WHS Treiberinstallation SIL3114

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
michl75
Foren-Mitglied

WHS Treiberinstallation SIL3114

Beitrag von michl75 »

Hallo Forum,

hoffe Ihr könnt mir noch einmal Helfen...

Habe nun an meinem ASUS Board direkt keine SATA mehr dran. Habe mir einen SIL3114 Controller eingebaut und will allte Platten nur noch daran anschließen.
Vorsichtshalber habe ich erst mal nur eine angeschlossen.

WHS will aber schon wieder einen Storage Treiber. Also habe ich mir Treiber von SIL direkt mal geholt, Basic-Treiber, SATA-RAID-Treiber und sogar einen 64bit Treiber. Habe diese auf einen USB Stick aufgespielt und hab mein glück versucht.

Nur leider findet er keine Festplatten :-(
... klar eine sollte er finden, die die angeschlossen ist.

ABER... wieder mal habe ich keinen erfolg.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, was für einen Treiber ich mir runterladen soll... damit es endlich geht?

Hier die Treiber Seite von SIL:
http://www.siliconimage.com/support/ind ... d=28&cid=3&

Hoffe echt Ihr könnt mir helfen!

Danke und viele Grüße
:twisted: Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
lars
Foren-Mitglied
Re: WHS Treiberinstallation SIL3114

Beitrag von lars »

Hej Michael,
Du scheinst ja wirklich Pech zu haben. Ich würde an deiner Stelle auch kochen. Aber so aus der Ferne sage ich dir ruhig Blut.

Also:
1. Zeigt der Controller zufällig beim Start des Systems einen Bildschirm mit seinen Eigenschaften usw. an? Wenn nicht, dann mal in die Einstellungsmöglichkeiten des Controllers gehen und dort schauen, ob die Festplatte vom Controller erkannt wird.

2. Akzeptiert die WHS Installation die Treiber und sagt dir, dass sie dazu passende Hardware gefunden hat? Ich habe da selber Null Erfahrung, habe wohl Glück mit der Hardware.

3. Jetzt werde ich sicherlich gleich von meinen Kollegen zurückgepfiffen, doch hast Du mal den Vista Treiber ausprobiert? Keine Ahnung, aber die WHS Installation basiert ja wohl auf der Installationsroutine von Vista ( glaube ich aufgeschnappt zu haben ), obwohl das ja nicht viel über die eigentliche Software ( WHS ) aussagen muss.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
michl75
Foren-Mitglied

Beitrag von michl75 »

Hi,

nun ja... :twisted: :twisted: :twisted: ich koche echt schon richtig ...

Vorab... ich habe keine Platten an meinem ASUS A8V mehr drann, nur noch das CD laufwerk!

Habe soeben sämtliche 8 Stück an Treiber ausprobiert die ich jetzt mal gefunden habe... aber leider, keinen Erfolg.

Ist das ASUS Board so Sch.... oder woran liegt es. Immer will er einen Storage Treiber.

Also ich dachte ja bi gerade eben, das er dieses Storage Treiber nun für das SIL3114-Controller Teil braucht, aber kann es sein, daß er es für was anderes braucht... irgendwas vom Mainboard? ... Hängt ja nix dran außer DVD Laufwerk und das erkennt er...

Hier der genaue Wortlauf:

Hard Drive capable of Hosting WHS was not found. Would you like loadet additional strorage driver?

Was nun ? :-)

Gruß
Michael
WHS: 19" Rackgehäuse, Mainboard AS-Rock ALiveN6FG-DVI, AMD Atholn 3200+, 1 GB RAM, 4 x 250GB + 4 x 320GB Festplatten
MediaCenter: SilverStone Gehäuse, Mainboard Gigabyte GA-M52S-S3P, AMD Athlon64 X2 5000+, 2 GN RAM, 160 GB Festplatte
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Eahm, Du hast aber gerade auch mal nachgeschaut, ob der Controller die Festplatte erkannt hat? ( In sein Bios mal reinschauen )

Dann noch etwas, vielleich hast Du es schonmal geschrieben, aber ich weiß es gerade nicht. Ist die Festplatte, auf der Du den WHS installieren möchtest groß genug? MS gibt ja eine Mindestgröße an. 66 GB glaube ich mich dran zu erinnern.
Ist dies eine Signatur?!
Bild
michl75
Foren-Mitglied

Beitrag von michl75 »

Also :)

Die Festplatte ist eine Samsung SATA 250 GB Platte, mit Jumper auf 1.5 GB/s -> SIL3114 ist ja auch nicht schneller.

Im Bios vom Mainboad -Bootsmenü- wird die Festplatte nicht erkannt.
Im Bios des SIL3114 wird die Platte erkannt.

Und nun ?
... sorry, wenn ich so doof frag... aber weis halt nimma weiter...

Michl
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Paaa, da würde ich den Hersteller der SATA Karte mal ne nette Mail schreiben, ob sie dir sagten können, welchen Treiber du verwenden sollst. Gerne würdest Du auch einen Beta Treiber von denn ausprobieren...
Ist dies eine Signatur?!
Bild
funrun
Foren-Einsteiger

Beitrag von funrun »

Ich kenne das Problem auch mit USB-Datenträgern vor allem unter WS2k3. Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob da irgendwelche Platten ohne Laufwerks-Buchstaben sind.
http://der-blackberry-blog.de

Wenn nicht Ich, wer dann?
Basti756
Foren-Mitglied

Beitrag von Basti756 »

funrun hat geschrieben:Ich kenne das Problem auch mit USB-Datenträgern vor allem unter WS2k3. Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob da irgendwelche Platten ohne Laufwerks-Buchstaben sind.
Wenn Laufwerke keinen Laufwerksbuchstaben erhalten und somit nicht im Arbetsplatz/Explorer sichtbar sind, liegt es meistens daran, dass der entsprechende Laufwerksbuchstabe bereits für ein Netzlaufwerk vergeben ist. Da der Controller und damit auch die Festplatten bei Michael nicht erkannt werden, ist dieses Problem wohl ausgeschlossen.

@Michael: Ich hab mal nach dem Treiber+Controller gegoogelt und festgestellt, dass es den Controller scheinba auch als Onboardvariante gibt. Gigabyte verbaut diesen Chip z.B. auf einem ihrer Mainboards und hat auch einen Treiber für Windows Server 2003 im Angebot: Download

Gruß, Basti
michl75
Foren-Mitglied

Beitrag von michl75 »

Hallo-

danke für deine Bemühungen ... habe es auch mit diesem Treiber versucht, KEIN Erfolg!

Ich werde jetzt erstmal meine Nerven wieder entspannen und WHS-Projekt erstmal einstampfen.

Werde mir, wenn ich wieder Lust dazu habe... 1 oder 2 Monate... mir dann ein neues Mainboard kaufen.

Was Ihr mir jedoch noch gutes tun könntet, was für ein Mainboard (4 x SATA Anschluß), CPU würdet Ihr mir empfehlen... das dan nur rein für WHS gut ist und auch für zukünfitge WHS Versionen funktionieren sollte ...

Danke nochmals für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Michael
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Sieht so aus als hätte man im MS-Forum eine Lösung für das Problem gefunden (ist zwar für SIL3112, aber da dürfte ja kein großer Unterschied sein :) ):
I was able to successfully install WHS on an Abit AN7 with only a SATA drive attached to the Sil3112 controller. I had to insert the floppy with the driver during the first phase and again later when it booted to the Windows 2003 Small Business Server DOS-like setup (press F6 to specify an additional driver). Without inserting the disk for the DOS-like phase, the setup blue-screened when trying to "start windows".
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Tequila329
Foren-Einsteiger

Beitrag von Tequila329 »

also ich hab damals glaub ich drei verschiedene versionen ausprobiert, alle in nem eigenen ordner auf den usb stick abgelegt und dann probiert welchen er nimmt. funktioniert hat dann eigentlich nur die hier: 1.0.20.0

Direkt von der SI Homepage

hoffe du kannst damit n bisschen was anfangen :)

@Michl75: hab dir auf die hier angegebene email addi geantwortet, weil du private nachrichten ausgeschaltet hast ;)
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

hi,

denn controller wollte ich mir auch holen, da das epia board nur 2 sata hat und ich 5 x 500 gb anschliessen möchte. die kosten bei ebay nur ein 10er.

ich hatte früher nen dual xeon server, der hatte einen sil3112 treiber, da gab es einen raid und einen non-raid von. da der treiber damals neu war, kannte windows 2003 server denn nicht, dann mußte man die treiber auf eine diskette (nicht usb!) kopieren, direkt ins root verzeichnis der diskette (so das windows bei der installation a:\oemsetup.inf finden kann). dann einfach beim booten mehrfach f6 drücken, dann fragt das setup nach der diskette).

wenn das setup des homeservers auf win2003 basiert (trotz der bunten oberfläsche), dann mußt du den selben weg gehen.

wenn ich mir den controller geholt habe, melde ich mich nochmal. werf nicht zu drüh die flinte ins korn.

p.s.: wenn du interesse an anderrn boards hast, ich habe hier noch einige interessante board für kleines geld:

- asrock (ca. 1 jahr alt) - ca. 20€
- asus p3n-e sli (3 wochen alt) - ca. 80€
- asus p5ld2 (ca. halbes jahr alt) - ca. 50€

schreib mir einfach mal ne pm was du brauchst und ich schau einfach mal was dazu passt.
Antworten