind
ein Mac der per Lankabel verbunden ist.
ein Wlan Access Point
und ganz viele andere Sachen die nicht interessant sind

Ich habe hier nun auch ein Notebook das nur per Wlan ins Netzwerk geht.

Ich kann von ALLEN per Lankabel vernetzten Geräten ob Windows Rechner oder mac den Windows Home Server wecken. Das funktioniert tadellos.

NUR von diesem einen Notebook das nur per Wlan verbunden ist kann ich den home Server nicht wecken. Wenn der WHS aber läuft kann ich auch von diesem Notebook aus darauf ohne Probleme zugreifen. Ich kann Ihn nur nicht per Wlan wecken.

Prinzipiell beherrscht es der WHS aber und es funktioniert auch.

Ich habe vorhin aber eine Falschinformation gegeben. Am Notebook as per Wlan verbunden ist ist in Lights Out die Funktion "Server jetzt wecken" nicht ausgegraut. man kann den Button betätigen. Es geschieht nur nichts.

Zusatzinfo: ich habe auch die Einstellung am Notebook noch einmal kontrolliert. Unter der Netwerkkarte ist Wake on Lan aktiviert. Was mich aber stutzig macht, ich habe nun mehrere Wake on Apps aus dem Appstore versucht um den WHS mit dem iPhone zu starten. davon funktionierte auch keine einzige.
ItsMe
Foren-Einsteiger

Beitrag von ItsMe »

Hallo Rehauge,

bei mir ist es kein Notebook, das per WLAN ins Netz geht, sondern ein Revo 3600. Die Problematik war aber dieselbe. Ich konnte das mit folgendem Gerät lösen:
Netgear WNCE2001 Universal DLNA WLAN-N mit 300 MBit/s Internet Adapter/Bridge
Unter http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer ... ridge.html gibt's das Teil
unter Verwendung des Gutscheincodes AVFCN2WN1CE aktuell (Stand 26.10.2011, 9h, eben nachgesehen) noch versandkostenfrei für 24,99.
Mein Revo hängt jetzt an dieser Bridge und kann damit wie meine anderen (LAN-)Netzwerkrechner den WHS per WOL hochfahren.
Hoffe, das wird nicht als Werbung gesehen. Soll nur ein Beispiel und Preistip sein. Vllt. geht's auch irgendwo noch günstiger.
Grüße

Grüße
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Hast du den besagten Läppi schonmal probehalber per Lankabel verbunden und da getestet?
Klappts dann?
Wenn ja, ist es tatsächlich ein Wlan-spezifisches Problem, wenn nein hat der Läppi ganz allgemein mit WOL ein Problem.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
Rehauge
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rehauge »

steve0564 hat geschrieben:Hast du den besagten Läppi schonmal probehalber per Lankabel verbunden und da getestet?
Klappts dann?
Wenn ja, ist es tatsächlich ein Wlan-spezifisches Problem, wenn nein hat der Läppi ganz allgemein mit WOL ein Problem.
Sorry hab ich übersehen zu schreiben.

Ja wenn er per Lankabel angeschlossen ist kann das Notebook den WHS wecken.

Ich hab auch schon am Wlan Router gesucht ob es ne Einstellung gibt und verschiedenes versucht aber auch das brachte keine Besserung. Ich verwende einen Netgear WNR 3500.

@Itsme

Danke. muss ich mir mal genauer ansehen.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn es per LAN geht, scheiden die LightsOut Einstellungen als Fehler aus.

Evtl. liegt das Problem an der Netzwerkkonfiguration des WLANs.
Wenn der Rechner per WLAN angeschlossen ist, bekommt der Rechner dann auch eine IP-Adresse im Bereich des Server zugeteilt?
Am besten gibst du hier mal die IP Adresse des Servers und des Laptops an.

Gruß
Larry
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

larry hat geschrieben: Am besten gibst du hier mal die IP Adresse des Servers und des Laptops an.
(sinnvolle Ergänzung):
... Letzterer wenn via Wlan verbunden!!
LG
Steve
Giglan, Cat7
Antworten